BSOD: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED - atikmpag.sys

Vezax

Ensign
Servus zusammen,

nachdem ich gestern von Win 7 auf Win10 umgestiegen bin, verursacht die atikmpag.sys-Datei massive Probleme.
Sobald die Datei aufgerufen wird, gibt es den BSOD mit oben gennanter Fehlermeldung.

Was ich schon probiert habe:
- Alten Treiber gelöscht (Auch mit DDU), jeweils im safe Mode
- Ersetzen atikmpag.sys-Datei mit der aus dem AMD-Ordner
- Nach Löschen des alten Treiber schlägt Neuinstallation des neuen Treiber (Win10, 64bit) immer fehl und endet mit BSOD

Verwende eine R9 390 Nitro - hat vorher eigentlich keine Probleme gemacht, sondern muckt erst seit gestern Abend rum.

Jemand eine Idee?

Ohne Dumpfiles wird dir da keiner so recht weiterhelfen können (C:\Windows\Minidump oder unter c:\Windows\memory.dmp). Darin enthalten sind relevante Informationen und insbesondere die Bugcheck ID's.

Ansonsten beschreibt MS (falls kein Dump analysiert werden kann oder werden soll) recht präzise was das Problem sein KANN

Resolution

If you are not equipped to debug this problem, you should use some basic troubleshooting techniques.

Make sure you have enough disk space.
If a driver is identified in the bug check message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates.
Try changing video adapters.
Check with your hardware vendor for any BIOS updates.
Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.

...

If you do not know the specific cause of the exception, consider the following issues:
Hardware incompatibility. Make sure that any new hardware that is installed is compatible with the installed version of Windows. For example, you can get information about compatibility with Windows 7 at the Windows 7 Compatibility Center.
Faulty device driver or system service. A faulty device driver or system service might be responsible for this error. Hardware issues, such as BIOS incompatibilities, memory conflicts, and IRQ conflicts can also generate this error.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff559239(v=vs.85).aspx

Sollte dir das zu viel sein, rate ich dir an, das System zurückzusetzen oder mittel Media Creation Tool ein Installationsmedium zu erstellen (am besten mit Threshold 2 Update, da benötigst du keinen Key) und über dieses den PC neu aufzusetzen. Vorher jedoch den Rat von MS befolgen und das System BIOS aktualisieren.

Hast du die Probleme beim Aufrufen von Webseiten, wenn ja mit welchem Browser und auf welcher Webseite?

es ist ja nun auf jeden fall ein Problem mit der Grafikkarte und dem Treiber.
Was da aber nun ist und welcher Treiber?
R9 390 Nitro höre ich das erste mal. gibt doch bestimmt Grafikkarten Foren Bereiche.

Hab die Dump-Dateien mal analysiert. Folgendes kommt dabei raus:

System Information (local)
--------------------------------------------------------------------------------

Computer name: VEZAX-PC
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 10586
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASUSTeK Computer INC., P8Z68-V
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz Intel586, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8565424128 bytes total

--------------------------------------------------------------------------------
Crash Dump Analysis

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Tue 01.12.2015 18:30:35 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\120115-28640-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0x1068E)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8015373068E, 0xFFFFD000BE624208, 0xFFFFD000BE623A20)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\atikmpag.sys
product: AMD driver
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: AMD multi-vendor Miniport Driver
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

So wirklich weiter hilft mir das nicht? Könnt ihr das etwas reinterpretieren?

Was mich nur wundert und weshalb ich es bei Win 7 gestern noch 1A lief und heute erst Probleme macht.
Probleme hab ich wirklich nur, wenn ich den Treiber wieder neu installieren möchte - dann kommt der BSOD, alles andere läuft ja, da noch kein Treiber wieder installiert wurden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates a memory access violation occurred.

Der Treiber will auf einen Speicherbereich zugreifen auf den er nicht zugreifen darf. Dann ist ein Interuptproblem naheliegend, ebenso kommt eine Sicherheitslösung infrage.

Ich schreib morgen nochmal vom PC.

Jetzt bekomm ich auch noch sporadisch folgenden Fehler:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTOPM(igdkmd64.sys).

Ich glaube hier hilft nur neu aufsetzten...

Zurück
Oben