PHP Browsergame-Unterstützung

thomy800

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich und 2 weitere arbeiten hobby-mäßig an einem Browsergame. Da das ein etwas größeres Spiel wird könnten wir noch ein wenig Programmierunterstützung gebrauchen. Wenn jemand Interesse oder Fragen hat, kann der sich bei mir per E-Mail melden.

MfG Thomy800

Wieso stellst du nicht vorab das Konzept ein wenig vor usw...
Oder beantwortest du lieber 50 Mal die selben Fragen? oO

Naja. Es geht darum, dass Die Spieler auf Planeten angesiedelt sind und sich aufbauen sollen (Ressourcen etc.). Alle Spieler können sowohl planetar als auch universell taktisch vorgehen. Sie werden gezwungen sein untereinander zu handeln, da einer alleine wenig Chancen hat. Die Spieler können sich verbünden oder den Krieg erklären und auf anderen Planeten einfallen.

Etwas genauer bitte...
Am Anfang bei einem Onlinegame steht das Konzept. Wenn das was du hier gesagt hast alles war, dann braucht ihr netmal anfangen geschweige denn erwarten, dass euch irgentjemand hilft.

Naja, es gibt noch viele Details die das ganze etwas aufpeppen sollen. Aber die will ich hier noch nicht verraten^^
Deswegen würde ich das lieber über ne pm oder so machen..
Ach, wer mit hilft, der kann natürlich auch Ideen mit einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm du verstehst die Situation nicht. Solche Threads gab es hier schon öfter; und ich glaube keiner davon hat wirklich Entwickler angezogen.

Zunächst: Du willst etwas von uns, nicht umgekehrt. Du musst uns mit irgendetwas locken. Das ist bestenfalls ein halbfertiger Prototyp, oder eine informierende Internetseite, oder zumindest ein gut ausgearbeitetes Konzept. Auf jeden Fall aber etwas halbwegs Handfestes.

Was du schreibst ist ja quasi eine Stellenausschreibung. Meinst du, dass diese Anfrage hier irgendwen ernsthaft interessiert?

Wenn du denkst das sei bös gemeint: Weit gefehlt, ich würde sogar recht gerne an einem solchen Projekt mirarbeiten, aber ihr wirkt einfach nicht so als würdet ihr das ernsthaft betreiben ;)

mfg

entwicklungskonzept währe nicht schlecht.... aufteilung der job... wo was gemacht werden soll... und ja mit aufpeppen... zuerst muss man was simples machen bevor man was aufpeppen kann!

du suchst programmierunterstützung, und verrätst nicht einmal die sprache in der ihr programmiert?
php, ruby, perl/cgi, asp, jsp?

da stimme ich kampfgnom zu, es sieht nicht so aus als wenn ihr dass ensthaft durchsetzen werdets/könnts

Da geb ich den anderen Recht. Klar könnte hier jemand vorbeischauen und deine Idee so gut finden, das er sie klaut. Aber das wird auch gemacht wenn das Spiel schon fertig ist.
Also schreib hier einfach mal dein Konzept auf und die Aufgaben die noch erledigt werden müssen:
Größe des Universums, Anzahl der Gebäude, Schiffe, spielinterne Möglichkeiten usw.
Wie weit bist du bisher gekommen, wie lange arbeitest du schon daran, was sind die Aufgaben usw.

Wenn du das beantwortest, dürften sich schon etwas mehr melden, die Interesse haben.^^

@Kampfgnom: Also es ist ja so, dass wir schon seit einigen Monaten dran arbeiten, also immer ein bisschen. Wir versuchen das ganze Graphisch richtig toll und benutzerfreundlich zu gestalten. Die meisten Browsergames sind langweilige Klick-Spiele, wo der User vor Tabellen sitzt und irgendwelche Zahlen vor sich hat. Unser Ziel ist es, dass es wie ein echtes Spiel erscheint (natürlich nur was in einem standart Browser machbar ist), d.h. das wir mit Hilfe von Javascript in Kombination von PHP (@ Fatal Error: was ich übrigens oben schon als Pre angegeben hatte) ein sicheres und komfortables Projekt haben. Das ganze funktioniert natürlich nur mit einer Datenbank (Mysql). In dieser Datenbank soll man dann die Spieldetails entwickeln. D.h. dort werden die Gebäude definiert, die Forschung, die Karten der Planeten, Sonnensyseme und Galaxien, die Story etc. Einiges davon ist schon fertig, anderes ist noch Vision.
@ roker002: Die Aufteilung sieht wie folgt aus: der eine ist für das Layout verantwortlich (und hat darin auch schon viel Erfahrung). Das momentane Layout könnt ihr hier schon einmal sehen (wird aber noch einige Änderungen erfahren).
Der nächste Mitarbeiter ist für das Spielsetting verantwortlich. Der überlegt sich, was macht Sinn und wie sollte es funktionieren. Daran wird dann auch DB und scripte angepasst.
Und schließlich bin ich für die Umsetzung verantwortlich. Ich schreibe die Scripte (vor allem PHP und DB) und verbinde Layout und Spielideen (objektorientiert und mit Hilfe von Temlates).
@ Flockyflo: Also Größe des Universums würde ich mal als unendlich ansetzten (bis der Speicher voll ist^^) (übrigens ist das Universum nicht statisch fest, sondern die Planeten/Sonnensysteme/Galaxien werden (bzw. tuen teilweise schon) rotieren, so dass später sich die Planetnachbarn ständig ändern werden.) Genauso könnte man unendlich neue Gebäude und Armee- bzw. Schiffseinheiten erstellen (also wir Programmierer). Zudem wird es nicht, wie in vielen Spielen, nur 5 Rohstoffe geben, sondern theoretisch unendlich viele. Wir werden natürlich nicht unendlich machen, aber es wird in einem Rohstoff-förderungs- und Verarbeitungs-Prozess viele Zwischen-Produkte geben.
Mit Hilfe der Forschung wird das ganze aber reduziert. Damit man den Überblick behält, müssen sich die Spieler gezwungenermaßen auf eine Forschungsrichtung einigen, so dass sie auch nur eine Richtung produzieren können und der Handel gestärkt wird.

Gesucht ist eine Person, die in meinem Gebiet mit hilft, da ich da etwas Unterstützung gebrauchen könnte.

Ich hoffe, dass nun eure Fragen beantwortet sind.
MfG Thomy800

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich zwar wirklich interessant an (falls ihr Alpha-Spieler sucht, dann bitte, bitte schreib mich an^^ Ich teste es gerne für euch :) )

Aber ich sehe noch die Problematik, das ihr euch noch nicht festgelegt habt, wieviel Gebäude es den nun sein sollen. Wenn es unendlich viele bzw. 50+ Gebäude sind, dann verschreckt ihr durch die komplexität schon mal einige Spieler und die Rohstoffe würde ich auch begrenzen, da es absolut keinen Sinn ergibt mehrere verschiedenen Rohstoffarten abzubauen. Max.15, das würde im Grunde ausreichen.

Universum würde ich auch etwas begrenzen, so viel leerer Raum bringt nichts, zumindest nicht am Anfang^^

Ansonsten ist es echt gut, freu mich fast schon darauf, das es wieder mal etwas abwechslung geben könnte^^

Hatte ich aber geschrieben: die Forschung begrenzt das. Es stehen theoretisch alle Gebäude zur Verfügung, aber es sind nur die wenigen baubar, die erforscht wurden. Da der Spieler aber nur eine Forschungsrichtung forschen können wird, werden die Gebäude überschaubar bleiben.
Natürlich werden wir die Augangsrohstoffe begrenzen.

Flockyflo schrieb:
[...]Aber ich sehe noch die Problematik, das ihr euch noch nicht festgelegt habt, wieviel Gebäude es den nun sein sollen. Wenn es unendlich viele bzw. 50+ Gebäude sind, dann verschreckt ihr durch die komplexität schon mal einige Spieler und die Rohstoffe würde ich auch begrenzen, da es absolut keinen Sinn ergibt mehrere verschiedenen Rohstoffarten abzubauen. Max.15, das würde im Grunde ausreichen.

Universum würde ich auch etwas begrenzen, so viel leerer Raum bringt nichts, zumindest nicht am Anfang^^[...]

da ich auch beteiligt bin an dem projekt, möchte ich zu deiner kritik anmerken, dass wir es bewusst komplex gestalten. natürlich wollen wir es nicht übertreiben, aber es geht uns auch nicht um massig spieler, sondern hauptsächlich um den spaß des entwickelns. wir wollen wissen, was wir können und dabei unser können noch fördern.
außerdem sind wir junkies und wir lieben es komplex. daher wollen wir uns auch nicht auf eine feste anzahl von gebäuden festlegen. ganz im gegenteil, kommt uns eine neue idee, wird sie halt noch eingebaut.
der spieler selbst soll sich auf sein ding konzentrieren und hört er von etwas ihm unbekannten, kann er handeln, oder krieg treiben. es geht auch nicht darum, dass einer alleine alles bauen und das ganze universum erobern kann. wir wollen mehr eine symbiose zwischen spielern provozieren, allianzen. natürlich gibts hunderte spiele mit diesem prinzip, aber in diesem fall unterscheiden wir uns einerseits durch die massen an möglichkeiten und entwicklung im spielverlauf und der anlehnung an die realität (siehe planetenrotation) von anderen spielen.

warum wir unterstützung suchen hat ganz einfach etwas mit der zeit zu tun. ein programmierer für unsere ideen ist wenig und wenn sich das nicht ändert, sitzen wir noch in 10 jahren daran. (wir haben ja auch noch andere sachen vor)
daher würde ich es auch nicht als stellenbeschreibung formulieren, denn wir suchen einfach nur jemanden, der vllt interesse hat mitzumachen, weils spaß macht, oder weil sich die person im programmieren üben möchte, usw., die ambition ist jedem schließlich sein ding.

owe da will einer sowas wie ogame!

also wenn ihr mir mal genaueres per pn schicken würdet, wär ich vllt dabei und würd weng helfen!
(Bite halt die nötigen Programmiersprachen, und vllt was die anderen die mithelfen so können)

noch dazu, weil ich in ca. 3 Tagen eh nixmehr zu tun hab, weil ich dann mein jetztiges Browsergame-projekt fertig habe!

in meinem game gehts (man staune^^) auch darum zB Metallmine aufzubauen und dann eine Armee aufzubauen um andere anzugreifen... ist allerdings noch nicht sehr umfrangreich, weil ichs allein neben der schule immer mal weitergemacht hab, und jetz erstmal die beta-tester vorschläge bringen sollen.

Das Problem der Spiele ist immer, dass ein späterer Einstieg fast nicht sinnvoll möglich ist, da die Bestandsuser nach einiger Zeit einfach unerreichbar sind. Auch die langfristige Motivation schwindet schnell. Wie man das konkret lösen kann weiß ich nicht aber wenn euch hier was Gutes einfällt, wäre das sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Dieses Problem besteht aber leider Überall. Ob man jetzt effektiv Level und Einheitenzahl betrachten kann, oder nicht. Ich empfinde es fast als unmöglich, so etwas zu lösen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück, testen würde ich auch gerne, wenn es eine Beta gibt. :D

Warum nicht gleich als Alphatester^^

Die spätere Punktedifferenz ist echt ein Spaßkiller für Neueinsteiger, aber ich denke mal wer solche Ideen bringt bringt, wie ein rotierendes Planisyste, dem fällt auch grarantiert ein guter Noobschutz ein ;)

über den noobschutz machen wir uns tatsächlich gedanken. allerdings ist es schwer realismus mit nem noobschutz zu vereinbaren. aber gedanken machen wir uns schon. verschiedene kleine ideen schwirren auch schon in den köpfen. aber ohne unterstützung dauerts noch ne halbe ewigkeit, ehe wir überhaupt soweit kommen. denn momentan sind wir noch in einem sehr sehr frühen stadium....

Mir ist eigentlich gerade etwas eingefallen:

Bestehende Clans könnten doch eine Option bekommen, bei der sie Neueinsteiger "automatisch akzeptieren". Das sieht dann in etwa so aus, dass der Neueinsteiger halt direkt in einem Clan ist und Unterstützung erhält. Im Gegenzug bekommt der Clan beziehungsweise dessen Member Boni, also z.B. +5% Rohstoffe oder ähnliches. Und pro Einsteiger dann immer mehr.
Ab Level 10 des Neueinsteigers muss der Clan dann beispielsweise entscheiden, ob er den Neueinsteiger behalten will, falls dieser nicht schon von alleine gegangen ist.

Dadurch wäre den Newbies geholfen und die Clans gehen auch nicht mit leeren Händen davon. Zumindest so oder ähnlich. Ist immerhin ein Lösungsansatz.

Zurück
Oben