nein.Gohst schrieb:Zusatzfrage: willst du 4x SAS HDD anschliessen oder warum hast du ein 12G SAS Backplane gekauft?
4 x sata
ich hatte davor ein supermicro-rechner gebaut (h11) und das hatte 4 minisas direkt auf dem board. so kam es, dass ich mich nach sas-backplanes umgeschaut habe. und ich muss allerdings sagen, dass die sata-hdds schneller laufen in diesen backplanes als über sata. mein eindruck ist zumidnest so, dass die zugriffszeit schneller ist. beim letzten supermicro rechner hatte ich zwei backplanes angeschlossen, eines über minisas und eine über reverse-kabel (4x sata - minisas) der unterschied war spürbar. minisas zu minisas ist viel besser.
zu deinem punkt 1:
es gibt auch kabel die 4 sata an einem ende haben und an dem anderen minisas.
ich nutze seit 6 jahren minisas-kabel von delock, eigentlich bekannt für gute qualität, oder ?Gohst schrieb:Ich vermute dass es an deinem Backplane oder SAS Kabel liegt.
was wären denn die besten minisas kabel die man kaufen kann ?
diese backplanes nutze ich seit 6 jahren und ich hatte noch nie probleme damit, allerdingst mit dem supermicro-rechner davor, was ja ein reines server board war.Gohst schrieb:Kauf einen HBA und hoffe dass es nicht am Backplane gelegen hat