BS direkten Zugriff auf HDD ohne BIOS?

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein MSI - Mainboard 945P Neo2-F und 2 Festplatten in meinem PC eingebaut.

Auf der 1. Festplatte ist das System enthalten und auf der 2 Festplatte sind die Daten.

Ich muss mein Windows XP neu installieren und habe aus Sicherheitsgründen die Datenfestplatte im BIOS deaktiviert. (Da es mir schon selbst einmal passiert ist das Windows obwohl es auf die Systemfestplatte installiert wird, es trotzdem ein paar Dateien wie autoexec.bat usw. auf die Datenfestplatte schreibt und mir dadurch sogar beim letzten mal die vorhandenen Daten überschrieben hat).

Zum testen habe ich das alte Windows XP noch mal gestartet um zu sehen ob die Datenfestplatte noch da ist. Komischerweise ist sie wirklich noch da.

Danach habe ich zum testen einmal das Windows Setup von CD gestartet um zu sehen ob das Setup dort die Festplatte auch noch erkennt. Komischerweise erkennt Setup auch da noch die Festplatte.

Wie kann es sein das wenn im BIOS die Festplatte deaktiviert ist das trotzdem das BS noch Zugriff darauf hat?

Danke für Eure Hilfe!

Das Bios ist nur der Mechanismus der zum Booten nötig ist.
Windows übernimmt durch seine Treiber ab dem Zeitpunkt wo der Treiber geladen ist vollständig die Kontrolle über den Controller. Erst wenn Du den Controller abschaltest werden die Platten auch für Windows nicht mehr zugänglich.

Am sichersten ist es, das Kabel der Daten-Festplatte abzuziehen. Auch wenn es einige Sekunden länger dauert, als eine (nicht funktionierende) Softwareeinstellung.

Das Problem ist ich habe meinen Rechner in den Schreibtisch eingebaut und das dauert immer extrem lange bis ich das alles abgesteckt habe, ausgebaut, Gehäuse aufschrauben usw.

HisN schreibt wenn ich den Controller abschalte dürfte die Festplatte für Windows nicht mehr zugänglich sein. Ich habe im Bios beim Second IDE Master die Einstellung von "Auto" auf "Disabled" gesetzt und daraufhin ist das Laufwerk im Bios (auch unter Boot Device Select) nicht mehr vorhanden.

Wieso ist das Laufwerk dann noch immer im Windows Explorer sichtbar?

... hängt die Platte am "Second Ide"? Geht es um IDE Platten oder SATA Platten?

Wie schon geschrieben, Du musst den ganzen Controller auf "Disable" setzen und nicht nur ein Device das am Controller hängt.

Aber warum nimmst Du nicht einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben weg. Das hat den gleichen Effekt.

Das ich in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben wegnehme interessiert dem Windows Setup (von CD gestartet) gar nicht. Es schreibt mir trotzdem Dateien auf die Datenfestplatte.

Meine Systemfestplatte hängt am First IDE Master, meine Datenfestplatte auf First IDE Slave.

Dafür gibt es jeweils exta Einträge im Bios, die man auf "Auto" oder "Disabled" stellen kann.

Wenn ich jetzt den First IDE Slave auf Disabled stelle, kann die Datenfestplatte trotzdem von Windows oder Windows Setup erkannt werden?

Wenn ja, dann versteh ich das nicht wirklich. Ich hab mal in der Schule gelernt das das BIOS die Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem ist. Laut meines Wissens müsste ja dann eine Hardware dem BS unsichtbar sein, wenn ich es im BIOS deaktiviere?

Du deaktivierst aber nur den Boot-Mechanismus auf dieser Festplatte.
Stell den Controller ganz ab, und Du wirst sehen, Windows findet keine Platte mehr.
Zieh halt den Strom ab alternativ :-), oder das Datenkabel raus^^
Ich verstehe nicht ganz warum Dich dieses "Problem" so lange aufhält. Willst Du Deinen Rechner nicht öffnen? *G*

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich den Controller ganz abstellen?

Nein, ich will meinen Rechner nicht jedes mal öffnen, da mein Gehäuse öffnen länger dauert und ich noch dazu meine ganzen Kabeln abstecken muss (ISDN, Netzwerkkabel, 2 Monitore, S-Video, 6 USB, 7.1 Soundkabel, Bluetooth Stick, Netzkabel usw.). Da gehen jedesmal min. 10 min drauf.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit die Festplatte komplett im BIOS zu deaktivieren.

Mein BIOS: AMI

Kannst du nicht im 1. Abschnitt vom Bios, dort wo man die Festplatten auflistet, dem Bios sagen es soll dort von Auto auf Disabled (Standard CMOS Settings). Mag auch sein, das es einer der Hinteren Reiter ist beim neueren Bios. Dort wäre es der eintrag 'Boot'.

lg, fire

Also ich hab im BIOS die Datenfestplatte wie auf dem Bild auf "Not Installed" eingestellt.

Zusätzlich erscheint die Datenfestplatte auch nicht bei der Bootreihenfolge, weil sie ja natülich für das BIOS gar nicht mehr vorhanden ist.

Wieso hat aber Windows weiterhin Zugriff darauf?

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 162
Dann schau mal in einem der anderen Register, wo der Controller drin steht. Da müsste man zwischen first, second, both wählen können. da kann man eigentlich den controller auch ganz deaktivieren.

lg, fire

Zurück
Oben