BSOD beim starten von bestimmten Programmen Stopcode: kernel mode heap corruption

Jetanio

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Guten Tag,

Ich habe Seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Starten von manchen Programmen (bis jetzt nur beim starten von spielen) einen BSOD mit dem Stopcode: kernel mode heap corruption bekomme.
Nach dem Absturz startet der PC normal neu und läuft auch, bis ich wieder das Programm starte.

System:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming edge Wifi
Grafik: MSI GeForce RTX 3060 Gaming X
Ram: 2*8 GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200

Ich benutze Win 10 Pro, Version: 22H2

Grafikkarten Treiber ist nicht auf dem neusten stand ( habe es aber auch schon mit der neusten getestet)

Ich habe auch einen Screenshot vom BluescreenViwer und eine Minidump Datei im Anhang.

Wenn noch weitere Info benötigt werden, bitte ich um eine kurze Info.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-17_161717455.png
    Bild_2023-01-17_161717455.png
    171,5 KB · Aufrufe: 135
  • 011723-20296-01.zip
    541,9 KB · Aufrufe: 99
Gibt es einen namen des spiel/spiele? Wir hatten das gerade heute mit einer ddl, welche wir in der software eingebunden ist, welche meine ag mitentwickelt. Bei uns war es definitv die dll / der aufruf dieser im code - alte 'unsichere' c library aka der ram/heap wurde beim mehrfachen aufrufen in den threads überschrieben.

Ich würde sicher mal ram checken, treiber der gpu/etc versuchen zu aktualisieren.
 
Bis jetzt war es Bei Kingdom Two Crowns, Valheim und Fortnite so.

Bei Valheim geht es aber mittlerweile wieder .

habe aber noch nicht so viele spiele getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SYMBOL_NAME: rcbottom+d355

MODULE_NAME: rcbottom

IMAGE_NAME: rcbottom.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d355

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_12_rcbottom!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Dieser Fehler wird ausgelöst durch den Treiber rcbottom.sys
https://www.freefixer.com/library/file/rcbottom.sys-306031/
 
Alles klar.

sollte ich den Treiber dann updaten oder löschen?
bzw. was soll ich mit dem machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage welches Programm oder welche Hardware benutzt diesen Treiber?
Das ist ein AMD RAID Treiber. Raid hat für mich mit den Festplatten zu tun?
In wie weit es ausreicht den Treiber neu oder einen anderen Treiber zu installieren kann ich dir nicht sagen. Das musst du wohl ausprobieren.
 
Alles klar vielen Dank.

Soweit ich weiß braucht keine meiner Festplatten AMD RAID Treiber.
kann ich die Datei einfach aus dem System Ordner auf meinen Desktop ziehen und testen, ob es dann klappt?
Oder gibt es dafür ein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade XMP deaktiviert und jetzt scheint es zu gehen
 
Hi Leute,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen deswegen schreib ich das einfach mal hier rein.
Hab das selbe Problem wie der Threadersteller seit ich vor paar Tagen den neuen Nvidia Treiber 546.65 installiert habe.
Danach lief er gesamte Rechner deutlich langsamer und unstabiler und ich habe selbst im normalen Betrieb beim Surfen lags.
Beim Spielen teste ich es ständig mit Escape from Tarkov.
Davor lief alles noch problemlos, jetzt komme ich wenns gut läuft in ein Spiel rein und kann sogar ca. 20 Minuten zocken. Sobald ich in das zweite Game lade kommt der Bluescreen.
Anfangs gab es teilweise auch Crash to Desktop oder einfach Restart. Bei den letzten Tests nur noch Bluescreen.
Es sieht so aus als würde das Game jetzt meinen kompletten RAM fressen.

Ich habe seitdem folgendes getestet.

XMP Profil ausgeschaltet
Windows auf fehlerhafte Dateien geprüft
Grafikkartentreiber mit DDU gelöscht und verschiedene Treiber getestet (läuft aktuell mit 536.40)
Memtest86
dxdiag Test
Spiel auf fehlerhafte Dateien überprüft
Gsync ausgeschaltet

MSI Z370 PC-Pro
i7 8700
GTX 1080Ti
G Skill Aegis 2x 8GB 3000 Mhz

Ich hänge mal den Bericht von HWinfo mit an. Kann damit nix anfangen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
 

Anhänge

  • HWinfo Bericht.doc
    208 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben