Brummen, wenn an Stereoanlage angeschlossen.

Cudy43

Newbie
Ich habe einen acer aspire M7720. Wenn ich den Ton an meine Stereoanlage anschliesse (Ausgang PC Klinkenstecker-Eingang Reciver Chinch- Strcker) höre ich immer ein Brummen. Die anderen Bereiche wie Radio, CD-DVD Player, Kasettenspieler und Grammophon gehen ohne Fehl und Tadel. Man hat mir gesagt, ich soll die Antenne vom Gerät wegnehmen. Habe ich gemacht. Resultat: Das Brummen ist komplet weg. Muss ich jetzt jedesmal die Antenne ziehen, wenn ich z. B. auf Yutube ein Konzert ansehen und hören will?
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Hi,

offenbar hast Du eine sog. "Brummschleife".

Die kommt durch ein unterschiedliches Massepotential (rein Volt-technisch gesehen)
zwischen Notebook und Stereoanlage.
Dadurch wird die 50-Hz Netzwechselfrequenz welche Du als brummen hörst und die
durch Induktion im Haushalt immer vorhanden ist nicht weggefiltert (-> nicht "kurzgeschlossen").

Die Ursache hast Du ja schon gefunden: Radioempfänger mit Antenne.
Wenn Du nun für einen guten Masseausgleich zwischen Notebook und Stereoanlage sorgst lässt sich das Problem lösen
Also: versuch zunächst die Masseleitung Deines Notebooks besser zu "erden", also z.B. mit dem Null-Leiter (Schutzkontakt) der Steckdose zu verbinden, genau wie bei der Stereoanlage.
Beide Geräte sollten dazu einen Netzstecker mit Schutzkontakt (="Masse") haben.

Ist das nicht der Fall so ist genau das das Problem...

greetz

Evtl. hilft es auch schon den Stecker der Anlage in der Steckdose um 180° zu drehen. Ansonsten wie schon gesagt, Mantelstromfilter.

Zurück
Oben