Immer wieder BSOD mit verschiedenen Meldungen

parmesanjones

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit, das Problem, dass ich Bluescreens bekomme (Häufig bei der Nutzung & wenn ein Browser geöffnet ist.

Ich hatte schon die verschiedensten Meldung IQRL_Less Not Equal, System Service Exception, Critical Process Died, Memory Management etc. Hab auch schon alles Mögliche versucht. Treiber deinstalliert, neu installiert. Windows neu aufgesetzt. BIOS geöffnet und AMD SVM disabled. Memory Management Diagnose Tool rüber laufen lassen etc. RAM Riegel rausgenommen, neu eingesetzt etc. Ich vermute ein Hardware Fehler, bin mir aber nicht sicher.

Hardware:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Mainbord ASRock B450M Pro4
GraKa AMD Radeon RX 5700
RAM 2x G.Skill F4-3200C16-8GIS DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM

Im Anhang ist noch Windows Minidump als Zip Datei, falls das hilft.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    963,2 KB · Aufrufe: 156
Wo sind zur Zeit die RAM-Riegel eingesetzt? Idealerweiser sollten dies die Steckplätze 2 und 4 (vom Prozessor aus gesehen) sein.
Bitte auch daran denken den RAM mit maximal 2933 MHz zu takten, was die maximal zulässige Geschwindigkeit für den RAM ist, wenn dieser nicht übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und parmesanjones
Lass den Ram mal auf 2400 laufen, evtl. auch Riegel einzeln, spiele das aktuellste Bios auf, lies mal
die Chips des Rams aus, wird wahrscheinlich Hynix sein. Das sind typische Probleme, die ich bei einigen
Kunden gerade mit Aegis Chips hatte (auch mit anderen Hynix Riegeln), daher verbaue ich nur Micron
und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parmesanjones
Da hier hier eine ältere AMD-CPU verwendet wird:
Bitte darauf achten, dass das BIOS nicht zu aktuell ist.
Asrock hat hier bei den neuen BIOS-Version eine entsprechenden Hinweis ergänzt.
Maximal die Version 3.50 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Wo sind zur Zeit die RAM-Riegel eingesetzt? Idealerweiser sollten dies die Steckplätze 2 und 4 (vom Prozessor aus gesehen) sein.
Bitte auch daran denken den RAM mit maximal 2933 MHz zu takten, was die maximal zulässige Geschwindigkeit für den RAM ist, wenn dieser nicht übertaktet wird.
Also die RAM Riegel sind auf 2 und 4. Ehrlich gesagt habe ich als Laie auch noch keine RAM Übertaktung gemacht. Wüsste jetzt nicht wie ich das im BIOS mache.
 
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass ich die Probleme habe und die BSODs aus dem Nichts zu kommen scheinen. Danke für den Tipp mit Micron & Samsung. Werde in Zukunft auf diese RAM Riegel umsatteln
Ergänzung ()

Also den RAM auf 2933Mhz übertakten hat nicht funktioniert. Jetzt ist er auf 2400 Mhz und funktioniert besser.

Die aktuelle BIOS Version ist:
ALASKA - 1072009
P3.90
American Megatrends - 5000E

Wie kann ich die Version3.5 (Wenn die optimaler ist) auf mein BIOS laden?
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    76,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, abgesehen von der Mainboardversion, exakt das gleiche System. Inklusive Graka und RAM. Bei mir läuft dieser mit 2933 Mhz stabil mit 1.80 BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parmesanjones
Der "Kasperverein" AsRock nervt einfach nur mit seinen grell gelben Bios Warnungen für ältere CPU's.
Vermutlich nur wegen "never touch a running system" Mentalität aber bei dir läuft das System ja nicht
also musst du dich auch nicht an deren Empfehlung halten weil schlimmer werden kann es doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parmesanjones
Auch die ersten Ryzen Generationen laufen mit den aktuellen Bios Versionen problemlos, habe das mit diversen Boards getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parmesanjones und 0ssi
Zurück
Oben