BTX-Gehäuse und seine Vorteile

Also das Avance TerminatorC001 Gehäuse find ich schon ganz schick.
Weiß einer ob es das schon irgendwo zu kaufen gibt? Hab schon bei Geizhals und Google rumgesucht aber noch nix gefunden.
Momentan hab ich nen XaserIII, aber der wird langsam langweilig. ;)

Project-X schrieb:
Wisst jemand wenn der AMD Athlon 64 3500+ mit den neuen Sockel rauskommt? Sowie Dual Channel Aktiv? Danke im Voraus.

Wissen ist immer so relativ. Genau weiss es wohl keiner. Afaik ist der Release des Sockel 939 am 25.05. Anfang bis mitte Juni werden dann die Hersteller ihre Produkte vorstellen, wobei diese dann auch verkaufsfähig sein werden. Als 90nm Prozzi kommt der 3700+ zuerst. Erst danach kommen die kleineren Brüder.

Genauso wie du warte ich auf den 90nm Athlon. DC.

Da der Artikel wohl auch im Forum der Partnerseite "planet3dnow" zu ähnlichen Diskussionen geführt hat, gibt es heute dort einen Artikel mit etwas mehr Informationen zum BTX-Standard und den entsprechenden Gehäusen sowie Komponenten!

Wie gesagt BTX ist ein interessanter Standard und es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Bis man die ersten BTX-Systeme/Gehäuse kaufen kann wird es wohl noch ein wenig dauern. Nur scheint es dann mit der Gestaltung des ganz "eigenen" PC (Modding/Kühlung/Silent) ziemlich vorbei zu sein :(. Wäre doch ein wenig Schade!

Regards,

BodyLove schrieb:
Wissen ist immer so relativ. Genau weiss es wohl keiner. Afaik ist der Release des Sockel 939 am 25.05. Anfang bis mitte Juni werden dann die Hersteller ihre Produkte vorstellen, wobei diese dann auch verkaufsfähig sein werden. Als 90nm Prozzi kommt der 3700+ zuerst. Erst danach kommen die kleineren Brüder.

Genauso wie du warte ich auf den 90nm Athlon. DC.

Wir beide weichen zwar von der Hauptsächliche Thema ab, aber unsere Thema ist viel spannender :D

Also, der AMD Athlon 64 3500+ / 3700+ soll in 90nm gefertigt werden?
Ich dachte dass es immer noch in gleichen 130nm gefertigt wird, und nur neu den neuen Sockel Sowie Dual Channel unterstützt.

Project-X schrieb:
Wir beide weichen zwar von der Hauptsächliche Thema ab, aber unsere Thema ist viel spannender :D

Also, der AMD Athlon 64 3500+ / 3700+ soll in 90nm gefertigt werden?
Ich dachte dass es immer noch in gleichen 130nm gefertigt wird, und nur neu den neuen Sockel Sowie Dual Channel unterstützt.

Afaik kommt mit dem Sockel 939 auch der 90nm 3700+ A64. Man braucht schon einen Cpu-Wechsel, weil ausser den FXern kein A64 DC unterstützt, kann man diesen Wechsel imho so erklären.

BodyLove schrieb:
Afaik kommt mit dem Sockel 939 auch der 90nm 3700+ A64. Man braucht schon einen Cpu-Wechsel, weil ausser den FXern kein A64 DC unterstützt, kann man diesen Wechsel imho so erklären.

Mein Grund ist eigentlich der neue Sockel, sowohl den Dual Channel.
Der AMD Athlon 64 (jetzige Generation) hat nur 400Mhz FSB? :eek:
Ich dachte Sie haben 800Mhz FSB, genau wie die FX, oder täusche ich mich da?
Weil es Cool wäre, wenn der neue AMD Athlon 64 folgendes hat.

- 90nm Technik
- 1MB Cache :) (Hat er auch jetzt)
- 800Mhz FSB
- Dual Channel DDR400+ (DDR2?!)
- Neue 939 Sockel

Allerdings denke ich dass bis dahin noch nirgens BTX Tower zur verfügung steht, sowohl keine unterstützemde Geräte im Umlauf ist.

Nur falls es wen interessiert:-->
Ich hab jetzt zu nem ATX Tower gegriffen, den ich schön modden werde!
Ich pers. halte die "BTX Idee" sowieso für Schwachsinn, da sie meiner Meinung nach keine "wirklichen" Vorteile birgt!
Und eine letzte Hoffung für mich u.a. gibts ja vielleicht noch!
--> Das sich BTX wegen der haufenweise vorhandenen ATX System einfach nicht durchsetzen kann, und alles beim ATX Standard bleibt (was ich SEHR HOFFEN würde)!

Gruß
Twist

Project-X schrieb:
Mein Grund ist eigentlich der neue Sockel, sowohl den Dual Channel.
Der AMD Athlon 64 (jetzige Generation) hat nur 400Mhz FSB? :eek:
Ich dachte Sie haben 800Mhz FSB, genau wie die FX, oder täusche ich mich da?
Weil es Cool wäre, wenn der neue AMD Athlon 64 folgendes hat.

- 90nm Technik
- 1MB Cache :) (Hat er auch jetzt)
- 800Mhz FSB
- Dual Channel DDR400+ (DDR2?!)
- Neue 939 Sockel

Allerdings denke ich dass bis dahin noch nirgens BTX Tower zur verfügung steht, sowohl keine unterstützemde Geräte im Umlauf ist.

FSB? Was war FSB nochmal?;)

Wie du weisst, gibt es bei den A64-Modellen kein FSB mehr. Es gibt einen HyperTransport-Bus, welches eben 800Mhz ist. Darüberhinaus gibt es den integrierten Speichercontroller. Der arbeitet mit dem vollen Takt. D.h., wenn deine CPU mit 2Ghz arbeitet, so arbeitet der Controller ebenfalls mit 2Ghz. Der "FSB" ist genauer gesagt noch immer 200Mhz. Der FSB ist in diesem Fall der Speichertakt. Setzt du PC4400-Riegel ein, so hast du einen "FSB" von 275Mhz. Leider fallen viele auf dieses Marketinggeblubber ein, dass der Hyper-Transporttakt auch der FSB ist, was nicht stimmt. Diese 200Mhz sind aber nicht schlecht. Mit Dual-Pumped-Technologie und Dual-Channelinterface bekommt der A64 stolze 6,4GB Bandbreite. Ein Übertakten solch eines Systems ist dann einfacher, als eine Übertaktung eines System, wo der speichercontroller in der Northbridge sitzt. PCI- und AGP-Takt soll man fix einstellen können. Somit sind "FSB" von 250Mhz erreichbar, welches eben 8GB-Bandbreite wäre.

Edit: DDR2 wird es bei AMD nicht so schnell geben. Sie brauchen einfach keine schnelleren Speicher, sondern speicher, die wenig Latenzen aufzeigen. Da Bandbreite auch etwas mit Latenzen und deren Latenzzeiten zu zun haben, wird man auf DDR2 sehr spät aufsteigen.

Was hier diskutiert wird ob man wegen dem BTX-Standart noch warten soll ist ja echt lustig.Ich dachte immer es kommt auf die Leistung an und nicht nach welchem Standart der Rechner aufgebaut ist.Ich habe hier auch einen AT Rechner.Er funktioniert und reicht dafür wofür er gedacht ist.Da ist es mir doch Wurst das er statt ATX ein AT ist.

Nach wie vor finde ich, dass das reine Geldmacherei ist!

1. Avance Gehäuse ~ CS-601: 3 x 120 mm + 1 x 80 mm gegen ( Cs-601 ) 2 x 80 mm --> Lächerlich!

2. Kosten, jeder braucht ein neues Netzteil ( Obwohl es von der Leistung ( Watt ) nicht nötig wäre )

3. Weshalb sollte ein Otto-Normal Benutzer sich über 6° weniger CPU Temperatur freuen?

4. 6° haben kaum Einfluss, und die meisten Media Markt & Aldi Pc's haben gar keine Gehäuselüfter ( Lautstärke :) ), wodurch die bessere Kühlung durch "Aufteilung" ( Mit Plastik wird die CPU vom Restluftstrom abgeschnitten :baby_alt: :kotz: ) sowieso ausgeschaltet wäre!

Fazit: Unnötigerweise wird den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen, Computer also nur noch was für wohlhabendere und für Schüler und Studenten nur sehr schwer möglich? ( Ich weiß, ein bisschen hochgegriffen, aber worauf läuft es denn im Endeffekt hinaus ? )

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
@atlantic

genau meine Worte...*karmarüberreich*

ich werd auch so lang es nur geht, mit meinen ATX Komponenten arbeiten, bis BTX vielleicht 1 Jahr raus ist und dann auch wirklich konkurrenzfähig (sowohl technisch als auch preislich) ist. Übrigens find ich die auferlegten Standards einfach zu gradlinig...z.B. dass kein Gehäusehersteller eigene Kreationen herstellen darf...mich haben gerade die vielen CustomGehäuse mit DesignAspekten interessiert und nun werden wohl alle auf hässlich langweilige Kisten umsteigen, die sich vielleicht noch durch andere Lackierungen unterscheiden :(

Naaaja...

btx wird ein flopp. nur im bereich der komplett pcs könnte sich das durchsetzen.

weil nen vorteil hat man dadurch nicht. der test sagt ja auch nix aus. 10° bessere kühlung bei btx. liegt aber auch an den unterschiedlich großen kühlern. atx mit 120er lüftern kühlt genausogut.

zudem finde ich es unfair wie der neue standard gemacht ist. also das neue netzteile nötig sind. die ham bloß den stecker geändert und bei den lüftern eben noch zusätzlich ne steurung reingemacht, die auch mit atx möglich ist.

btx brauch eigentlich niemand und ist nur geldmacherei.

zudem frage ich mich warum ein neuer standard nötig ist.
die kühlung reicht dicke aus und wird es auch in 10jahren noch.
nur weil intel mit ihrem prescott hitzeprobs haben brauch man keinen neuen standard.
und schon garnicht so umgesetzt.

GANZ MEINE MEINUNG!
BTX ist meiner MEinung nach TOTALER MIST (Sorry, dass musste ich jetzt loswerden)!
Wie White Shark gesagt hat: Praktisch keine Vorteile!
Also ich pers. bleibe sicher bei ATX, bis es absolut keine Mainboards etc. mehr gibt!
UND ICH HOFFE NAT. AUCH, DASS BTX EIN FLOPP WIRD!

Gruß
Twist

Zurück
Oben