BSOD atikmpag.sys Laptop kein Bild

shirocko

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo T8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Laptop Medion MD96688/P4610
  • Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
  • HDD / SSD: HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen alten Laptop (13 Jahre alt) Medion MD 96688, welcher bei Verwandten noch im Einsatz ist. Dieser zeigt seit kurzem gar kein Bild mehr an. Er läuft unter Windows 10. Ich konnte ihn nun noch per VGA an einen externen Monitor anschließen.
Dort zeigt er dann tatsächlich auch ein Bild und bringt nach dem Ladescreen von Windows 10 den Fehler "VIDEO TDR FAILURE" und als Fehlerursache "atikmpag.sys".
Der Laptop Bildschirm selbst zeigt gar kein Bild mehr an und nur noch über den externen Monitor kann ich überhaupt etwas sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den Laptop mit dem externen Monitor zu starten, was dann zu BSOD führte, wie beschrieben.
Derzeit versuche ich noch eine alten Systemwiederherstellungspunkt wieder zu beleben, was aber nicht wirklich erfolgsversprechend scheint.

Macht es vermutlich noch Sinn Zeit und Geduld in diesen Fehler zu stecken und worin könnte er ggf. begründet sein?
Für mich klingt es fast nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte, da der Monitor des Laptops nur noch schwarz bleibt.

Danke
shirocko
 
gibt nur zwei Möglichkeiten.
Der ATI-Treiber unterstützt die GPU nicht oder GPU defekt.
 
Win10 unterstützt die gpu nicht.
 
99% GPU defekt, bau die Festplatte aus falls wichtige Daten drauf sind und Ende.
 
Zurück
Oben