Windows 11 deaktiviert demnächst Unterstützung von vielen Druckern?

Darklordx schrieb:
Hier mal was dazu. Oder hier...

Also Treiber vom Hersteller besorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
So lief es hier. Unser Drucker ging auf einmal auf dem Win11-Laptop meiner Mutter nicht mehr, wurde aber genauso angezeigt wie immer. Also schnell Treiber von Epson installiert und alles beim alten.
Bei uns wars ein Multifunktionsgerät von 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Mein Asbach Uralt Scanner von Canon (Lide60) läuft schon seit vielen Jahren mit einem alten Win7 Treiber.
Ich wundere mich mit jedem neuen Betriebssystem, das es immer noch läuft!
Windows kennt diesen Scanner schon lange nicht mehr.
Hatte auch noch einen sehr alten großen und schweren HP Laserjet der auch nur noch mit einem Treiber lief
den ich von HP bekam.
Eine ganz normale Sache.
kleines Bärchen schrieb:
und ich wäre stinksauer, wenn ich deswegen einen neuen kaufen müsste.
Nach wie viel Jahren?
Nach zehn Jahren fliegen wohl die meisten Treiber raus.
Ich denke mal, dass das mit Windows wenig zu tun hat, sondern die Hersteller die Unterstützung abkündigen
weil keine Anpassungen für den Treiber mehr gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Taigabaer und Lotsenbruder
kleines Bärchen schrieb:
Als Computerlaie verstehe ich nicht, was daran schwierig sein soll, ein BS so zu entwickeln, dass alte Drucker weiterhin funktionieren.
Warum diese unnötige Aufregung? Microsoft wird keine Treiber mehr anbieten - das ist alles. Du kannst die aktuell genutzten Treiber sichern und für eine eventuelle Installation vorhalten oder einfach beim Hersteller den aktuellsten Treiber downloaden und installieren.

Das hat man hier inzwischen mehrfach betont, trotzdem kommt direkt diese künstliche Aufregung wegen nix!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92 und Taigabaer
Man kann problemlos den Windows Update Katalog nach Treibern durchsuchen. Hier beispielweise der vorhin genannte iP4000.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=ip4000
Die Frage ist, werden die Treiber aus diesem Katalog wirklich entfernt oder unter Win11 einfach nicht mehr
angezeigt.
Da liegen immerhin noch Updates drin, die mittlerweile 20 Jahre und älter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, zazie und Black Phoenix
EDV-Leiter schrieb:
Die Frage ist, werden die Treiber aus diesem Katalog wirklich entfernt oder unter Win11 einfach nicht mehr
angezeigt.

Interessanter Link! :daumen: So wie ich das bei Deskmodder/Borncity gelesen habe, wird ab Juli 2027 gar kein Zugriff mehr via WU angeboten, ob dies wirklich völlig entfernt wird, werden wir sehen.

Im Falle des Pixma IP4000 war es so, daß Canon das direkt auf M$ abgewälzt hat. Das Treiberpack was Canon stellt, ist jediglich zusammengebastelt, daß er via USB erkannt wird, da sonst kein USB verfügbar ist. Danach ließ er sich nur via WU installieren. Da das OEM Treiberpack rein gar keine INF's stellt, die man via Gerätemanager manuell forcieren könnte und fungiert ergo nur als Installer der das WU anstösst.

Ich werde mir das mal ankucken am WE, was da in den CAB's steckt. Erspart mir eine Driverstore Extraction.

Danke ;)

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Wozu muss man für alles irgendwelche Videos machen anstatt eine Information in 5 Sätzen als Text zu schreiben. D
Das ist doch das Geschäftsmodell der Influencer... Viel Klicks, viel Cents. Um so panischer die ultrakrasse Endzeitwarnung um so mehr Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde so vorgehen (außer der Drucker ist für dich z. B. beruflich unverzichtbar):
1. nichts unternehmen, solange es funktioniert
2. wenn es nicht mehr funktioniert, vielleicht gibt es dann im Internet doch noch andere Lösungsmöglichkeiten
3. neues Gerät holen

Ein "normaler" Drucker kostet ja nun nicht zig Tausend Euro. Vielleicht verbessert sich ja auch einiges hinsichtlich der Funktionen oder des Umfangs beim neuen Drucker, was die Umstellung erleichtert.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Du kannst die aktuell genutzten Treiber sichern und für eine eventuelle Installation vorhalten

Da muss ich mich mal schlau machen wie das geht. Wäre sehr praktisch. Ich hebe immer Treiber auf die ich runterlade. Bei den Uralt-Geräten hatte aber Windows 10 meist eigene Treiber dabei.

shadowrid0r schrieb:
Das ist doch das Geschäftsmodell der Influencer
Ja, gut. Die kann und tu ich ignorieren. Was mich wurmt, ist eben dass mehr und mehr Firmen von einem technischen Text auch komplett zu, „schau Dir das Video an“, umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Senderoz schrieb:
Ich würde so vorgehen (außer der Drucker ist für dich z. B. beruflich unverzichtbar):
1. nichts unternehmen, solange es funktioniert
2. wenn es nicht mehr funktioniert, vielleicht gibt es dann im Internet doch noch andere Lösungsmöglichkeiten
3. neues Gerät holen
Ich habe für mich eine viel einfachere Lösung gefunden:

Linux Mint Mate ... ;):schluck:

Ein Ansatz wäre doch auf das Problem zu warten bis es echt ein Problem ist. Solang die Drucker drucken, alles Fit.
Wenn das Drucken nicht mehr geht... cb Hilfe-Foren durchsuchen...

OT:
In einem anderen Faden gerade gelesen:
1772041817013.png

Witzisch! cb Zensur! Soll ich was schwärzen? Hab viel gelernt bei den Epsteinfiles... :heilig:

kleines Bärchen schrieb:
Als Computerlaie verstehe ich nicht, was daran schwierig sein soll, ein BS so zu entwickeln, dass alte Drucker weiterhin funktionieren.
Früher gab es die Centronics- Schnittstelle, später und bis heute USB, was vieles vereinfacht hat.
Und das kann man nicht beibehalten?
Ich habe einen alten Samsung Laser-Drucker, mehr brauche ich (im Moment) nicht und ich wäre stinksauer, wenn ich deswegen einen neuen kaufen müsste.
Wie geht es dann weiter, neuer Monitor, neues sonst was, nur weil MS es so will?

Die Schnittstelle (USB) bleibt erhalten – es geht nicht um das Kabel, sondern um das alte Treibermodell. Microsoft beendet lediglich die automatische Verteilung alter V3-Treiber über Windows Update, man kann sie weiterhin manuell installieren. Der Hauptgrund ist Sicherheit, weil alte Druckertreiber tief im Kernel laufen und in der Vergangenheit mehrfach gravierende Sicherheitslücken verursacht haben. Wer einen Drucker mit PCL oder PostScript nutzt, kann in der Regel problemlos einen Universal- oder Class-Treiber verwenden. Problematisch sind nur reine GDI-/Host-Based-Geräte, die vollständig vom Hersteller-Treiber abhängen. Ich kaufe privat und geschäftlich nur noch Geräte, die mit Standard- oder Universal-Treibern funktionieren, weil sie Windows-Versionen, Terminalserver und auch Linux überleben. Es ist also keine künstliche Obsoleszenz, sondern eine technische Bereinigung eines sicherheitskritischen Altmodells.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und aragorn92
kleines Bärchen schrieb:

1. Mopria ist von 2013.
2. Microsoft hat vor Jahren angekündigt diesen Legacy Teil endlich aus Windows zu entsorgen.
3. Der Druckerhersteller, nicht Microsoft, kann problemlos einen aktuellen Treiber bereitstellen. Nur die machen das nicht. Das kostet in der billigst Klasse nur Geld.

Lotsenbruder schrieb:
Nun komm mal wieder runter. Wenn hier jemand keine Ahnung hat wird er ja wohl fragen dürfen.
Nur dass genau das von mir gesagte schon von Anfang an betint wurde, trotzdem kommt diese überflüssige Klage. Also halt besser Du Dich mal zurück mit Deinen Empörungsarien, denn wer diesen Thread auch gelesen hatte, der konnte schnell feststellen, dass hier viel Rauch um nix gemacht wird.

Taigabaer schrieb:
das hier gibt mir zu denken
Kollege, bitte kein Studium bei YouTube absolvieren. Bei Zweifeln oder Sorgen als erstes mal auf einschlägigen Seiten (in diesem Fall würde mir "tadaa" Microsoft einfallen), nachschauen, ob dir das Video nicht mit einem großen Blödsinn vor der Nase rumwedelt, nur um seine Klickzahlen zu erhöhen. Vergleiche: Clickbait.

Willkommen im Informationsnetz 2026, wo jeder Titel eines Videos der 100%en Wahrheit entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nu kommt mal wieder runter. ;-) Ja, es war wohl mein Fehler das Video zu verlinken. Abgesehen davon mochte/mag ich eigentlich immer diesen Channel. Nicht dass ich sonst wiewas Bedeutendes dort erfahren habe aber er ist häufig auf einem Nostalgietrip in einer ruhigen sympathischen Art die mir zusagt.

Zurück
Oben