Neue Boxen aber kein Ton wenn hinten angeschlossen

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe mir neue Boxen gekauft, genauer die "IK Multimedia iLoud Micro Monitor" welche auch gerne empfohlen werden. Als Mainboard habe ich das MSI x570 Unify und die Verkabelung passt auch so weit. Als OS nutze ich Windows 11 Pro, Treiber alle am neuesten Stand auch. Wenn ich die Boxen hinten anstecke, höre ich keinen Ton, sehe aber ein Ausschlag beim Mixer und auch ganz kurz ein Knacken als wenn jetzt was kommen würde. Wenn ich die Boxen vorne am Gehäuse bei Kopfhörer anstecke, höre ich sofort Musik und der Sound ist extrem gut im Übrigen.

Ich verstehe nicht, warum ich keinen Ton höre, wenn die Boxen hinten angeschlossen sind. Treiber auch neuinstalliert aber ebefalls ohne Erfolg. Bios ist das letzte Beta von MSI. Mei vorigen Boxen waren immer mit optischen Kabel verbunden und da ging auch immer. Das ist das erste mal seit Jahren das ich normale Audio Kabel wieder verwende. Daher kann ich auch nicht sagen ob es mit Anschluss nicht schon immer ein Problem gab.

Wenn ich Kopfhörer hinten anstecke, höre ich auch nichts, vorne angesteckt aber schon. Daher denke ich mal an den Boxen kann es nicht liegen.

Was mich im Handbuch etwas irritiert ist Folgendes:

RCA unsymmetrischer Line-Eingang
Diese Cinch-Buchsen ermöglichen den Anschluss von Line-Quellen (dh Mixer/Audio-Interface symmetrisch/unsymmetrisch Line-Out) sowohl für den linken als auch für den rechten Kanal.
1/8” AUX unsymmetrischer Eingang
Dieser unsymmetrische Line-Eingang ermöglicht den Anschluss von unsymmetrischen Stereo-Audioquellen (dh Computer-Stereo-Ausgang, Musik-Player-Stereo-Ausgang, Smartphone/Tablet-Stereo-Ausgang).

Soll heißen wenn am PC angeschlossen soll man denn kleinen 1/8 Stecker verwenden? Kabel lag nur das Chinch bei was ich auch bei rot und weiß angesteckt habe und das andere Ende am PC.
 
Hast Du Boxen oder Kopfhörer an der richtigen der fünf möglichen Buchsen angeschlossen? Müsste die rot markierte sein.
 
Incanus schrieb:
Hast Du Boxen oder Kopfhörer an der richtigen der fünf möglichen Buchsen angeschlossen? Müsste die rot markierte sein.

Ja habe ich. Habe auch die anderen getestet, aber da kommt nur ein Brummen dann. Nur beim roten habe ich kein Brummen.
 
Hast du die Wavemaster aus deiner Signatur noch? Gleiches Phänomen wenn du sie über Line-in anschliesst? Wie sieht es bei einem live-linux aus, läuft es da einwandfrei? Sonst ist vermutlich etwas in den Realtek-Treibern falsch eingestellt
 
Das rot/weiß Kabel hat eine Klinke am anderen Ende?
Die sollte üblicherweise bei den Boards entweder bei grün oder schwarz rein.

Lt. Handbuch die rechte - also äußere - Reihe und der Mittlere (siehe Bild aus dem Handbuch).

1645632828381.png


Auch die Treibereinstellungen dahin checken dass die auch mit "Saft" versorgt werden in den Audio-Einstellungen.

Im Extremfall brauchst Du ein Kabel für den TRS 1/8".
1645632965211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

blöde Frage. Aber hast Du denn auch in den Sound Einstellungen die richtige Quelle gewählt?

MfG

Wenn es nicht die richtige Quelle wäre, würde ich keinen Ausschlag sehen im Soundmixer. Hab da nur Realtek Audio bzw auch Micro weil ich ein USB Mikro angeschlossen habe. Aber auch wenn ich das abziehe höre ich nichts von hinten.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das rot/weiß Kabel hat eine Klinke am anderen Ende?
Die sollte üblicherweise bei den Boards entweder bei grün oder schwarz rein.

Es ist ein Chinch auf 3.5 Kabel, Also Y Kabel und die beiden Chinch stecken an denn Boxen und der 3.5 am PC.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Wenn es nicht die richtige Quelle wäre, würde ich keinen Ausschlag sehen im Soundmixer. Hab da nur Realtek Audio bzw auch Micro weil ich ein USB Mikro angeschlossen habe. Aber auch wenn ich das abziehe höre ich nichts von hinten.
Ergänzung ()



Es ist ein Chinch auf 3.5 Kabel, Also Y Kabel und die beiden Chinch stecken an denn Boxen und der 3.5 am PC. Wie erwähnt so bald vorne angesteckt am Gehäuse sofort Ton da.
 
prian schrieb:
Die sollte üblicherweise bei den Boards entweder bei grün oder schwarz rein.
Wenn man sich das Board ansieht wird man merken, da gibt es kein grün.

Falls du die Frontanschlüsse nicht brauchst könntest du natürlich einfach den Stecker dafür vom Board ziehen, spätestens dann sollten die Boxen hinten laufen.
 
prian schrieb:
Das rot/weiß Kabel hat eine Klinke am anderen Ende?
Die sollte üblicherweise bei den Boards entweder bei grün oder schwarz rein.

Lt. Hanbuch die rechte - also äußere - Reihe und der Mittlere (siehe Bild aus dem Handbuch).

Anhang anzeigen 1190713

Genau da steckt auch das Kabel drinn.
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Wenn man sich das Board ansieht wird man merken, da gibt es kein grün.

Falls du die Frontanschlüsse nicht brauchst könntest du natürlich einfach den Stecker dafür vom Board ziehen, spätestens dann sollten die Boxen hinten laufen.

Brauchen nicht zumindest denn Audio Teil nicht, USB aber schon. In wie fern würde das aber helfen nur weil ich vorne es ausstecke? Der vordere hat ja mit dem Hinteren nichts zu tun da ja ein extra Stecker es ist. Kann es aber gerne mal testen. Muss ja nur denn Stecker vom Mainboard lösen.
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber wurde der PC auch für Multichannel konfiguriert?

Siehe Multimediaeinstellungen in der Systemsteuerung (via mmsys.cpl).
Normal ist Stereo eingestellt. Dann gibts hinten natürlich nichts und woanders auch nichts (außer vorne).
 
@schrotty
Ich sehe auch dass die alle in einer Farbe sind, den Text mit grün/schwarz habe ich geschrieben ehe ich mir das Bild vom Board angesehen habe.
Ich bin seit Jahren Boards gewöhnt, die eine eindeutige Farbgebung haben (ASUS, ASRock).

@RalphS
Auch ein Argument. Ich hatte mal ein Asus Board, da musste ich im Treiber zwischen Klinke vorne und hinten umschalten, nicht dass das hier auch der Fall ist (AKG Headset vorne, Logitech Soundsystem hinten).
Seit ich ein USB-Headset einesetze fällt das natürlich weg. :)
 
RalphS schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber wurde der PC auch für Multichannel konfiguriert?

Siehe Multimediaeinstellungen in der Systemsteuerung (via mmsys.cpl).
Normal ist Stereo eingestellt. Dann gibts hinten natürlich nichts und woanders auch nichts (außer vorne).
Nein hatte immer nur Stereo.
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Wenn man sich das Board ansieht wird man merken, da gibt es kein grün.

Falls du die Frontanschlüsse nicht brauchst könntest du natürlich einfach den Stecker dafür vom Board ziehen, spätestens dann sollten die Boxen hinten laufen.

So habe das Kabel gelöst, nach wie vor kein Ton von hinten.

Wenn ich in der Realtek Audio Console unten auf Analog klicke und da denn Frontanschluss deaktiviere taucht links bei denn Geräten auf einmal das USB Mikro auf was sonst nicht zu sehen war vorher. Auch strange.
 
@Schrotty74
Hast Du in den Soundeinstellungen bei Wiedergabegeräten so etwas drin?
1645633554197.png


Da sollte man über die Realteksoftware was einstellen können, an der Stelle m.E. nicht.
 
prian schrieb:
@Schrotty74
Hast Du in den Soundeinstellungen bei Wiedergabegeräten so etwas drin?
Anhang anzeigen 1190719

Da sollte man über die Realteksoftware was einstellen können, an der Stelle m.E. nicht.

Ja habe ich:
1645630067623.png


Habe vorne wieder angeschlossen und ob wohl im Realtek eingestellt ist das Frront Audio deaktiviert ist höre ich dennoch einen Ton wenn vorne angeschlossen. Gaube mein Board hat was Audio angeht einen Defekt zumindest wenn Boxen mit normalen Kabel angeschlossen sind und nicht optisch.

Habe jetzt mal die Realtek Treiber gelöscht und nur die von Microsoft in verwendung, brachte aber auch nichts für hinten. So langsam fällt mit nichts mehr ein was ich noch testen könnte.

Eventuell statt dem Beta Bios das letzte Final Bios aber das es am Bios liegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau was beilag. Ton geht ja aber eben nur von vorne. Das 2. Kabel wäre dann für den einen obigen über denn Chinch Stecker an denn Boxen aber am Kabel kann es ja nicht liegen denn sonst würde ich vorne auch keinen Ton hören? Wie oben erwähnt, es ist der richtige Anschluss hinten.

Edit: Hab mal ein anderes Bios geflasht, brachte aber auch nichts. Denke dann wird der Anschluss defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Denke dann wird der Anschluss defekt sein?
Kann natürlich sein. Du kannst es einfach mit einem anderen Live-System (irgendeine Linux-Distribution z.B.) gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Audio Treiber habe ich neu installiert und nutze sogar denn MS Treiber jetzt. Live System habe ich getestet aber da ist nichts zu hören, auch nur von vorne halt.
 
Dann mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob man die Anschlüsse hinten im BIOS/UEFI oder durch Jumpern deaktivieren kann, oder sie automatisch abgeschaltet werden, wenn man den Header für die vorderen verbindet.
 
Zurück
Oben