Brummschleife

YodaWantSoda

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Guten Tag

Es tut mir leid es handelt sich nicht um den PC allerdings weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe mir vor kurzem das Steelseries Arctis Pro + Gamedac für die PS4 gekauft.
Das Problem ist leider dass die anderen in der Party ein Brummen wahrnehmen wenn ich spreche.

Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert ebenfalls Verlängerungskabel o.ä das Headset ist per USB und Optischem Kabel an die Konsole angeschlossen. Ich habe das optische Kabel an den TV geklemmt aber auch das hat leider nicht geholfen.

Mit meinem alten Headset Creative Tournament hatte ich das selbe Problem allerdings nur wenn ich nebenbei mein Gamepad aufladen habe.
Auch mit dem Smartphone habe ich das Problem wenn ich es nebenbei auflade.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter .. falls alle stricke reißen und es keine Lösung geben sollte .. hätte ich das Problem dann auch wenn ich ein Wireless Headset benutzen würde?

Also aus einem anderen Forum habe ich rauslesen können dass es wohl eine brummschleife ist ein tiefer brummender Ton.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke für die Hilfe und bleibt gesund.

Mfg
Marcel
 
häufiges Problem bei PC gerade zusammen mit TV usw. sind die sinnlosen CAT6 und höher Kabel, die die Masse der Geräte miteinander verbinden.
teste mal ob das Brummen weg ist wenn du das/die Netzwerkkabel raus ziehst. Wenn das hilft dann solltest du das "ordentlich" mit CAT5e (UNGESCHIRMT!!!) verbinden.

ansonsten Antennen/Kabel-Leitung vom TV raus ziehen und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
YodaWantSoda schrieb:

Wie ist die in der Steckdose? Also mit einem "kleinen" Stecker wie bspw. bei Handynetzteilen, oder mit einem großen, wie bspw. auch das Netzteilkabel eines PC's was auch die Erdungsklemmen erreicht? Hat die Steckdose überhaupt eine Erdung?
 
Mach mal eine Skizze, was wie an was angeschlossen ist inkl. Steckdosen und Antennenkabel.

Und bevor irgendein Schlaumeier hier aufkreuzt:
Es werden keine Schutzkontakte abgeklebt oder unterbrochen! Lebensgefahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Wenn das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt, dann dürfte es wohl speziell an dem verbauten Mikro liegen. Eventuell ist die Kapsel nicht korrekt geschirmt bzw. die Verdrahtung gegenüber der Soundkarte fehlerhaft.

Headset oder Soundkarte wechseln, würde ich mal sagen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ansonsten Antennen/Kabel-Leitung vom TV raus ziehen und testen
Muss zugeben dass sich leider sogut wie nichts verstanden habe 😅

Hab aber schon alles mögliche probiert jede Steckdose im Haus verschiedene Kabel/Mehrfachstecker .. verschiedene Geräte. Leider alles vergeblich
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Wie ist die in der Steckdose? Also mit einem "kleinen" Stecker wie bspw. bei Handynetzteilen, oder mit einem großen, wie bspw. auch das Netzteilkabel eines PC's was auch die Erdungsklemmen erreicht? Hat die Steckdose überhaupt eine Erdung?
Ich weiß nicht genau wie das heißt aber es ist nicht das PC Stromkabel sondern ein zwei poliges dass man früher z.b auch bei Stereoanlagen oder CD Player hatte.

Das Haus ist so alt ich bezweifel dass die Steckdose eine Erdung hat .. hier in dem "Loch" ist alles eher zweckdienlich.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Mach mal eine Skizze, was wie an was angeschlossen ist inkl. Steckdosen und Antennenkabel.

Und bevor irgendein Schlaumeier hier aufkreuzt:
Es werden keine Schutzkontakte abgeklebt oder unterbrochen! Lebensgefahr!
Ich bin leider erst am Montag wieder Zuhause aber ich Versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Antennenkabel ist gar keins angeschlossen.

Strom Kabel von TV und Konsole habe ich an verschiedene Steckdosen angeschlossen (auch schon verschiedene mehrfach Stecker und sämtliche Steckdosen in der Wohnung getestet)

An der Playstation ist das Stromkabel .. ein HDMI Kabel .. LAN Kabel .. ein USB Kabel (für das Gamedac) .. optisches Kabel (ebenfalls Gamedac) und am Gamedac ist dann ein Mini USB Kabel angeschlossen dass zu dem Headset führt.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt, dann dürfte es wohl speziell an dem verbauten Mikro liegen. Eventuell ist die Kapsel nicht korrekt geschirmt bzw. die Verdrahtung gegenüber der Soundkarte fehlerhaft.

Headset oder Soundkarte wechseln, würde ich mal sagen.
Das Problem tritt auf sobald es an irgend einer Stromquelle einer Steckdose hängt.

Das selbe Problem besteht bei 3 Headsets und 2 Smartphone Headsets.. wenn ich das Audio Kabel an das Gamepad der PS4 klemme hören die Mitglieder in der Party kein brummen .. erst wenn ich z.b mein Ladekabel an das Gamepad stecke fängt es das brummen an. Leider funktioniert das neue Headset nicht wenn ich es "nur" an das Gamepad klemme und das Gamedac weg lasse.
Bzw das Mikro funktioniert dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Ahnung was es für Möglichkeiten gibt etwas dagegen zu machen?

Grüße
 
Hast du denn mal eine andere Soundkarte probiert?

YodaWantSoda schrieb:
Das Haus ist so alt ich bezweifel dass die Steckdose eine Erdung hat ..
Dann solltest du schleunigst einen Fachmann kommen lassen. Mit einem nicht korrekt geerdeten Hausanschluss oder nicht korrekt geerdeten Dosen ist nicht zu spaßen!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du denn mal eine andere Soundkarte probiert?


Dann solltest du schleunigst einen Fachmann kommen lassen. Mit einem nicht korrekt geerdeten Hausanschluss oder nicht korrekt geerdeten Dosen ist nicht zu spaßen!
War zwar eine etwas ältere aber ja. Egal was ich an die Leitung hänge .. das Problem besteht immer.

Wie erkennt man denn ob diese geerdet ist oder nicht?
 
Mit einem Steckdosenprüfgerät, z. B. ...

1630222812075.png


Damit kann man auch als elektrotechnischer Laie auf Fehlersuche gehen.

Wird damit ein Fehler festgestellt muss eine Elektrofachkraft ran!
 
Ohne eine Skizze mit den einzelnen Komponenten sowie Signal- und Stromkabeln (sowie deren Belegung) ist es aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Ich teile die Meinung von [B]Mickey Mouse[/B] aus #2.

Ich würde zunächst auch von einer "klassischen" Erdschleife ausgehen und nivht von einem Fehler in der Hausinstallation.

Kannst Du das Headset an einem Laptop (im Akkubetrieb, kein Ladekabel angeschlossen) testen?
 
Bei mir waren die zwei Gründe das Antennenkabel vom DVB-C am TV und die verschiedenen Steckdosen von PC und Lautsprechern (über Soundblaster AE-5), weil diese etwas auseinander stehen.

Ich habs dann letztendlich mit einem Entstörfilter für 3,5mm Klinke beseitigt, auch wenn das nicht das Problem sondern nur das Symptom bekämpft.
 
Zurück
Oben