BSOD mit verschiedenen Fehlercodes

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo, ich bin mal wieder an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss...
Letzes April habe ich mir ein neues System zusammengebaut.
B450 Tomahawk max, 16gb Gskill Aegis 3200er, Ryzen 5 3600, Grafikkarte ist noch eine alte GTX 970er....
Wollte mit der Graka bis Ende letzen Jahres warten, da ja die neuen rauskamen und hatte gehofft die älteren Modelle günstig zu bekommen... Ihr könnt euch ja denken, wieso ich noch keine neue habe...

Nun aber zu meinem Problem:
Ich hatte vor ca. 1 Monat einen Bluescreen mit dem Fehler "Memory_Management"..
Kurz mal gegoogelt, könnte Windows sein, könnte der Ram sein, könnte die Festplatte sein, könnte der Graka treiber sein.
Zuerst das simpelste, Festplatte gecheckt. (Auswertung siehe Anhang).. Sieht für mich erstmal okay aus.. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Habe dann als nächstes den Graka Treiber aktualisiert. Zuletzt noch den Ram gecheckt aber ergab keinen Fehler.
Hatte dann erstmal Ruhe bis heute.. Kam nach der Arbeit nach Hause, habe den PC angemacht und habe mir dann einen Kaffee geholt.
Als ich wiederkam hatte ich wieder einen BSOD allerdings mit dem Fehler "System_Service_exception" Fehlerursache: WdFilter.sys.
Könnte man aus den beiden BSOD's die Fehlerquelle herleiten? Vllt ist ja doch der Ram kaputt, trotz testlauf.
Oder vllt etwas ganz anderes?

LG an alle ! =)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    72,8 KB · Aufrufe: 219
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 216
  • 3.jpg
    3.jpg
    165 KB · Aufrufe: 231
Da Du den Aegis verbaut hast, würde ich die Wahrscheinlichkeit das der RAM das Problem ist für sehr real einschätzen.

Das ist halt RAM von der Resterampe.

Geh auf 2933MHz runter oder mit der RAM Spannung auf 1.4V hoch. Beides könnte Dein Problem lösen.

Ob Der RAM stabil läuft kannst du relativ gut mit AIDA64 (Trial Version) im Stabilitätstest mit Cache und Memory rausfinden.

1612366128387.png


Sollte aber 2 Stunden laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Lass mich raten - stumpf das XMP-Profil geladen? Der Aegis ist die Resterampe von Gskill. Gehe mal runter mit dem RAM-Takt.
 
Hi,
versuch mal den Graka Treiber mit DDU im abgesicherten Modus zu entfernen und dann neu zu installieren.
 
Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, auch nicht mit deren Treiber und DDU habe ich bisher
noch nie benötigt, wir bleiben besser bei der Idee, den Ram zu verdächtigen...
 
Danke erstmal an euch 3.
Ich habe mich bei der Auswahl des Ram's an den Kaufempfehlungs-Thread des Forums orientiert.
Dabei wusste ich nicht, dass es sich um "Resterampe"-Ram handelt. Ich würde - egal ob es nun das Problem ist oder nicht- neuen Ram bestellen. Könnt ihr mir da was Empfehlen? =)
@der Unzensierte ja ich habe auch "stumpf" das XMP Profil geladen. Entschuldige mein Unwissen, ich habe nun erstmal den RAM-Takt verringert auf 2933 MHz, wie Ned es gesagt hat.
 
Ach, und in welchen RAM Slots stecken die Module auf dem Board. Das wäre auch noch wichtig
 
Crucial 3200er oder Kingston HyperX 3200, beide mit Micron Chips bestückt, laufen auf diesem Board
einwandfrei mit XMP Einstellungen.
 
Tausch mal das SATA Kabel bei der Crucial SSD, da sind einige UltraDMA-CRC Fehler.
 
Die RAM-Riegel stecken in Slot 2 und 4 (von links der zweite und ganz rechts), so steht es zumindest auch in der Anleitung.
Kann ich einfach diese nehmen? https://www.amazon.de/Crucial-Balli...7897&sprefix=Crucial+ball,aps,175&sr=8-2&th=1
Oder sollten es Sport, Max oder andere sein?
Zum Thema Sata Kabel bei der SSD tauschen, das habe ich schonmal gemacht, jedoch waren die Ultra DMA-CRC Fehler weiterhin da. Ich weiss nicht woran es liegt...
Den Ram habe ich mit Memtest 86 geprüft.
 
Ich denke auch das es am Ageis liegt, mein Bruder hat die auch als 3000er mehr wie 2933 geht nicht.

Man sollte die Dinger auch aus dem Idealen Gaming PC streichen mmn.
 
mr.malcom schrieb:
Tausch mal das SATA Kabel bei der Crucial SSD, da sind einige UltraDMA-CRC Fehler.
@TE
Behalte die Werte mal im Auge "C7 - UltraDMA-CRC Fehler", diese sollten nicht steigen.
Ansonsten, überprüfe dann die Sata-Kabel bzw die Sata-Anschlüsse.

Das nur mal so nebenbei.
Ergänzung ()

momo2809 schrieb:
Ich hatte vor ca. 1 Monat einen Bluescreen mit dem Fehler "Memory_Management"..
Der geht übrigens eher Richtung Software/Windows/Treiber, nicht RAM.
Memory_Management = Speicherverwaltung (Windows)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich habe die Datein auf dem Desktop gezogen, aber wenn ich die packen will, bekomme ich folgenden Fehler (s. Anhang)
@Nickel Hm die Festplatte ist ja nur als Speicherplatz gedacht also ohne Betriebssystem. Kann dies trotzdem zu Komplikationen führen? Werde dann trotzdem nochmal das Sata-Kabel tauschen.

EDIT: hat geklappt, Dumps sind im Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 202
  • Desktop.rar
    1 MB · Aufrufe: 204
momo2809 schrieb:
Kann dies trotzdem zu Komplikationen führen?
Diese Werte sollen eben nicht mehr steigen, was zu tun ist wurde gesagt.
Und naturlich kann das zu Problemen führen, auch wenn da kein Windows drauf installiert ist.
 
Wie gesagt Sata-Kabel werde ich austasuchen, neue sind schon bestellt. Nur wie kann ich die Anschlüsse prüfen bzw worauf muss ich achten?
 
Übrigens: Die Ballistix in deinem Link von Amazon oben, kommen direkt aus den USA und sind im November 2020 hergestellt. Diese sind gute Micron B-Die´s, die genauso einfach und unkompliziert sind wie die C-Die´s ...
Meistens sind das Single Rank Module. Ich habe die roten aus diesem Link erst gestern bekommen ...
... da ich mir noch einen zweiten Rechner aufbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
momo2809 schrieb:
Wie gesagt Sata-Kabel werde ich austasuchen, neue sind schon bestellt. Nur wie kann ich die Anschlüsse prüfen bzw worauf muss ich achten?
Damit sind die Kabel ja gemeint, dass die auch richtig stecken auf den Anschlüssen.
Mach einfach und dann sollte der Wert "C7" nicht mehr steigen.
 
Zurück
Oben