BSOD ( atikmpag.sys )

Edradour

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Moin mein erster Post hier, bisher konnte ich mit all meinen Pc Problemen immernoch durch Google zur Lösung kommen aber diesmal weiß ich nichtmehr weiter.

Ich hab ziemlich genau seit Anfang Dezember ( gabs da ne neue Treiber Version? Ich kann mich nichtmehr erinnern ) in komplett unregelmäßigen Abständen Bluescreens ( Unable to restore Display Driver and Recovery from Timeout failed ) die von immer wieder verschiedenen Teilen des Ati Grafiktreibers verursacht werden:

Code:
atikmpag.sys	atikmpag.sys+acf0	fffff880`06f4b000	fffff880`06fdf000	0x00094000	0x5154e9d9	29.03.2013 03:09:45						
dxgkrnl.sys	dxgkrnl.sys+5d000	fffff880`080dc000	fffff880`081d0000	0x000f4000	0x4ce799fa	20.11.2010 11:50:50						
dxgmms1.sys	dxgmms1.sys+ff07	fffff880`08000000	fffff880`08046000	0x00046000	0x4ce799c1	20.11.2010 11:49:53


Googlen hat ergeben das die bei so ziemlich jedem Scheiß auftreten, von nem rausgeflogenen 8 Pin aufm Mainboard über kaputte Grafikkarte zu generellen Treiberkonflikten.
Die Grafikkarte ist ne HD 7870 erst 5 Monate alt und überhitzt nicht, zudem treten die Bluescreens auch völlig unabhängig von der Last auf, nur im regulären Windows Betrieb hab ich sie nicht. Anfangs dachte ich sie wären komplett zufällig bei irgendwelchen Spielen aber mittlerweile hab ich herausgefunden das sie nur bei Diablo3 auftraten und das irgendwann zwischen 1ner und 5 Stunden und niemals während ich rausgetabbt war. Das war zwar nervig aber nicht unmöglich damit zu leben, irgendwann hab ich dann wieder aufgehört Diablo zu spielen und hatte keine Bluescreens mehr.
Jetzt kam aber vorn Tagen Neverwinter raus und da ich wegen Krankheit momentan eh nix zu tun hab wollte ich mir die Zeit damit vertreiben, nur kriege ich dabei exakt denselben Bluescreen nur diesmal verlässlich nach 15-60 minuten
Nachdem ich mehrmals verschiedene Versionen vom Grafiktreiber installiert hab habe ich jetzt letzte Woche Windows neugemacht, die ganze Woche liefs auch ohne Probleme aber heute hatte ich dann wieder nen Bluescreen

Was ich bisher versucht habe:
  • Andere Treiber aber nur die neueren Version ( 13.xx wollte auch nochmal ne 12er Version probieren hab aber eig. nicht so wirklich Lust mich damit abzufinden falls es was bringen sollte )
  • Windows neuinstalliert
  • Alle Steckverbindungen überprüft und das Gehäuse vom Staub gereinigt
  • Memtest über 2 Stunden laufen lassen
  • Wegen eines Googletips im Overdrive die Karte um 5 mhz übertaktet ( angeblich soll das dazuführen das sie im Idle Modus nicht ganz so weit runtertaktet da es wohl manchmal Probleme gibt wenn die Karte von 130mhz direkt auf 700 springt )
  • Temperatur und Spannung unter Last mit Furmark getestet ( 5 Stunden lang Temperatur ging nicht über 62°C einzige Unregelmäßigkeit: DIe Spannung geht auf 1.115V runter und springt nachdem ich den Furmark beende auf 1.184V während sie im längeren Windowsbetrieb bei 1.175V hängt )
  • Windows Aero beim spielen ausschalten


Systemdaten:

Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870
Mainboard: Asus M4A89 GTD Pro
8 GB DDR3 Ram
Netzteil istn Earthwatts irgendwas ( voreingebaut beim Antec Sonata irgendwas )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

BSOD1.JPGBSOD2.JPGBSOD3.JPGBSOD4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:
Aktuelles Boios auf Bord Normal hat deine CPU ja nur 125 Watt
Aktuelles Boios auf Gf aufspielen.. behebt oft das idle Problem der karten
Mal 1n ram benutzen notfals nen ramtester
Ram oder cpu V mal um den kleinsten wert erhöhen

PS. ich tippe eher richtung spannungsversorgen Bord Nezteil.. wie sind den deine genauen nezteilwerte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hab ich wie gesagt schon fehlerfrei durchlaufen lassen.

Netzteil:
500W Max.

Dc Out | +5V | +3.3V | +12V1 | +12V2 | -12V | +5VSB
max: | 24A | 24A | 17A | 17A | 0.8A | 2.5A
min: | 0.3A | 0.5A | 1A | 1A | 0A | 0A

+12V1, +12V2 --->408W max.
5V, 3.3V --->130W max.

Aber wenns an der Spannung liegt wärs nicht komisch das anspruchsvollerer Titel wie Tomb Raider oder FarCry3 keine Probleme bereiten? Die beiden wo die Bluescreens bisher auftreten sind ja nicht besonders Grafiklastig.
 
Zurück
Oben