BSOD mit verschiedenen Fehlercodes

@Nickel alles klar Danke, werde ich drauf achten.
@Schildkröte09 Ich bin ehrlich und verstehe nicht ganz ob das jetzt positiv gemeint ist oder negativ. Dieses "genauso einfach und unkompliziert" verunsichert mich. Tut mir wirklich leid, dass ich so unwissend bin.. Meine stärken liegen leider in anderen Fachgebieten..
@Silver Server die Smartwerte der Festplatten sind im ersten Post von mir angehangen. (Das sind doch die Smartwerte, oder nicht?)
Den Ram hatte ich bereits mit Memetest 86 getestet, werde ich aber morgen früh bevor ich zur Arbeit fahre nochmal machen.
CPU-Z Werte sind im Anhang.
Also der PC läuft jetzt unter normaler Nutzung seit heute Mittag um 4.. CPU=32°C & GPU=~40°C .
Sollten irgendwelche Infos fehlen bitte einfach bescheidgeben, ich liefer dann umgehend nach =)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 212
  • 5.JPG
    5.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 214
  • 6.JPG
    6.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 204
  • 7.JPG
    7.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 210
  • 8.JPG
    8.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 200
  • 9.JPG
    9.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 208
  • 10.JPG
    10.JPG
    44 KB · Aufrufe: 211
Für Dein Bios gibt es ein Update. Dieses bitte installieren.

Dein Arbeitsspeicher steht nicht in De QVL Liste des Motherboard.
Dazu kommt noch das du den billigen Aegis Speicher gewählt hast.
Der ist Anfällig für Fehler.
Ich vermute Dein Problem hängt mit dem Arbeitsspeicher zusammen.
Ich würde einen anderen Arbeitsspeicher einbauen der auch in der QVL liste steht.
 
Update wird umgehend installiert.
Neuen RAM werde ich auch bestellen. Ich habe mir die QVL Liste mal angeschaut und nach Crucial gefiltet. Da stehen aber ja keine Modelle sondern nur deren Bezeichnung. Weiter oben hatte ich einen RAM vorgeschlagen, welche aber auch nicht in der Liste auftaucht. (Habe mir die Daten als Excel-sheet gezogen und dann gesucht).
Auch RAM von anderen Herstellern wie Hyper X finde ich via Bezeichnung nicht.. Möchte nicht wieder den falschen RAM bestellen..
 
Danke @Nickel, hatte ja gesagt, dass ich mir unsicher war, wie seine Aussage in Beitrag #18 gemeint war. Klang leicht sarkastisch, hatte aber auch nicht seinen Edit gesehen. Wenn sonst keine Empfehlung kommt, würde ich mir die von mir vorgeschlagenen bestellen. Hoffe dass diese qualitativ besser sind. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schau einfach auch nochmals ins Arbeitsspeicher Forum je nachdem, kannst auch fragen dort.
Aber die "Sticky Threads" beachten, wie für z.B. Kaufberatung.
 
Nickel schrieb:
RAMs müssen nicht in dieser QVL stehen.
RAM der nicht in der QVL Liste steht kann funktionieren muss es aber nicht.
Wenn Du auf Sicher gehen willst nimmst Du einen Arbeitsspeicher der in der Liste steht. Die sind vom Motherboard Hersteller getestet. Auch der Hersteller der Arbeitsspeicher stellen solche Listen zur Verfügung. Auch da kann man nachschauen welcher Speicher mit dem jeweiligen Board getestet ist.
hier die Liste von G.Skill https://www.gskill.com/configurator...524715120&chipset=1531979578&model=1531979658
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hatte gemeint, das Ballistix RAM Module, egal ob mit Micron B-Die oder Micron C-Die auf fast allen Mainboards stabil und zuverlässig laufen ... und der Hinweis für Amazon war nur auf die B-Die gelenkt, die von denen zur Zeit überwiegend mit den Ballistix angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das ist normal, einfach wieder Profil 1 aktivieren. Meistens haben die eh nur ein Profil.

Wenn du mit den RAM Einstellungen ja so hinkommst, wie @Ned Flanders (RAM Experte) schrieb, brauchst du ja auch keinen anderen RAM.

Die RAM Einstellungen musst du jetzt aber wieder durchführen, nach dem BIOS Update!

Ned Flanders schrieb:
Geh auf 2933MHz runter oder mit der RAM Spannung auf 1.4V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
@Schildkröte09 Danke für den Hinweis, die Taktrate hatte ich im gleichen Zug mit der Aktivierung des XMP-Profils wieder auf 2933 MHz runtergesetzt. Ich habe mir auch die Kaufempfehlung im RAM-Bereich mal angeschaut und bin verwundert.. Während du sagst, die Crucial haben B-die's, steht im RAM-Empfehlungsthread, dass diese E-die's haben. Zitat aus Rangliste "
"
 
Haben auch die meisten hier erhältlichen E-Dies. Es gibt aber auch B-Die´s und C-Die´s (Bei C-Dies bin ich mir nicht ganz sicher). Meine Ballistix 3600 2x16 GB sind aus deinem Link die Roten mit 3600 MHz. Und die werden als 16 Gbit B-Dies ausgelesen ... mit Made in USA im November 2020.

taiphoon.png

Alle sind recht zuverlässig, egal ob jetzt B-Dies oder E-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
momo2809 schrieb:
die Taktrate hatte ich im gleichen Zug mit der Aktivierung des XMP-Profils wieder auf 2933 MHz runtergesetzt
Evtl. habe ich es ja überlesen, aber warum setzt du den RAM Takt wieder runter? XMP sagt 3200 und die CPU unterstützt das ebenfalls.
 
Hallo @mr.malcom, im Beitrag #2 #3 und #12 wurde mir geraten, die Taktrate runterzusetzen, da so wohl die Ram's stabiler laufen. =)
 
Das hatte ihm @Ned Flanders unser RAM Experte geraten. Die auf 2933 auszuprobieren.

@momo2809: Wie verhält sich denn dein PC, wenn du den Takt auf 3200 MHz beibehältst und nur die DRAM Voltage auf 1,4V hoch setzt? Bekommst du damit auch noch Probleme?
Achte aber auch darauf, dass die Frequenzy wieder auf 1600 mit hoch geht, wenn du auf 3200 MHz Takt einstellst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar, das habe ich dann wohl mehrfach überlesen. Ich brauch wohl ne neue Brille. ;)

U.U. ist es möglich das durch die neue BIOS Version die RAM-Stabiliät verbessert wird (habe mir den Changelog nicht durchgelesen). Daher ist es sicher einen Versuch wert mit dem neuen BIOS und XMP Einstellungen erneut zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte da der BSOD eher sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, werde ich erstmal den Ram für ein paar Tage auf 2933MHz testen. Sollte in den nächsten 2-3 Tagen nichts auftreten, werde ich mal auf 1,4V testen. Sollte es dann auch ohne Probleme laufen, werde ich die normalen Werte erneuttesten um zu schauen ob das Biosupdate evtl. die Stabilität verbessert hat.
Ich werde mich einfach mal rantasten und schauen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie oben geschrieben, musst eben nur darauf achten, wenn du auf 3200 MHz wieder hochsetzt, das auch die Frequenzy wieder auf 1600 MHz mit hoch gestellt wird ...
Frequenzy sollte jetzt bei dem Takt von 2933 MHz auf 1467 MHz eingestellt sein! (immer die Hälfte vom Takt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Momo, konntest du dein Problem lösen? Habe aktuell seit meinem Build genau das selbe Problem welches du hast. Mein Ram ist jedoch der 3200er Crucial Sport LT.
 
Zurück
Oben