Alles laggt (Mikroruckler) in Windows, Videos, Browser

Orange1805

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
212
Ich wende mich an Sie/euch, da ich mit meinem Computer in letzter Zeit auf einige Leistungsprobleme gestoßen bin, die meine Benutzererfahrung erheblich beeinträchtigen. Ich glaube das Problem besteht schon einige Monate. Ich dachte immer, dass es normal sei, bis ich auf einem günstigen Laptop gesehen habe, dass dort keine der Probleme auftreten. Mein System zeigt Symptome von Lagging und Hängen, die sich in verschiedenen Situationen manifestieren. Meistens sind es zwei Ruckler hintereinander.

Zum einen tritt das Problem auf, wenn ich versuche, Fenster zu verschieben. Wenn ich ein Fenster anklicke und es verschieben möchte, friert das Fenster kurz ein und springt dann einige Zentimeter weiter, als ob es "hängen" würde, bevor es sich bewegt. Diese Verzögerung tritt regelmäßig auf und macht die Arbeit mit meinem Computer sehr mühsam.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass beim Scrollen in Webbrowsern wie Chrome oder Edge Ruckler auftreten. Insbesondere bei langsamen, automatischen Bildläufen mit dem Mausrad gibt es viele Unterbrechungen im Fluss, was das Surfen im Internet frustrierend macht.

Zusätzlich bemerke ich Probleme beim Abspielen von Videos, insbesondere auf Plattformen wie YouTube. Selbst hochauflösende Videos, wie Drohenaufnahmen, ruckeln und sind nicht flüssig abspielbar, was das Seherlebnis erheblich beeinträchtigt.

Hier sind die Spezifikationen meines Systems:

  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4 PC3200
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W 80+Gold
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB + SSD Kingston 250 GB (OS ist auf Samsung)
  • Monitor: MAG271CQR-003DE (WQHD, 144Hz) + ein weiterer Monitor
Ich habe bereits überprüft, ob Energiesparmodi aktiviert sind, und festgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Trotzdem bleiben die Leistungsprobleme bestehen. Im Task Manger kann man auch nichts erkennen.

1710605344096.png


Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie mir bei der Diagnose und Behebung dieses Problems behilflich sein könnten. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder zusätzliche Tests durchführen müssen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
 
Im Gerätemananager haben alle Geräte einen Treiber und kein Gerät ist unbekannt oder hat ein gelbes Ausrufezeichen?

Wurde der PC selbst zusammen gebaut?

Wie ist der RAM verbaut?

Welchen Grafikkartentreiber hast du installierst? Wo sind die Monitore angeschlossen? Direkt am Mainboard oder an der Grafikkarte?

Bitte einen Screenshot von jeder Festplatte mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ posten.

Ebenso Screenshot von https://www.resplendence.com/latencymon posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und Darkling71
Restart001 schrieb:
Setzte im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.
Das bringt leider nichts.

klapproth schrieb:
Im Gerätemananager haben alle Geräte einen Treiber und kein Gerät ist unbekannt oder hat ein gelbes Ausrufezeichen?
1710608728589.png



Ich mache mal eine Windows-Arbeitsspeicherdiagnose. Das Ergebnis sollte mir nach dem Neustart angezeigt werden - sehe das jetzt aber nicht mehr. Also alles i. O. würde ich sagen.

Ja, PC wurde selbst zusammen gebaut. Die Monitore sind in der Grafikkarte angesteckt.
Treiber von AMD habe ich schon mehrfach geupdatet. Da wird mir nur aktuell das angezeigt:

1710609537224.png

klapproth schrieb:
Bitte einen Screenshot von jeder Festplatte mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ posten.

Ebenso Screenshot von https://www.resplendence.com/latencymon posten.

1710609906284.png


1710609961530.png
 
Zum Ausprobieren, einfach den RAM im BIOS auf 3000MHz limitieren.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 3700X, da tauchten in der Ereignisanzeige auch noch
WHEA-Fehler auf.
Nachdem ich den RAM um paar MHz gedrosselt hatte, waren diese weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
Ein Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO könnte helfen, um zu sehen, ob es Auffälligkeiten bei deinem PC gibt.

Ansonsten:
  • Sind die Temperaturen in Ordnung? (CPU, GPU)
  • Ist das BIOS aktuell?
  • aktuelle Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert?
  • Ist der Grafikkartentreiber aktuell? (Edit: Er ist nicht aktuell)
  • Für die NVMe-SSD "Samsung 970 EVO Plus 1 TB" gibt es bei Samsung einen speziellen NVMe-Treiber, der die Zugriffe und Datenraten verbessern kann.
  • Sind die Treiber für die genutzten Netzwerkschnittstellen aktuell?
  • "Smart Access Memory" aktivieren, dies kann aber eventuell erst dann möglich sein, wenn alle Aktualisierungen vorgenommen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
redjack1000 schrieb:
Zeige und mal die Details dazu

Anhang anzeigen 1465438

CU
redjack
1710610482538.png



Darkling71 schrieb:
Ein Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO könnte helfen, um zu sehen, ob es Auffälligkeiten bei deinem PC gibt.

Ansonsten:
  • Sind die Temperaturen in Ordnung? (CPU, GPU)
  • Ist das BIOS aktuell?
  • aktuelle Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert?
  • Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
  • Für die NVMe-SSD "Samsung 970 EVO Plus 1 TB" gibt es bei Samsung einen speziellen NVMe-Treiber, der die Zugriffe und Datenraten verbessern kann.
  • Sind die Treiber für die genutzten Netzwerkschnittstellen aktuell?
Meinst du HWMonitor?

1710610593603.png

1710610602806.png

Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Zum Ausprobieren, einfach den RAM im BIOS auf 3000MHz limitieren.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem 3700X, da tauchten in der Ereignisanzeige auch noch
WHEA-Fehler auf.
Nachdem ich den RAM um paar MHz gedrosselt hatte, waren diese weg.
Das werde ich gleich probieren. VG
 
HWMonitor war jetzt aber auch nicht komplett verkehrt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805 und Darkling71
Was sollen uns die Angeben helfen?
Das System lief und das Problem trat im Laufe der Zeit auf. Die Datenträger scheinen in Ordnung, aber ich gebe auf CDI nicht das was ich auf Tests für mechanische Platten gebe.

Gedankengang (A) - eine Treiberupdate, ob vom Treiber selbst oder turnusmäßig durch WIN-Update, hat eine Problem eingeschleppt.
(B) irgendwas an der Hardware ist unpässlich geworden (und da brauchen wir nichts auf »Namen« und Alter zu geben…) Was kann man ohne Tausch tun? CMOS-Reset nach Handbuch nebst ›sicherer‹ Defaults. Weitere Einstellungen im BIOS nach Beobachtung. Zweiter Ansatz: MEMTEST86+.
Drittens… Vollimage des Betriebssystem-Datenträgers (ist eh immer sinnvoll) und WIN hopplahopp neu installieren, Update machen lassen [vorher weiteres Image…] und hoffen, dass da nichts reinkommt das den Bremsklotz gibt. Beobachten und dann Software die lahmt installieren und weiter beobachten. Flutscht das ist es eher WIN mit Treibern, hakt das auch die Hardware.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
klapproth schrieb:
HWMonitor war jetzt aber auch nicht komplett verkehrt :-)
Stimmt.
Der Taskmanager könnte eventuell anzeigen, was den Prozessortakt und die Temperatur der CPU so nach oben treibt. Nicht, dass da irgendwas Unerwünschtes im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orange1805
…stimmt, Den Autostart (→AutoRuns von SysInternals) habe ich als Ansatzpunkt vergessen. Aber da muss man dann schon ahne was da flüssig und was überflüssig ist .
CN8
 
redjack1000 schrieb:
Das sieht merkwürdig aus

Anhang anzeigen 1465448

CU
redjack
Ich habe einen Bluetooth-Adapter am PC, das 1.217 habe ich mal deeinstalliert. Das kenn ich nicht. Aber es gibt keine Veränderung.


Hier ist HWiNFO:
1710614227052.png

Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Stimmt.
Der Taskmanager könnte eventuell anzeigen, was den Prozessortakt und die Temperatur der CPU so nach oben treibt. Nicht, dass da irgendwas Unerwünschtes im Hintergrund läuft.
1710614543541.png

Da sehe ich nichts auffälliges
 
Orange1805 schrieb:
das 1.217 habe ich mal deeinstalliert. Das kenn ich nicht.
«Des isch bläd.»
Man sollte schon in Ungefähr wissen was am System ist und was nicht. Irgendwas muss das sein, »Von nix kütt nix«.

Orange1805 schrieb:
Ich habe einen Bluetooth-Adapter am PC
Mal abziehen… falsch. Im Gerätemanager deinstallieren mitsamt Treibern. Runterfahren (besser ist das). Stick abziehen. Wieder hochfahren. Gerätemanager beäugen und beobachten ob was Komisches passiert. Dann BT wieder anstecken {Gott welch blödes Wort, einstecken ist aber auch nicht doller} und - beobachten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Darkling71
cumulonimbus8 schrieb:
Was sollen uns die Angeben helfen?
Das System lief und das Problem trat im Laufe der Zeit auf. Die Datenträger scheinen in Ordnung, aber ich gebe auf CDI nicht das was ich auf Tests für mechanische Platten gebe.

Gedankengang (A) - eine Treiberupdate, ob vom Treiber selbst oder turnusmäßig durch WIN-Update, hat eine Problem eingeschleppt.
(B) irgendwas an der Hardware ist unpässlich geworden (und da brauchen wir nichts auf »Namen« und Alter zu geben…) Was kann man ohne Tausch tun? CMOS-Reset nach Handbuch nebst ›sicherer‹ Defaults. Weitere Einstellungen im BIOS nach Beobachtung. Zweiter Ansatz: MEMTEST86+.
Drittens… Vollimage des Betriebssystem-Datenträgers (ist eh immer sinnvoll) und WIN hopplahopp neu installieren, Update machen lassen [vorher weiteres Image…] und hoffen, dass da nichts reinkommt das den Bremsklotz gibt. Beobachten und dann Software die lahmt installieren und weiter beobachten. Flutscht das ist es eher WIN mit Treibern, hakt das auch die Hardware.

CN8

Also Windows neu aufsetzen muss ich mir anschauen. Da muss ich ja den ganzen PC platt machen und alle Dateien (Fotos, Videos) irgendwo zwischenparken, oder?
 
Das System ist selbst gebaut, gemäß der Komponenten schon etwas älter. Wurde mal ein Windows Upgrade durchgeführt auf Win 11?
 
Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen:
Der RAM läuft nur zwar im Dual-Channel Modus, aber "nur" im Basistakt, mit Absicht?
Ein BIOS-Upgrade wäre nicht falsch.
 
Zurück
Oben