BSOD mit Red Devil RX5700XT im Windows Betrieb

Cubeikon

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
181
Hi ihr Lieben,

meinen Rechner habe ich vor 4-5 Jahren zusammengestellt und selten genutzt. Hauptsächlich im Multimedia Betrieb. Seit heute verabschiedet sich die kleine Kiste freundlicherweise wahllos mit einem BSOD, der nur für eine Mikrosekunde zu sehen ist. Und auch grafisch verzerrt, die obere Bildhälfte ist BSOD und die untere Bildhälfte sind lustige Farben. Der PC geht dabei nicht komplett aus (Lüfter laufen weiter). Wenn ich neustarte komme ich nur ins BIOS. Wieder neustaren, wieder nur das BIOS. Wenn ich ihn vom Strom trenne und dann wieder verbinde, fährt er wieder ganz normal in Windows hoch. Was ich am PC mache ist egal. Er ist mir in Google Chrome abgestürzt oder bei der Blu-ray Wiedergabe und auch dem Kopieren von Dateien. Das Problem hatte der Rechner noch nie. An der Hardware habe ich nichts verändert und soweit ich weiß auch keine Updates eingespielt.

Wie troubleshoote ich das Problem jetzt am besten? Die Festplatten sind laut Crystaldisk in Ordnung. Die Windows eigene Speicherüberprüfung habe ich jetzt 2x durchlaufen lassen. Wenn der PC dann wieder in Windows hochfährt wird mir aber kein Bericht angeboten oder angezeigt. Ich tippe jetzt einfach mal frei auf Arbeitsspeicher oder Grafikkarte. Aber kein Peil. :D

Hier die Eckdaten:
Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (8GB) ohne Riser-Kabel
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X 8C/16T 4.4GHz
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Gruß & danke,
cube
 
Hallo, wenn es auf dem Bildschirm aussieht als ob ein Regenbogen gereihert hat, dann wird der Vram der Karte hinüber sein.
Viel mehr als die Karte, wenn möglich, in einem anderen System gegen zu testen bleibt dir nicht. Am Ende wird diese wohl ersetzt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cubeikon
Moin,
Was sagt die Windows Ereignisanzeige ?

Es fehlen angaben zur Software .... Welches Windows?? Treiber und deren Versionen??? .... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht heute 8x "Kritische Warnung: Kernel Power" drin. Ich vermute das ist aber lediglich Hinweis auf den Systemabsturz und anschließenden Kaltstart, oder?

Windows 11 Pro mit allen Updates
AMD Adrenaline 24.2.1 (heute nach all den Abstürzen geupdatet, vorher war 24.1.1 drauf)
 
Eindeutig Grafikkarte.
 
@Dama @SSD960 Kann man den VRAM denn irgendwie stresstesten, sodass ich den Absturz replizierbar machen kann? Dann wäre ja ziemlich sicher, dass es die GPU ist, oder? Ich meine ich kann das Teil natürlich dann auch einfach mal ausbauen und dann werde ich ja sehen ob im 2D Betrieb noch irgendetwas passiert. :)
 
Deine CPU hat keine Grafikeinheit. Entweder andere Karte oder einen 3D-Mark durchführen.
Oder leih dir eine Karte beim jemanden bzw. teste die Karte in einem anderen System.
 
Mit ist da kein verlässliches Tool bekannt, welches den Vram stresst.
 
OCCT hat nen Vram Test ob der effektiv was taugt vermag ich nich zu sagen.
 
Ich wollte ja sowieso auf eine RTX 4070 oder 7800XT umsatteln. Nur nicht soooo kurzfristig. :D Aber danke euch für die Hilfe. Dann gucke ich erstmal nach einer günstigen Ersatz- oder Leih-GPU um sicherzustellen, dass der Fehler dort begraben liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Masti78 Dort steht nur genau das. Wenn du dich nicht auf Augenhöhe unterhalten kannst, dann verzichte ich allerdings auch gerne auf deine Hilfe. Nichts für ungut!
 
Zurück
Oben