BSOD mit MSI P67A-C43 - Board wechseln?

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs.

Anbei ein Bild vom OC Menü und zwei Bilder aus dem Settings Menü.

Vielleicht sagt Euch das ja was.

g.
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1785.jpg
    IMG_1785.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1786.jpg
    IMG_1786.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 177
OK, habe gerade erstmal gemerkt, dass ich bei "DRAM Timing Mode" auf "Link" stellen muss, damit ich überhaupt in die Adv. DRAM Conf. reinkomme. :hammer_alt:

Habe darin jetzt "Command Rate" auf 2 gestellt.

Tests laufen, gebe dann Bescheid.

g.
 
Also das sieht schon VIEL besser aus!!! :)

Wie man an den Screenshots sieht, läuft das System jetzt mit 2T!

Habe trotz ein paar intensiver Tests keine Abstürze mehr "hinbekommen", so richtig Vertrauen werde ich aber erst in ein paar Tagen haben.

Was mich allerdings immernoch (sehr?) stutzig macht: Memtest86 hängt sich sofort auf... es wäre doch schön, wenn ich den auch nochmal zum Laufen bekäme...

g.
 

Anhänge

  • capture_27062011_003203.jpg
    capture_27062011_003203.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1787.JPG
    IMG_1787.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    190 KB · Aufrufe: 140
aktuellste Version von Memtest86+
Das Memtest wird aus meiner Ubuntu-11.04-Installation (über GRUB) heraus bereitgestellt; weißt Du zufällig, ob ich das innerhalb von Ubuntu upgraden kann, oder muss ich mir ne extra boot-CD oder USB-ISO basteln?

g.
 
Das upgraden über Ubuntu ... ? Ist vermutlich viel zu aufwendig.

Wenn du einen USB Stick hast, geht das ganz einfach indem du dir von Memtest86+ die USB-Key Version runterlädst, entpackst und startest. Dann noch den USB Stick in der Abfrage auswählen. Memtest wird dann automatisch und bootfähig auf dem USB Stick eingerichtet (der ganze Vorgang dauert ca. 20 - 30 sek).
 
Stimmt, mit dem USB ISO Autoinstaller war das eine Sache von 1 Minute...

Und siehe da: v4.20 läuft ohne Probleme durch! :jumpin:

Ich hätte zwar noch weitere Fragen, aber ich denke, damit können wir das Thema erstmal abschließen!

Nochmals 1000 Dank,

g.
 
Danke für das Angebot!

Zunächst mal: wie "schlimm" ist die Umstellung der command rate auf 2T, wie "heftig" wirkt sich das aus?

Zweitens: nachdem memtest v4.2 jetzt läuft, habe ich zum Test mal wieder auf 1T zurückgestellt, und da läuft es auch durch!?! :confused_alt: Also scheint das Problem doch eher ein "Multitasking" Problem zu sein, welches ein einzelnes Tool niemals wird isolieren können?

Und zuletzt: Ich finde bei MSI keine weiteren Informationen zum BIOS von meinem Board, welche Parameter wo und wie eingestellt werden können, und was das jeweils bewirkt. Kennst Du zufällig sowas?

g.

PS: Ich hatte gestern wieder einen BSOD unter XP, als ich gerade einige größere Dateien auf C: erasen lassen wollte; dabei wird der Zugriff auf swap extrem langsam (was ja noch normal ist) und bei weiteren "schweren" Operationen kam dann irgendwann der BSOD. Dabei lief das System auf 2T. Deshalb würde ich gerne nochmal wegen des angeblichen "Marvell controlers" nachfragen: ist jemand sicher, ob der auf meinem Board überhaupt verbaut ist, und wenn ja, wie ich den dann mal abschalten könnte?
 
Die Umstellung auf 2T ist nicht spürbar (höchstens in Benchmarks messbar).

Die Probleme durch die 1T Einstellung (Bluescreens) können durch Kompatibilitätsprobleme (RAM - Mobo) auftreten (was bei dir wahrscheinlich wäre, wenn es mit 2T keine Probleme geben würde).
Kompatibilitätsprobleme werden nicht von Memtest aufgedeckt -> die Riegel wären in dem Fall ja nicht defekt!

Weitere Informationen zum Bios findest du im Handbuch zum Board, welches allerdings recht knapp gehalten ist. Im MSI Forum findest du aber generell Hilfestellungen und Hinweise.

Auf deinem Board ist meines Wissens kein Marvell Controller verbaut (und auf der entsprechenden MSI Seite ist auch kein Hinweis darüber zu finden).

Hast du dir den Stopfehlercode des Bluescreens notiert? Werte auch die Minidump aus, die zum Bluescreen geschrieben wird (Anleitung siehe Signatur).
 
OK; den Stopcode suche ich noch raus, bin z. Zt. nicht zu Hause. Wird wahrscheinlich wieder einer von den diversen codes sein, die ich halt die ganze Zeit so hatte (s.o.).

Was würdest Du denn an meiner Stelle machen? Zwei neue Speicherriegel anstelle der beiden Corsair kaufen? Habe nachträglich festgestellt, dass die auch gar nicht in der Kompatibilitätsliste stehen...

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi simpel1970,

so wie es aussieht ist der Tip mit der Spannungserhöhung an den Corsair DRAMs (TW3X4G1333C9A) ein echter Bringer!!! :schluck:

Die war vorher auf Auto eingestellt, das entsprach 1,472 Volt. Bin dann mehrere Tage lang sehr stabil mit 1,550 Volt gefahren, hatte heute abend aber wieder einen Hänger und fahre jetzt gerade mit 1,572V.

Im BIOS steht eine Warnung dass man nicht über 1,65 gehen soll, etwas Spielraum habe ich also wohl noch... :evillol:

Wenn man nach "TW3X4G1333C9A Spannung" googelt findet man auch ne ganze Reihe Leidgenossen...

Nochmals :kuss:

g.
 
Prima :schluck:

Viel höher würde ich jedoch mit der RAM Spannung nicht gehen (sprich: die 1,65V würde ich nicht ausreizen). Lt. Intel sind die Memory Controller in der Sandy CPU (2nd Generation) bis 1.575V spezifiziert (Quelle: http://download.intel.com/design/processor/datashts/324641.pdf - Seite 79). Die aktuell von dir eingestellte Spannung liegt innerhalb dieser Spezifikation und ist daher unproblematisch. Selbst eine leichte Überschreitung (bis max. 1,60V) sollte kein größeres Problem darstellen.

Sollte das Problem weiterhin aber bestehen bleiben (ich gehe mal davon aus, dass wir mit dem RAM als Problemursache, richtig liegen), würde ich die RAM zurückgeben und lieber auf ein anderes RAM Kit (Low Voltage ~ 1,50V) umschwenken.

Aber jetzt drücke ich erst mal die Daumen.
 
Hallo mal wieder,

ich habe gerade einen BIOS-Upgrade auf Version 5.4 gemacht (link), und dabei nun die Einstellungen für die DRAM voltage verloren. Da steht jetzt AUTO und die Spannung liegt bei nur 1,472 Volt statt der von mir zuvor eingestellten 1,572 Volt.

Komischerweise lässt sich der Schalter gar nicht mehr von AUTO auf MANUELL umstellen, es fehlen nämlich die eckigen Klammern um das Wort.

Weiss jemand, wie ich das wieder auf den gewünschten Wert einstellen kann?

Danke und mfG,

g.
 
Hat sich erledigt, der Text "AUTO" kann einfach mit einer Kommazahl (z.B. 1.575) überschrieben werden.

Finde ich ziemlich verwirrend, denn wenn an anderen Stellen "[AUTO]" steht (also mit eckigen Klammern), dann verbirgt sich dahinter eine Dropdown-Liste, die man mit <ENTER> öffnen muss.

Na ja, Hauptsache ich konnte wieder einen Wert eingeben.

G.
 
Zurück
Oben