BSoD "CRITICAL_PROCESS_DIED" (Error: ntoskrnl.exe)

Dr.Schusch

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Guten Tag,
das hier ist mein erster Forumbeitrag dieser Art den ich jemals geschrieben hab, und da ich mittlerweiler auch ziemlich verzweifelt bin, was meine PC Probleme betrifft, hoffe ich hier mein Glück zu finden.

System:

IOs: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570-A Pro
GPU: AMD Radeon HD 7870
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666
Netzteil: bequiet System Power 7 - 500W
HDD/SSD: Samsung 970 Evo 500 GB NVME.2 ( + ne Menge HDD´s die durchprobiert wurden .-. )



First Encounter
Die Odysee fing an mit einem BSoD währen der Benutzung, mit dem Fehlercode "CRITICAL_PROCESS_DIED".
Danach tauchte dieser bei jedem Bootversuch auf und ich kam nicht weiter als in das Windows Reparaturmenü.
Hier konnte mir aber nichtsweiterhelfen, automatische Reparatur schlug fehl, auf Zurücksetzungspunkt springen ging nicht,
Updates deinstallieren ging nicht und nichtmal der verzweifelte Versuch das ganze System zurückzusetzen funktionierte.
"sfc /scannnow" wollte mir auch nicht weiterhelfen und sagte nur, dass der Windows Ressourcenschutz den angeforderten Vorgang nicht ausführen konnte.

Hardware Fehlerjagd
Nachdem ich von den Softwarelösungen im stich gelassen wurde, fing ich an Systematisch Teile durchzutesten. Ich hatte von ehemaligen PCs noch Festplatten mit Windows Installationen drauf, von denen ich versuchte zu booten, außerdem testete ich neu erstelle WindowsInstallationsmedien, doch bei allen 5(!!) trat der gleiche Fehler auf. (Eine Linux Distribution wurde auch getesten, funktionierte aber auch nicht)
Dann wechselte ich die Grafikkarte, kein Erfolg.
Ram und CPU konnte ich leider nicht durchtauschen, aber ich nutzte die Tatsache, das ich mir beides, mit dem Mainboard, dieses Jahr erst neu gekauft hatte. Ich schickte alles zurück, schilderte mein Problem und das es höchstwarscheinlich an einem dieser 3 Teile liegt.
Der nette Onlineshop 😐 schickte mir alles zurück, mit der Aussage, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren, bei ihnen funktioniert alles. Ende.
Die letzte ungetestete Komponente, das Netzteil, prüfte ich daraufhin dann auch noch durch. Es liefert, zumindest ohne Last, die richtigen Spannungen (Ist aber immernoch im Kreis der Verdächtigen, da es das einzige Teil ist, welches ich weder eingeschickt oder gegengetestet habe).

A New Hope
Ich fing also wieder von vorne an, und merkte, dass der BSoD nicht mehr kam.
Er bootete zwar nicht richtig und ich kam wieder in die Reperatur, aber nach einer kompletten Windowsneuinstallation ging es plötzlich. Misstrauisch fing ich an Windows Updates und Treiber zu installieren (nur darauf wartend, wann der nächste Absturz kommt) und TADA. BlackScreen und Reboot. Aber kein BSoD. Hm.
Das ist jetzt auch der aktuelle Stand, nach mehreren Minuten stürzt das System ab und startet neu.
Manchmal lande ich direkt in Windows, manchmal nur in dem Reperaturmenü mit der Meldung, "Ihr PC wurde nicht richtig gestartet". Davon kommt man dann meistens mit der Starthilfe (automatische Reperatur) wieder in Windows. (Diese setzt Windows dann glaube ich auf einen vorherigen Punkt zurück)
Die Windows-Speicherdiagnose schließt ab ohne Fehler zu finden, genauso wie Memtest86 und das BIOS wurde auch geupdatet.
Im Full Memory Dump, den ich aktivierte, nachdem ich das erste Mal wieder in Windows kam, steht ein Fehler, verursacht von "ntoskrnl.exe"

FullMemoryDump:
On Fri 04.12.2020 17:29:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: F:\WHEA-20201204-1729.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x97EC46)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFC907EAE118C0, 0xBEA00000, 0x108)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Außerdem sind im Eventlogger diverse DeviceSetupManager Fehler und anderer Warnungen drin. Die kann ich gerade aber nicht mehr auslesen, weswegen wird im nächsten Kapitel erläutert...

BREAKING NEWS:

Während ich diesen Post hier schrieb und nebenbei weiter Dinge ausprobierte, zeigte der PC wieder den "CRITICAL_PROCESS_DIED" BSoD und verfiel in den Reperatur-Loop 😐🥴
Alles ist also wieder beim alten und keine der Reperaturlösungen funktioniert. Das einzige was ich großartig gemacht habe, bis der BSoD wiederkam, war das BIOS-Update. Nun habe ich wieder keinen Zugriff auf Windows.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder eine Ahnung, was man noch tun kann.
Im Laufe der Woche werde ich versuchen wieder in eine neue Windowsinstallation reinzukommen und die Eventlogger Fehler zu speichern. Wenn irgendwelche Files noch interessant wären, einfach schreiben und ich werde versuchen ranzukommen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

----------------

Dein oben aufgeführtes System hat in der Zugsamenstellung zwei Schwachstellen, das Netzteil und die Grafikkarte.
 
Silver Server schrieb:
zwei Schwachstellen, das Netzteil und die Grafikkarte.
Naja, das Mainboard gilt auch nicht unbedingt als absolute Krönung, sondern viel eher als eines der schlechtesten X570-Bretter überhaupt aufgrund der ungenügenden VRM-Kühlung. Spielt bei der CPU aber keine allzu große Rolle, solange ausreichend Airflow im Gehäuse vorhanden sind.

Davon abgesehen: Wo genau fragt der Threadersteller nach einer Kritik seiner Zusammenstellung?
 
netzteil ungeeignet für moderne plattformen, atx2.31, alt.
kann eine rolle spielen. die dinger bringen die lastwechsel moderner hardware ned hin.
 
Moin,
irgendwie tippe ich auf einen RAM Fehler... Hast du mal einen memory test über das BIOS gemacht. Stürzt der Rechner auch ab, wenn du ihn im BIOS lässt?
 
Danke schonmal für das Engagement,

ich hatte unter C:\Windows keinen MiniDump Ordner. Manche schreiben im Netz, dass man ihn selber erstellen kann, hab ich gemacht und wieder ins System eingebaut, aber er ist immernoch leer.
Kann aber daran liegen, dass ich es zuletzt auf Full Memory Dump und nicht MiniDump gestellt hatte.
Dieser ist aber unter C:\Windows\ auch nicht zu finden. Dafür habe ich mal die letzten Windows Event Logs und den SrtTrail.Log hochgeladen (da dieser von der WindowsReparatur erwähnt wird) falls man damit etwas anfangen kann.

Ja Grafikkarte ist eine Schwachstelle, da diese seit 2014 oder so nicht geupgradet wurde ^^

Das Netzteil wird ja immer verdächtiger, habe halt leider kein neueres da. Einfach ein neues zu kaufen ist halt sehr ins blaue hinein, auch wenn es vermutlich eh bald nötig ist, je nachdem wann einen neue Graka gekauft wird.
Aber wenn ihr es für den verdächtigsten Verdächtigen haltet, muss es wohl sein.

RAM habe ich eigentlich mit MemTest86 gecheckt und der fand kein Problem. Im BIOS habe ich keinen RAM Test gemacht.
Ob er im BIOS nach längerer Zeit abstürzt habe ich noch nicht gecheckt, also zumindest in kurzer Zeit tut er es nicht.

Da es ja 2 RAM Riegel sind, werde ich morgen mal Testen, wie es aussieht wenn nur einer drin ist.
 

Anhänge

  • Logs.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 284
Schade das es keine Dumpfiles gibt die helfen bei der Fehlersuche sehr.

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, ein unbekanntes Gerät?
Wurde ein Optimierungsprogramm verwendet?
Welches Antivirenprogramm wird benutzt?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werten aller Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Dr.Schusch schrieb:
crash dump file: F:\WHEA-20201204-1729.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x97EC46)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFC907EAE118C0, 0xBEA00000, 0x108)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Ein WHEA Fehler liegt aller meistens beim Prozessor.
Warum auch immer steht da auch das die Dumpfile auf F: ist.
Finde ich sehr merkwürdig!
 
@KuestenNebel
nun, deswegen gibts ja neuere zertifizierungen.
2.31 entstammt 2008, soweit ich mich erinnere, mit haswell kam 2.4, und weil das auch schon wieder eine ganze zeit her ist, stehen wir jetzt bei 2.52.

geändert hat sich in der zeit hauptsächlich das lastwechselverhalten.
 
So, ich habe nun mal wieder Windows neu Installiert auf der SSD und kam dadurch wieder am BlueScreen vorbei, aber ich hab nur geschafft CPU-Z und SMART auszuführen und zu dokumentieren, dann wurde der Bildschirm wieder schwarz und er startete neu. Also sehr wenig Zeit und auch wenig Last.
Nach dem Neustart sagt mir Windows:
"Einige kürzlich installierte Updates wurden entfernt, um ihr Gerät nach einem Startfehler wiederherzustellen"

Dann lief er wieder einige Zeit und ich wollte Speedfan ausführen um Temperaturen auszulesen, doch da kam ein Fehler, was wahrscheinlich der Grund war, dass er mir nur die Temp der SSD anzeigte:
"Ungültiges Bild. C:Windows\SYSTEM32\atiadlxx.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. [...] Fehlerstatus 0xc000012f"
Dasselbe sagt er mir wenn ich die AMD Treibersoftware starte um GraKa Treiber zu installieren.
Dies wurde auch durch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow nicht behoben.

Nach weiteren Abstürzen zeigt er mir jetzt einen "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" Screen.
Beim nächsten Restart wieder BSoD, diesmal mit "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO" Meldung.

@Silver Server
Es wurde kein Optimierungs- oder Antivirenprogramm verwendet, dass den Fehler auslösen könnte, da ja alle letzten Versuche mit frischen Windows Installationen waren.
Memtest86 lief auch schon durch ohne Fehler zu finden.

In der zip im Anhang sind die CrystalDiskInfo und CPU_Z Infos, die atiadlxx.dll Fehlermeldung, sfc /scannow ErgebnisLog und, unter EventLogsDetails, rauskopierte Details von Eventlog Fehlern.
 

Anhänge

  • Info.zip
    2 MB · Aufrufe: 274
Hallo erst mal, ich habe mich mal durch deine Logs gewühlt. :daumen:
Dabei ist mir aufgefallen, das deine Grafikkarte nur mit PcieX8 läuft, endweder hast du sie im falschen Pcie port eingebaut, oder sie gibt den Geist auf.
Falls ersteres, dann bitte in den ersten PCIe x16 Slot rein.:schluck:

Nebenbei du kannst die Bilder auch direkt hier hochladen (macht die Sache etwas einfacher:))
Aber zu allererst würde ich das doch schon betagte Netzteil tauschen. Denn das kann für solche Fehler auch zuständig sein.

Noch eine Frage, die Ram riegel, ist da nur einer verbaut? Wenn ja, in welchen Slot?
Bitte den mal in den zweiten von der CPU aus einbauen (falls er in einen anderen steckt)
 
Da fehlt die Seite SPD. Da bekommst Du nur Daten wenn du den Slot auswählst in der jeweils der Riegel steckt.
Bitte die Seite SPD für jeden Riegel des Arbeitsspeicher nachliefern.
 
@peterX Danke fürs durch die Logs wühlen 😁 Die Grafikkarte steckt in dem ersten Pciex16 Slot, der laut Handbuch ziemlich sicher auch x16 liefert.
Das ist schon sehr seltsam.
Ram ist nur ein Riegel gesteckt, da ich mal schauen wollte ob es vielleicht mit nur einem geht, der war auch im 2. von links, also der laut Handbuch empfohlene.

@Silver Server Ich hab jetzt Windows wieder neu installiert, da ich sonst garnichtmehr reingekommen bin, und auch beide RamRiegel wieder eingesteckt. Habe die SPD Bilder angefügt und auch den Graphics Reiter. In dem steht komischerweise auch nicht wirklich Info drin, das kann aber wohl daran liegen das die Treiber noch nicht installiert sind.
Nachdem ich das machte, ist er übrigens wieder abgestürzt, da ist alsowas ganz schön im argen :/

Netzteil bestell ich jetzt einfach mal und hoffe dann, dass es die Ursache war.
 

Anhänge

  • CPUZ_SPD_Slot2.jpeg
    CPUZ_SPD_Slot2.jpeg
    303,6 KB · Aufrufe: 283
  • CPUZ_Graphics.jpeg
    CPUZ_Graphics.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 278
  • CPUZ_SPD_Slot1.jpeg
    CPUZ_SPD_Slot1.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 291
Hatte jetzt noch keinen Bluescreen, Bildschirm wird nur Schwarz und er startet neu. Weder MiniDump Ordner ist vorhanden, noch irgendeine .dmp Datei im ganzen Windows Ordner.
 
Wenn ein Rechner ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
Ergänzung ()

Dr.Schusch schrieb:
Netzteil: bequiet System Power 7 - 500W
Wo bei ich auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen würde.
 
Ok, ich werde mir jetzt das beQuiet Straight Power 11 Platinum 750W bestellen, da ich ja nächstes Jahr ne neue Graka brauch.

Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen, sobald das Netzteil da ist und es weiterhin Probleme gibt, werde ich bescheid geben :D
 
Dr.Schusch schrieb:
Bildschirm wird nur Schwarz und er startet neu
Das ist ein typisches anzeichen, dass das Netzteil die Spannungen nicht mehr sauber liefert.

Hier ist es auf dem Bild von dir gut zu sehen, das Karte nur im Pcie X8 modus läuft.
CPU_Z_3.jpeg

Ergänzung ()

Sorry sooo groß wollte ich das Bild doch garnicht. :heul:
Ich muss mich erst noch an die neuen Einstellungen gewöhnen.
 
Zurück
Oben