Neue Boxen aber kein Ton wenn hinten angeschlossen

Nein wenn ich was anstecke, egal ob vorne oder hinten und der Realtek ist installiert kommt ja eine Frage was angeschlossen ist. Ohne Realtek Treiber, also mit dem MS Treiber habe ich das nicht. Gejumpert habe ich nie was beim Board daher kann es daran auch nicht liegen. Im UEFI Bios finde ich nichts, was Sound betrifft.

Für heute reicht es mir erst mal. Werde morgen weiter testen bzw mal ein Kabel besorgen wo auf beiden Enden nur ein Stecker ist und den anderen Anschluss an den Boxen über denn Chinch testen wobei ich stark daran zweifle das es was ändert, denn das jetzige Kabel geht ja sobald vorne angesteckt.

Könnte aber auch über BT die Boxen verwenden, dann brauche ich kein Kabel mehr. In wie weit das ein Nachteil wäre weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch
Laut Handbuch S73 bzw deutscher Abschnitt S13 ist die Audiokonsole zu sehen. Was ist bei Geräte aktiv? Kopfhörer oder Lautsprecher? Was ist unten bei Verbindungen aktiv? Und zu guter Letzt in der Mitte, welcher Modus und welche Lautsprecherkonfiguration? Eigentlich recht eindeutige Übersicht.
Audiokonsole.jpg
 
Speaker ist aktiv wie es sein soll und bei Verbindung ist rot aktiv bei Analog wie oben schon erwähnt. Stereo da ja nur 2.0.
 
Schrotty74 schrieb:
In wie fern würde das aber helfen nur weil ich vorne es ausstecke? Der vordere hat ja mit dem Hinteren nichts zu tun da ja ein extra Stecker es ist. Kann es aber gerne mal testen. Muss ja nur denn Stecker vom Mainboard lösen.
Hatte es mal bei einem Board, glaube war auch MSI, dass, wenn Front Audio angeschlossen war, der hintere Ausgang deaktiviert wurde. War dann eine Einstellungssache im BIOS gewesen, hätte aber dann funktionieren sollen, wenn der Anschluss abgezogen wird. Wenn das aber auch nicht klappt bin ich erstmal überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dort Kopfhörer angeschlossen, aber ebenfalls kein Sound. Habe denke ich so ziemlich alles getestet von Treiber neu installieren bis andere Geräte dort anstecken oder von einer Live CD gestartet mit mehreren Linux System aber auch WIn10PE usw und bei allen ist kein Ton zu hören. Alle erkennen zwar das was angesteckt ist und wenn man was abspielt, sieht man auch einen Ausschlag nur hören tut mal nichts. Und wie schon erwähnt so bald es vorne angesteckt wird sofort Musik zu hören.

Hier sieht man es wenn es vorne steckt, wenn es hinten stecken würde dann sieht man denn roten Punkt eben. Von daher alles richtig eigentlich. Ich muss inzwischen echt annähmen das der Anschluss hinten einfach defekt ist, warum auch immer. Vielleicht war er es auch schon immer nur fiel es nie auf da ich vorher nie was angesteckt habe. Oder durch die zahlreichen Bios flashes (sauber geflasht) hat sich irgendwann was geändert.

Das letzte, was ich noch machen könnte, wäre Windows neu zu installieren. Aber da eben die Live CDs ja schon nicht gingen kann man zu 99 % wohl annähmen, dass ein neues Windows da auch nichts bringen wird.

1645685477896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint denn, wie im Handbuch beschrieben, auch ein Pop-Up-Dialog der folgenden Art?

--Nach dem Anschluss eines Audio-Klinkensteckers erscheint ein Dialogfenster und
fragt nach einer Bestätigung für das angeschlossene Gerät.
 
Zurück
Oben