BSOD nach Umstieg auf X-79er Board nach Zugriff auf Win-XP

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern bin ich von einem X58-UD-7 auf das in der Sig. bezeichnete System umgestiegen.
Nach der Treiber-Aktualisierung auf Win7 lief alles bestens.
Beim Zugriff auf XP erscheint kurz das Win-Logo dann kommt ein BSOD (Bug-Check-Code 24). Bisher hatte ich auch auf XP AHCI-Modus und habe nichts geändert.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich Abhilfe?

Das neuste BIOS ist drauf. :)
Doch welches Treiber-Problem sollte das sein?
Soll ich im abgesicherten Modus mal rein?:freak:

Haste noch nicht probiert? ^^ hätte ich als nächstes probiert :D

Am besten guckste obs geht im abgesicherten und deinstallierst die treiber, oder hattes du system neu gemacht nach dem board wechsel ?

Nach der Treiber-Aktualisierung auf Win7 lief alles bestens.
Beim Zugriff auf XP erscheint kurz das Win-Logo dann kommt ein BSOD (Bug-Check-Code 24).

Hattes du 2 partitionen ?

Muss man nicht bei XP das System komplett neu aufsetzen wenn man ein Mainboardwechsel macht?

Ich habe zwei HDDs; auf einer Ist Win/ auf der anderen sind zwei Partitionen (XP und Vista 64).
Der abgesicherte Modus hilft nicht viel, weil dann nichts installieren kann:(

Du hast das board gewechselt und noch kein system neu gemacht?

Weil dann ist es kein wunder XP zickt da ziemlich rum.

Bug Check Code 24 deutet auf Fehler im Dateisystem hin, evtl. auch durch Plattendefekt.

...oder dass Win wegen der komplett anderen i/o Architektur des Chipsets gar nicht damit kommunizieren kann. :D

Welche Möglichkeit hätte ich, falls die Kommunikation wegen der geänderten Chipsetarchitektur tatsächlich nicht funktioniert?
Wohl nur neues System aufsetzen:eek:

Die alte WinXP-Platte nochmal an das alte Mainboard anschließen und den Hardware Abstraction Layer mit devcon löschen oder WinXP an das neue Mainboard anschließen und eine Reparaturinstallation durchführen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windows-xp-auf-andere-hw-umziehen-194114.html

Alternative:
Man hätte vor dem Umbau im WinXP-Gerätemanager sämtliche Hardware löschen sollen. Die wird dann beim nächsten Start neu erkannt und die fehlenden Treiber werden nachinstalliert.
devcon ist ein alternativer Gerätemanager mit Kommandozeileninterface.
Wenn du einfach das Mainboard ausgetauscht hast und WinXP nicht startet und du auch nicht nochmal umbauen möchtest, dann bleibt nur die Reparaturinstalatioin mittels WinXP CD oder eine komplette Neuinstallation.

Es gibt vielleicht noch eine brutale Methode:
Mit Win 7 starten, die alte WinXP Partition im Explorer anzeigen lassen und den HAL löschen:
d:\Windows\System32\hal.dll
d:\Windows\inf\hal.inf

Dann WinXP neu booten.
Vielleicht wird der HAL neu angelegt.

Statt den HAL zu löschen könte man ihn auch mit dem HAL eines anderen Computers, der ein ähnliches Mainboard mit dem selben Chipsatz hat überschreiben.
Vielleicht ist ja jemand mit irgend einem X58-Mainboard so nett und schickt die die hal.dll und die hal.inf seines WinXP, damit du sie ins WinXP kopieren kannst.
http://www.vernalex.com/guides/sysprep/hal.shtml

Eine weitere Methode ist folgende:
Auf der WinXP CD befinden sich im Ordner i386 mehrere HALs.
Die kannst du auf die Platte kopieren, auspacken und mit der boot.ini starten.

einfach mit expand hal.dl_ hal.dll auspacken und in der Boot.ini mit /hal=hal.dll benutzen.
Auf der Windows CD finden Sie im I386-Verzeichnis folgende HAL-Dateien:
Name Beschreibung
HALMACPI.DL_ Multiprozessor-PC, mit ACPI
HAL.DL_ Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DL_ ACPI PC, kein APIC
HALAPIC.DL_ Standard-PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DL_ Standard-PC, mit ACPI, mit APIC
HALMPS.DL_ Multiprozessor-PC, ohne ACPI

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

eventuell muss man das selbe mit dem Kernel machen:
von der WinXP-CD aus dem Ordner i386 kopieren und auspacken:
expand ntoskrnl.ex_ ntoskrnl.exe
in der boot.ini:
/kernel=ntoskrnl.exe

ntoskrnl.ex_ : Standard-Single-Prozessor-Kernel
ntkrnlmp.ex_ : Multi-Prozessor-Kernel
ntkrnlpa.ex_ : Single-Prozessor-Kernel mit PAE-Unterstützung
ntkrpamp.ex_ : Multi-Prozessor-Kernel mit PAE-Unterstützung

Vielleicht reicht das bereits, damit WinXP wenigstens booten kann.
Dann löscht du im Gerätemanager oder mit devcon den HAL sauber und lässt ihn neu erkennen.

Vielleicht wäre eine Neuinstallation aber einfacher. Das kommt darauf an, ob du deine derzeitigen Einstellungen von WinXP behalten willst oder alles neu einstellen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HAL löschen war schon mal nix, denn XP startet dann nicht (Meldung: System beschädigt...)
Das Board habe ich leider nicht mehr (ist verkauft).
Wenn ich jetzt die Installation-CD einlege, wird der Bootmanager wider überschrieben (Vista ist noch derselben Platte). Außerdem fragt mich die Installation wieder nach einem Passwort, das ich nicht habe...:o

Alternate 4
Zurück
Oben