BSODs - RAM oder nicht?

Suotana

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
108
Hallo,

schon seit einiger Zeit (mehrere Monate) habe ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen (nicht reproduzierbar) einen BSOD. Die Fehlermeldungen sind hierbei nicht immer gleich.
Die häufigsten sind:
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • PAGEFAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • SYSTEM_EXCEPTION
Leider sind hierbei nicht immer Dumps entstanden, sodass ich softwaretechnisch leider nicht unbedingt etwas ausschließen kann. Die Bluescreens traten jedoch selten genug auf, sodass ich mich damit nicht allzu eingehend beschäftigt habe (mache ich ja auf Arbeit schon genug, da will ich meinen Feierabend genießen...).
Vorgestern hat mich jedoch der sportliche Ehrgeiz gepackt und ich habe mal einen RAM-Test (Memtest86) durchlaufen lassen. Ergebnisse siehe Bilder. Beim Windows-Test ist alles in Ordnung!
Nun habe ich gelesen, dass diese Fehler auch "normal" sein können, da es wohl gewisse RAM/Mainboard-Kombinationen gibt, wo so ein Fehlerbild auftreten kann, ohne dass ein Defekt zwingend vorliegen muss.
Ich meine, dass ich nach Windows-Neuinstallationen längere Zeit von dem Fehler verschont blieb, kann aber auch nur Zufall sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:
  • einzelne Riegel testen
  • ggf. Bänke durchtauschen.
Hat jemand noch Ideen? Teiletausch mit einem anderen PC ist zur Zeit leider nicht möglich. Da in wenigen Wochen sowieso eine komplette Neuanschaffung ins Haus steht und mich dieses Problem wirklich nicht einschränkt, ist es tatsächlich einfach nur Interesse/sportlicher Ehrgeiz.

Komponenten:
  • Intel Core i5 4690K
  • Gigabyte Z97-HD3
  • 2x8GB G.Skill Aegis DDR3-1600
  • Windows 10 Pro x64 1909 (aber auch bei früheren Versionen trat das Problem auf)
Ist vielleicht doch eher das Mainboard oder die CPU dafür verantwortlich bzw. hat jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?

Für Anregungen jeglicher Art bin ich Euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20191229_152921.jpg
    IMG_20191229_152921.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20191229_152954.jpg
    IMG_20191229_152954.jpg
    789,8 KB · Aufrufe: 173
Ich hätte vor dem Thread schon mal die Riegel einzeln getestet.
Macht nur einer Fehler hast Du Dir umsonst Gedanken ums Mainboard und/oder die CPU gemacht.
 
Wenn der Ram nicht übertaktet ist und der Fehler immer wieder an der selben Stelle auftritt ist wohl ein Modul hinüber.
Bei mir ist zuletzt und bisher nur einmal ein DDR2 Modul gestorben. Selbst untertaktet und mit mehr Spannung hat das immer an der selben Stelle Fehler produziert.
 
Hätte ich selbstverständlich auch gemacht. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich mir vor 2 Wochen den Arm gebrochen habe und deshalb den rechten Arm eingegipst habe (als Rechtshänder). Daher brauche ich schonmal jemanden, der mir das Ding abbaut und vielleicht auch aufschraubt (steht sehr ungünstig).
Vor morgen Mittag ist das leider nicht möglich. Gedanken machen aber schon ;)

Sorry fürs Offtopic, wollte bloß noch kurz die Situation erläutern.

@Schalk666: Alles stock, nichts ist übertaktet. Ich bin sogar der Meinung, eine frühere Version von Memtest86 hat damals keinen Fehler angezeigt. Ist aber auch schon länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ram geht von heute auf morgen kaputt.
Läuft es mit mit der Spannung die auf dem Aufkleber steht oder ist XMP geladen (das würde auch die richtige Spannung einstellen)?

Die alten Intel-Prozessoren sind relativ entsprannt wenn es um den Speicher geht.
Deiner stemmt auch 4x8GB mit 2.4Ghz wenn mann sich Mühe gibt. Ich würde da eher nicht CPU oder Board verdächtigen.
 
Klar, RAM geht von einem auf den anderen Moment kaputt. Hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal, aber da war die Fehleranzahl eine ganz andere (über 25000 in 2 Minuten). Diese niedrige Fehleranzahl ist es ja, die mich stutzig macht.

XMP ist nicht geladen, alles ist per Hand eingestellt.
 
Hauptsache die Spannung stimmt^^
 
Die haut hin. Da achte ich schon drauf ;)

Kleines Update:
  • beide Riegel jeweils einzeln in allen Bänken durchgetestet: ohne Fehler
  • beide Riegel zusammen, egal in welchen Bänken: Fehler (wie auf dem Bild oben zu sehen)
Ich hatte mir ein etwas klareres Ergebnis gewünscht und tendiere nun doch eher in Richtung Mainboard. Morgen bekomme ich zwei andere RAM-Riegel und werde das gleiche Testprozedere nochmal durchführen.
Dann sollte ich ja 100% Klarheit bekommen.

Auf jeden Fall schon einmal danke an Euch für eure Gedanken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update 01.01.2020:

Nach einer umfangreichen Umbauaktion heute mit einem nahezu baugleichen Rechner meines Bruders habe ich den Fehler finden können:
  • Mein RAM in seinem Rechner macht keine Probleme, egal ob ein Riegel oder beide Riegel.
  • Sein RAM in meinem Rechner macht Probleme, wenn beide Riegel zusammen eingebaut sind (Bänke egal). Ein Riegel ist möglich.
  • Die CPU kann definitiv auch ausgeschlossen werden, da sein 4690K in meinem Rechner das gleiche Phänomen bringt und mein 4690K in seinem Rechner mit meinem RAM anstandslos funktioniert.
Damit ist des Rätsels Lösung gefunden: das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben