Suche HBA-Karte mit Hot-Plug Unterstützung...

Gohst schrieb:
Zusatzfrage: willst du 4x SAS HDD anschliessen oder warum hast du ein 12G SAS Backplane gekauft?
nein.
4 x sata
ich hatte davor ein supermicro-rechner gebaut (h11) und das hatte 4 minisas direkt auf dem board. so kam es, dass ich mich nach sas-backplanes umgeschaut habe. und ich muss allerdings sagen, dass die sata-hdds schneller laufen in diesen backplanes als über sata. mein eindruck ist zumidnest so, dass die zugriffszeit schneller ist. beim letzten supermicro rechner hatte ich zwei backplanes angeschlossen, eines über minisas und eine über reverse-kabel (4x sata - minisas) der unterschied war spürbar. minisas zu minisas ist viel besser.

zu deinem punkt 1:
es gibt auch kabel die 4 sata an einem ende haben und an dem anderen minisas.

Gohst schrieb:
Ich vermute dass es an deinem Backplane oder SAS Kabel liegt.
ich nutze seit 6 jahren minisas-kabel von delock, eigentlich bekannt für gute qualität, oder ?
was wären denn die besten minisas kabel die man kaufen kann ?

Gohst schrieb:
Kauf einen HBA und hoffe dass es nicht am Backplane gelegen hat
diese backplanes nutze ich seit 6 jahren und ich hatte noch nie probleme damit, allerdingst mit dem supermicro-rechner davor, was ja ein reines server board war.

Du bist 100% sicher dass vorher Hotplug mit den selben Kabel/Backplanes funktioniert hat?

Wenn ja, dann kann es immer noch der Stecker am Board oder das Board selber sein sobald MiniSAS verwendet wird.

Dass deine SATA 3 HDDs an MiniSas schneller sein sollen als an einem einzelnen SATA Kabeln ist aber Unfug.

Mini-SAS (SFF-8643) ist zwar wirklich ein guter Stecker (kann ich nach Zig Experimenten mit OCULink und SFF-8086 bestätigen), aber ein gescheites SATA 3 Kabel tuts noch besser.

Wenn das Kabel nicht minderwertig ist, spielt es keine Rolle, die HDDs laufen auf SATA 3.0 weil sie dazu spezifiziert sind.

Ich verwende gerne die Supermicro SATA Kabel weil sie hauchdünn sind und einwandfrei funktionieren.

Du hast also drei sichere Möglichkeiten:

1. Neues Backplane mit SATA Stecker, damit der MiniSAS am Board nicht benötigt wird. Dann kaufst du dir einfach 4 schöne SATA Kabel

2. HBA kaufen (finanziell auf kurze Sicht am billigsten) und hoffen dass wirklich weder Backplane noch Kabel schuld sind.

3. Anderes Motherboard (scheint wenig sinnvoll und ohne 100% Garantie)

Du hast ja bestätigt, an den SATA Ports vom Brett läuft Hotplug korrekt.

Zum Hersteller DeLock: ja kann man brauchen. Aber ich bevorzuge klar Hersteller wie Supermicro oder was.vom HPE/Lenovo oder anderen aus dem Server Bereich wenn du "proven hardware" willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben