BSOD durch defekte HD6950? Gehen Grafikkarten kaputt?

Shirai

Ensign
Liebe Leute,

ich habe eine AMD HD6950 mit 2GB VRAM, welche ich 2012 neu gekauft habe.

Vor einiger Zeit habe ich mein System (Mainboard, CPU und RAM) auf Skylake geupgradet. Seitdem habe ich bei GPU-Z die seltsame Anzeige "PCI-E 2.0 x16 @ x16 1.1". Dabei hat das Board (H170-Chipsatz) PCI-E 3.0, es müsste also "@ x16 3.0" heißen.
Ich habe die Karte mal heraus genommen und wieder eingesetzt, weil ich früher mal das Problem hatte, dass statt x16 nur x4 ausgelesen wurde. Das hat damals geholfen (anscheinend aufgrund von Staub im Slot o.ä.), aber dieses Mal nicht.

An sich hatte ich bis vor kurzem keine Fehlfunktionen, dann aber einen BSOD mit der Meldung irgendwas-mit-VIDEO_MEMORY. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Gestern hatte ich dann APC_INDEX_MISMATCH, was wohl an defekten Treibern, falsch konfiguriertem RAM oder einer Infektion des Systems liegen kann, wie ich las.
Eine Infektion kann ich mit relativer Sicherheit ausschließen, da es sich um einen Offline-PC handelt. Meine RAM-Einstellungen werde ich jetzt mal im BIOS überprüfen, aber durch die eigenartige GPU-Z-Anzeige und den voran gegangenen BSOD vermute ich schon eher die Karte als Ursache.

Als Treiber läuft der Catalyst 15.7.1, mit welchem die Karte auf meinem alten System mit AMD-Chipsatz und -CPU problemlos lief. OS: Windows 7 Professional 64bit SP1 (ohne weitere Updates).

Kann eine Grafikkarte nach gerade mal 4 Jahren einfach so kaputt gehen? Sie ist nicht zu heiß, ich habe keine Darstellungsfehler usw. ...

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus...

Lancelot1157 schrieb:
Eine Infektion kann ich mit relativer Sicherheit ausschließen, da es sich um einen Offline-PC handelt.
Ohne Internet? Ansonsten ist ein Office-OC genauso anfällig wie jeder andere PC. Eher sogar noch anfälliger, wenn oft Mails geöffnet werden.

Lancelot1157 schrieb:
Kann eine Grafikkarte nach gerade mal 4 Jahren einfach so kaputt gehen? Sie ist nicht zu heiß, ich habe keine Darstellungsfehler usw. ...
Eine Grafikkarte kann jederzeit kaputt gehen. 4 Jahre ist auch nicht ungewöhnlich wenig.
Hier würde ich allerdings erstmal den Treiber mit "Display Driver Uninstaller" sauber deinstallieren und noch einmal neu drauf spielen. Eventuell passt ja dann schon alles wieder.

Wie dir vielleicht bei Google (hättest du nach deine GraKa gesucht) aufgefallen wäre, hat die AMD HD 6950 nur PCIe 2.0. Aber warum googeln wenn man ein Thema in einem Forum aufmachen kann und andere Leute googeln das für einen.

Windows neu installiert nach upgrade oder weitergenutzt? Treiber mal alle geprüft und den Catalyst mit DDU deinstalliert und neu installiert?
Hardware kann schon am ersten Tag ausfallen, es gibt nichts was es nicht gibt ;) Ich hab auch schon erlebt das mein System nicht mehr lief nur weil ich es in ein anderes Gehäuse umgebaut hab

@Xes & alxtraxxx: Ich habe nach dem System-Upgrade nur Windows und alle Treiber (neu) installiert. Alte Treiber-Reste sollten da also nicht sein.

@ CaptainPicard: Danke, sehr hilfreich.

@ ZeroCool12: Bitte in Zukunft erst (sorgfältig) lesen, dann denken, dann (ggf.) schreiben.

Pcie 3.0 geht zwar ab Ivy Bridge aber erst ab der 7xxx er serie Von Amd, wobei die Mehrleistung von 2.0 und 3.0 zu vernachlässigen ist. Und ja Grafikkarten gehen kaputt, bei mir ist mal nach 23 Monaten meine Geforce 8800 GTS über den Jordan gegangen. Schon im Bios waren überall Punkte und Kryptische Symbole übers Bild verteilt.

@ Xes
er schreibt der Pc ist offline, du ja auch. Aber wie sollte er Mail abrufen.... offline? bin verwirrt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
- Treiber mal mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und aktuellste Treiber hier von CB laden
- Sicher dass die Grafikkarte im richtigen PCIe Slot sitzt? Meist ist der obere (zur CPU nähere) Anschluss mit mehr Lanes angebunden als die unteren
- Wie schauen die Temperaturen der Grafikkarte aus? Nach 4 Jahren könnte die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein
- Eigenes Overclocking der Karte (GPU/RAM) mal ausprobiert?

Ansonsten:
Klar kann die Grafikkarte kaputt gehen. Elektrik ist nun mal Elektrik.
Vielleicht hast du einen Kumpel der noch eine alte Graka rumliegen hat, dann könntest du diese einbauen und mal etwas testen. Somit kannst du ausschließen dass es vielleicht nicht doch etwas anderes ist.

Grüße,
braIn

Erst mal generell, klar können Grafikkarten kaputt gehen. Oder glaubst du das alles was gebaut wird für die Ewigkeit ist? Wie lange eine bestimmte hält, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber zu der "seltsame" Anzeige in GPU-Z:
Wie ZeroCool12 schon sagt, unterstützt deine Grafikkarte kein PCI-E 3.0. Da der PCI-E Standard aber abwärtskompatibel ist macht das nichts. Es wird dann immer das schnellst mögliche genutzt. Aber 3.0 kann dort eben schon mal überhaupt nicht erscheinen.
Desweiteren gibt es auch für PCI-E Energiesparoptionen im BIOS. Diese sind vermutlich eingeschaltet. Dabei kann das Mainboard nämlich den Standard herunterfahren wenn die Grafikkarte nur rum idlet. Daher stehen in dem Text zwei Angaben. Einmal das maximal mögliche, in dem Fall also PCI-E 2.0 und hinter dem @ dann in welchem Modus die Karte in diesem Moment läuft.

Hallo,

die Anzeige in (16@2.0/16@1.1)GPU-Z ist normal Stromsparfunktion.

Da gibt es Rechts daneben Bench oder so ähnlich...anklicken kleines Fenster geht auf und die Grafikkarte Taktet Hoch.

Es verändert sich auch nichts, wenn ich den Render-Test starte.

@ BrainLagg: Die Karte im richtigen Slot laut Handbuch. Temperaturen sind bei 37° im idle und max. 52° unter Last. Wie bereits geschrieben, die Temps sind in Ordnung.

Und ich habe ja ansonsten auch keine Fehlfunktionen, alle Spiele laufen okay. Alte, funktionsfähige Grafikkarten habe ich zuhauf rumliegen, das wäre nicht das Problem. Aber die sind alle noch älter als die 6950 und ich möchte ja, dass diese meine beste ordentlich (ohne BSOD) läuft. Könnte der PCIe-Slot irgendwie defekt sein?

@ll: Mit ist schon klar, dass auch Grafikkarten kaputt gehen können. Was ich von euch wissen will, ist eine EInschätzung, ob bei der von mir beschriebenen Situation ihr einen Defekt für wahrscheinlich haltet (oder was sonst die Ursache für die BSODs sein könnte).

Aktuelle BIOS-Version (Mainboard) hab ich auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCool12 schrieb:
Wie dir vielleicht bei Google (hättest du nach deine GraKa gesucht) aufgefallen wäre, hat die AMD HD 6950 nur PCIe 2.0. Aber warum googeln wenn man ein Thema in einem Forum aufmachen kann und andere Leute googeln das für einen.

Wollte das mit PCI-e 2.0 auch erwähnen, aber dann hab ich das mit dem 1.1 gelesen, was aber von einem Stromsparfeature kommt und völlig normal ist.

Wieso hast du dazu nichts geschrieben, wenn dein Googlen so toll ist und bist stattdessen beleidigend.
Aber danke für deinen sinnfreien Kommentar. Des Weiteren hatte das mit seinem Problem gar nichts zu tun.

@TE: Teste mal ob es mir ner anderen Grafikkarte keine Fehler mehr gibt, dann hättest den Übeltäter ja gefunden und eine AMD RX 480 kommt ja bereits als evtl. Ersatz nächste Woche.
Oder AMD RX 470, GTX 1070 je nach Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
@ Xes
er schreibt der Pc ist offline, du ja auch. Aber wie sollte er Mail abrufen.... offline? bin verwirrt :freak:
Hatte Office-PC statt Offline-PC gelesen. Mein Fehler.

Mit einer Treiber neu-installation kann man zumindest Probleme seitens irgendwelcher Einstellungen ausschließen.

So, habe mal im BIOS den Ai Overclock Tuner (RAM) von XMP auf "Auto" gestellt.
"PCIe Native Power Management" war disabled, ich habe es zum Test mal enabled.

Mal schauen, wie es nun läuft. Aber na gut, wenn ihr meint, werde ich wohl mal die große Grafikkarten-Tausch-Aktion starten müssen, falls es wieder passiert... :/

Mr.Smith schrieb:
Oder AMD RX 470, GTX 1070 je nach Einsatzzweck.

Im Grunde hatte ich mir das sowieso vorbehalten, zu gegebenem Zeitpunkt die Karte auf PCIe 3.0 zu upgraden. Ich würde dieses Mal aber wieder zu den Grünen wechseln (müssen), da die AMD-Karten unter Win7 ja irgendwie VSync nicht richtig hinbekommen...

Allerdings zocke ich nur oldschool-Spiele, so dass die ganz neuen Karten sicherlich der absolute Overkill wären. Einzig 4 GB VRAM sollten es schon sein. Aber das mache ich dann zu gegebener Zeit in der Kaufberatung...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Anzeigetreiber z.B. Beim zoggen schonmal zurückgesetzt? Hast du Anzeigefehler (Streifen oder Muster) im Bild. Hattest du freezes oder Neustarts, wenn du die Karte belastet hast? Da könnte es helfen sowohl GPU als auch VRAM etwas runter zu takten (mit MSI Afterburner).

Wäre mir nicht so sicher, dass sich das Win7 Vsync Problem auf alle AMD Karten auswirkt - ich hab auf die Schnelle nur Leute mit HD 5000er/6000er Karten gesehen, die 2014 dort Probleme hatten. Diese basieren jedoch auf einer anderen Architektur (Terrascale - GCN)
Ich hatte mit meiner GCN Karte solche Probleme noch nicht.

Würde mich aber interessieren ob es das Problem mit den aktuellen Karten noch gibt.

grad beim ein- und ausstecken von Hardware und generell beim Zusammenbauen regelmässig dich selbst entladen?

wenn Grafik nur pcie 1.1 kann, dann schaltet das mainbaord das automatisch.

Wie oft hattest du denn jetzt schon Bluescreens?

Wie gesagt, du wirst nicht drum rum kommen das ganze mit einer anderen Grafikkarte zu testen. Alles andere ist Rätselraten.

Bei Systemwechsel eine Windows Neuinstallation oder nur Treiber runter Mainboard rein - Treiber wieder drauf?

Argh, Leute lest doch mal. Eure Fragen sind alle schon beantwortet worden.

@ Zuckerwatte: Ich möchte endlich mein Lieblingsspiel Drakensang ohne Tearing spielen können. Hier steht, dass das mit AMD-Karten unter Win7 treiberseitig nicht geht:
[ForceVSync=1]
[VSyncControl=1]
Ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem ich das bei Drakensang zum Laufen kriege. Mit RadeonPro geht es bei allen anderen Spielen. Bei Afterburner finde ich die Einstellung zum Setzen der o.g. Parameter nicht. Ich habe das schon mal in einem Faden thematisiert, ohne Ergebnis. Meine letzte Hoffnung war, dass es das Problem mit nVidia-Karten nicht gibt.

Zurück
Oben