Am PC angeschlossene Kopfhörer brummen

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,
seit heute habe ich ein unangenehmes brummen wenn ich meine Kopfhörer am PC verwende, vielleicht
kann mir ja jemand helfen und hat einen Lösungsvorschlag.
Dieses Brummen ist dauerhaft da, wenn ich mein Gehäuse oder meine Tastatur berühre verschwindet es bis ich loslasse.
Ich habe die Kopfhörer auch schon an einen Störfilter angeschlossen, das brummen wird zwar leiser, aber es ist noch immer unangenehm
Hat jemand eine Idee wieso dieses Brummen heute aufeinmal aufgetaucht ist und was ich dagegen tun kann?
Ach ja die In-ear Kopfhörer brummen auch nur auf der rechten Seite, sollte das relevant sein.
 
Du hast ein Massefehler, der verursacht das Brummen, Klinkenstecker nicht richtig eingesteckt oder ins falsche Loch, das wären die einfachen Fehler, Kabelbruch am Kopfhörer oder intern im Rechner, eventuell mal übers Kabel vom Kopfhörer gerollt mit dem Sessel ? es ist auf jeden Fall ein Massefehler, wo und wie genau musst Du leider vor Ort selber rausbekommen, auch mal ein ersatz Kopfhörer versuchen.
 
Masseschleife.

Ist leider oft schwierig zu beheben, da es sehr einfach Ursachen haben kann (Stecker kaputt oder falsch eingesteckt), aber auch irgendwo intern etwas nicht korrekt geerdet sein kann, was schwierig herauszufinden ist.

EDIT: Da war ich zu langsam :D
 
Den Kopfhörer hinten anschließen. Einen DAC wie z.B. Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, verwenden. Die Impedanz sollte beim Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 bis zu 250Ω liegen. Bei niedriger Impedanz wird teilweise berichtet, dass ein leichtes Hintergrundrauschen zu hören ist. TechPowerUp beschreibt es im Fazit so:
When combined with low impedance headphones, slight background hiss can be heard, but this isn't something I'd worry about—it's completely inaudible when higher impedance headphones are connected, and average users are unlikely to pick it up at all regardless of the headset or headphones they're using.


Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Soundkarte ist verbaut ?
 
Also ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert woran es liegen könnte. Zuerst ist mir aufgefallen, dass dieses Brummen auch im ausgeschalteten Zustand da war.
Das ist übrigens auch spürbar wenn man die Tastatur oder die Gehäusewand berührt. Dann dachte ich, es liegt an der Steckerleiste, weile diese aus war, aber anscheinend trotzdem Strom durch kam.
Daraufhin habe ich den PC mal an verschiedene Steckdosen angeschlossen und dabei kam raus, dass dieses Brummen nur im Erdgeschoss da ist. Oben war es komplett weg. Also liegt es irgendwie an den Steckdosen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob das Ganze gefährlich für die Hardware ist?
 
Zurück
Oben