Die Lage ist doch klar. Wasser gekühlt wird auf eigene Gefahr. Da gibt es wirklich nicht soviel zu überlegen. Das Einbauen dauert zwar etwas länger als bei einer Luftkühlung jedoch ist mir die Ruhe und Die Temperaturverbesserung auf jeden Fall Wert. Es ist nur für Computer zu Hause geeignet, denn am Arbeitsplatz bin auch mir normal gekühlten Rechnern zu Frieden. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BTX-Gehäuse und seine Vorteile
- Ersteller BodyLove
- Erstellt am
Twisterking
Lt. Commander
Sorry wenn ich jetzt hier ein wenig ins Thema reinschneide, aber wann solln den BTX Gehäuse serienreif sein? Ich bin nämlich gerade dabei mir ein schönes Moddings System aufzubauen (nat. ATX)! Sollte ich eurer Meinung nach noch warten auf BTX oder dauert dass eh noch ne Weile und ich kann ohne Bedenken jetzt viel Geld in ein neues Gehäuse (ATX9 etc. reinstecken?
[Hangman]
Cadet 4th Year
HI,
@ waldorf
Du hast recht! Hatte das nur falsch verstanden hier im Forum.
Aber Festplatte und Graka sind auf dem Bild doch recht weit auseinander, und wenn man dann noch in die Gehäuseseite nen Lüfter macht, dann glaub ich reicht das schon aus!
P.S.: In meinem Gehäuse hab ich auch keine Kühlung für die Festplatte und auch unter meinem Netzteil befindet sich kein Lüfter. Ich weiß, nicht gerade ideal, aber es läuft alles stabil und zuu warm wirds auch nich
MfG Hangman
@ waldorf
Du hast recht! Hatte das nur falsch verstanden hier im Forum.
Aber Festplatte und Graka sind auf dem Bild doch recht weit auseinander, und wenn man dann noch in die Gehäuseseite nen Lüfter macht, dann glaub ich reicht das schon aus!
P.S.: In meinem Gehäuse hab ich auch keine Kühlung für die Festplatte und auch unter meinem Netzteil befindet sich kein Lüfter. Ich weiß, nicht gerade ideal, aber es läuft alles stabil und zuu warm wirds auch nich
MfG Hangman
Swifty
Lt. Junior Grade
Das hört sich sehr gut an mit BTX!
Ich finde das sieht alles viel übersichtlicher aus und man hat nicht mehr so ein Kabelgewusel...ich hoffe BTX wird bald Standard, Ende dieses Jahres will ich mir einen neuen PC kaufen und das soll dann auf jeden Fall schon BTX sein, ATX bringt ja dann nix mehr.
Wann soll das denn kommen?
Ich finde das sieht alles viel übersichtlicher aus und man hat nicht mehr so ein Kabelgewusel...ich hoffe BTX wird bald Standard, Ende dieses Jahres will ich mir einen neuen PC kaufen und das soll dann auf jeden Fall schon BTX sein, ATX bringt ja dann nix mehr.
Wann soll das denn kommen?
Dieses Gehäuse ist aber kein BTX, sondern ATX, die nur BTX eigenschaften besitzt.
somit ist zumindest dieses Gehäuse nur ATX, welches bald zu kaufen gibt. BTX wird ein wenig anders werden. Aber die Grundidee bleibt mehr oder weniger gleich.
Project-X
Commodore
Hi
Ich hatte mal eine ein wöchige Praktikum bei einer Mac Center. Damals war der Mac G5 absolut NEU und noch nicht Lieferbar, nur eine Austellungsmodell gab es.
Ich war begeistert von dem! Der Design, und sowohl Ihre schlau aufgeteilte Kühlkammer ist echt Cool!
Die Lüfter sind sehr Leise Konszipiert. Und wie Ihr jetzt sicher wisst, wird es durch verschiedene Kammer geleitet. Die beiden Riesen Klotz auf denen G5 steht, ist in wirklichkeit eine RIESE Kühlbox mit unzählige Kühllamellen.
Obwohl es nur aus Aluminium besteht wird es stark genug gekühlt, ohne grosse Geräuschaufwand.
Es gibt schon seit langem so Kühltunnel Kits. Die an den Case angemacht wird und durch den Lüfter befördert es Frische Luft von aussen direkt auf den CPU.
Auch ein sehr schlaue Technik die bei eBay.ch nicht zu finden ist.
Ich wollte schon immer mal etwas Fanatsie reinsetzen bei der Gehäuse und Optimale Kühlung, deswegen habe ich auch soviel Lüfter.
Aber eins wurde mir klar. Mehr Lüfter = VIEL Lautere Geräusche. Ich suchte durch den Internet nach Lösungen, und bin dabei auf etwas Cooles gestossen. Ihr sollt es euch mal anschauen (Die Bilder bei meine Anhänge).
Dieses LUBIC Do-It-Yourself Gehäuse lässt der Kreativität eines jeden Anwenders freien Lauf. Dank des ausgefeilten Konzepts bietet es die Möglichkeit, seinem eigenen PC die Form eines Flugzeugs zu geben. Wir empfehlen allen Neulingen, die beiliegende Anleitung zu nutzen, um den Umgang und die Montagemöglichkeiten der Bauteile zu erlernen. Im Anschluss daran sind Ihren Phantasien keine Grenzen gesetzt.
Basierend auf den mitgelieferten Aluminiumschienen, die blau eloxiert sind, lassen sich unterschiedliche und selbst gestaltete Gehäuseformen verwirklichen.
Der Bausatz ist sowohl für ATX-Computer als auch für computerfremde Objekte geeignet und beinhaltet alle notwendigen Winkel, Schrauben und Halterungen. Über die beigelegte Platine lässt sich der PC wie gewohnt ein- und ausschalten bzw. reseten. Neben den Schaltern finden Sie auch die dazugehörigen LEDs, die über den Betriebszustand informieren. Der Anschluss erfolgt direkt an das Mainboard
Ich war begeistert von dem! Der Design, und sowohl Ihre schlau aufgeteilte Kühlkammer ist echt Cool!
Die Lüfter sind sehr Leise Konszipiert. Und wie Ihr jetzt sicher wisst, wird es durch verschiedene Kammer geleitet. Die beiden Riesen Klotz auf denen G5 steht, ist in wirklichkeit eine RIESE Kühlbox mit unzählige Kühllamellen.
Obwohl es nur aus Aluminium besteht wird es stark genug gekühlt, ohne grosse Geräuschaufwand.
Es gibt schon seit langem so Kühltunnel Kits. Die an den Case angemacht wird und durch den Lüfter befördert es Frische Luft von aussen direkt auf den CPU.
Auch ein sehr schlaue Technik die bei eBay.ch nicht zu finden ist.
Ich wollte schon immer mal etwas Fanatsie reinsetzen bei der Gehäuse und Optimale Kühlung, deswegen habe ich auch soviel Lüfter.
Aber eins wurde mir klar. Mehr Lüfter = VIEL Lautere Geräusche. Ich suchte durch den Internet nach Lösungen, und bin dabei auf etwas Cooles gestossen. Ihr sollt es euch mal anschauen (Die Bilder bei meine Anhänge).
Dieses LUBIC Do-It-Yourself Gehäuse lässt der Kreativität eines jeden Anwenders freien Lauf. Dank des ausgefeilten Konzepts bietet es die Möglichkeit, seinem eigenen PC die Form eines Flugzeugs zu geben. Wir empfehlen allen Neulingen, die beiliegende Anleitung zu nutzen, um den Umgang und die Montagemöglichkeiten der Bauteile zu erlernen. Im Anschluss daran sind Ihren Phantasien keine Grenzen gesetzt.
Basierend auf den mitgelieferten Aluminiumschienen, die blau eloxiert sind, lassen sich unterschiedliche und selbst gestaltete Gehäuseformen verwirklichen.
Der Bausatz ist sowohl für ATX-Computer als auch für computerfremde Objekte geeignet und beinhaltet alle notwendigen Winkel, Schrauben und Halterungen. Über die beigelegte Platine lässt sich der PC wie gewohnt ein- und ausschalten bzw. reseten. Neben den Schaltern finden Sie auch die dazugehörigen LEDs, die über den Betriebszustand informieren. Der Anschluss erfolgt direkt an das Mainboard
Twisterking
Lt. Commander
Also ich muss zugeben, ich habe dieses Do it yourself Gehäuse zuerst für nen Fake gehalten! Aber.....das kann man wirklichen Kaufen! Allerdings halte ich so was nicht für nen richtigen PC sondern nur so als Spaß gebautes "Computer Dingsbums Gehäuse"!
Aber bitte nochmal die Frage:
Wann kommen die ersten BTX Gehäuse samzt passender NT, Mainboards etc. auf den Markt? Denn ich will mir nen neuen PC "zusammenbauen", aber ich bin amüberlegen, ob ich denn nicht noch warte und mir dann ein absolut bombastisches BTX System aufbaue!
Twist
Aber bitte nochmal die Frage:
Wann kommen die ersten BTX Gehäuse samzt passender NT, Mainboards etc. auf den Markt? Denn ich will mir nen neuen PC "zusammenbauen", aber ich bin amüberlegen, ob ich denn nicht noch warte und mir dann ein absolut bombastisches BTX System aufbaue!
Twist
Twisterking
Lt. Commander
Aber genau das, weiß ich nicht, ob dass auch schlau ist! Denn, wenn sich dann demnächst BTX durchsetzen wird, dann kann ich mein dann möglicherweise *bombastisches* System erst wieder "wegwerfen", weil sich der BTX Standard durchsetzt und fast nichts mehr zusammenpasst!
Twisterking schrieb:Aber genau das, weiß ich nicht, ob dass auch schlau ist! Denn, wenn sich dann demnächst BTX durchsetzen wird, dann kann ich mein dann möglicherweise *bombastisches* System erst wieder "wegwerfen", weil sich der BTX Standard durchsetzt und fast nichts mehr zusammenpasst!
da bin ich genau deiner meinung!
deswegen werd ich auch erst mal warten, bis sich btx einigermaßen durchgesetzt hat, und DANN werd ich mir n gescheites sys auf btx basis aufbauen.
ich an deiner stelle würd echt noch warten! es sei denn, du hast so viel geld und kannst dir es leisten, dir jedes halbe jahr nen *bombastischen* pc zu kaufen^^
Twisterking
Lt. Commander
Haste wohl Recht! Werde auch noch warten! Außerdem muss ichs/wir von der pos. Seite sehen! Denn wenn wir noch warten hab ich zumindest dann noch mehr Geld, und das System kann dann noch *bombastischer* werden!

Warten ist keine Gute Idee. Man sollte sich für ein System entscheiden. Diesen dann kaufen. Warten allein bringt euch einen Gewinn, weil ihr dann in einem Kreislauf seit, welches nie endet. Ich wollte mir einen R420 kaufen. soll ich jetzt warten, weil ich gehört habe, Nächtes Jahr kommt der R500?
Wenn ihr Rechenpower braucht, dringend braucht, dann seit mit einem "Jetzt-Kauf" besser beraten. Falls ihr mit euren System vollends zufrieden seit, dann klar, warten heisst die Devise. Nur mal so am Rande.
Wenn ihr Rechenpower braucht, dringend braucht, dann seit mit einem "Jetzt-Kauf" besser beraten. Falls ihr mit euren System vollends zufrieden seit, dann klar, warten heisst die Devise. Nur mal so am Rande.
Twisterking
Lt. Commander
Im Bereich Grafikkarten oder CPU wirst du Rechht haben, aber es geht hier um ein Gehäuse! Und der BTX Standard wird sich dann sicher auch ne Weile halten wie jetzt ATX!
Also wie gesagt: Bei Grafikkarten und z.B. COU hast du recht, weil das Zeug in dem Bereich so schnell altet, dass nie der richtige Kaufzeitpunkt gegeben ist!
Aber bei nem Gehäuse, welches dann wieder 3-5 Jahre hällt, warte ich zumindest noch lieber, und kaufe mir dann ein schönes Modding BTX System sammt BTY Board + Athlon 64 auf Sockel 939 und und und....!
Was meint ihr dazu?
Also wie gesagt: Bei Grafikkarten und z.B. COU hast du recht, weil das Zeug in dem Bereich so schnell altet, dass nie der richtige Kaufzeitpunkt gegeben ist!
Aber bei nem Gehäuse, welches dann wieder 3-5 Jahre hällt, warte ich zumindest noch lieber, und kaufe mir dann ein schönes Modding BTX System sammt BTY Board + Athlon 64 auf Sockel 939 und und und....!
Was meint ihr dazu?
Twisterking
Lt. Commander
Ach echt? Also AMD bleibt noch ne Weile bei ATX?
Goil, na dann werd ich doch aufrüsten! Denn für mich kommt ein Intel eh nicht in Frage!
Goil, na dann werd ich doch aufrüsten! Denn für mich kommt ein Intel eh nicht in Frage!
Soweit ich weiss, will AMD an sich nicht auf die PCI-E bzw. BTXschiene aufspringen. Wobei beim BTX ich nicht so genau weiß. Ich habe es nur mal aufgeschnappt. Wobei sie tatsächlich nicht zur gleichen Zeit wie Intel BTX einführen wollen. Bei PCI-E wird es sicherlich nur einige Mobo-Hersteller geben, die PCI-E einbauen, aber von AMD wird es nicht gefordert. Vorerst nicht.
Project-X
Commodore
Warten ist nicht immer sinnvoll.
BTX war jetzt ein gutes Beispiel, aber falls BTX durchsetzt. Denkt Ihr echt, dass die technik schon jetzt überall unterstützt wird?
Ich denke mal"nein". Das ist genau das gleiche wegen PCI-Express. Ich warte mit meine neue System auch wegen den PCI-Espress. Aber habt Ihr euch schon überlegt das z.B Hersteller wie Creative erst in ca. 2 Jahre Ihre erste PCI-E Sound Karte rausbringen?
Und bei den AMD Athlon 64 Sockel ist es genau gleich. Ich warte auf der neue Sockel, damit ich auch Dual Channel habe.
Deswegen wart ich nur auf den neuen Sockel, und ev. PCI-Express.
Aber wie erwähnt. PCI-E bringt noch nicht viel, ausser seine Abwärst Kompatibel.
BTX war jetzt ein gutes Beispiel, aber falls BTX durchsetzt. Denkt Ihr echt, dass die technik schon jetzt überall unterstützt wird?
Ich denke mal"nein". Das ist genau das gleiche wegen PCI-Express. Ich warte mit meine neue System auch wegen den PCI-Espress. Aber habt Ihr euch schon überlegt das z.B Hersteller wie Creative erst in ca. 2 Jahre Ihre erste PCI-E Sound Karte rausbringen?
Und bei den AMD Athlon 64 Sockel ist es genau gleich. Ich warte auf der neue Sockel, damit ich auch Dual Channel habe.
Deswegen wart ich nur auf den neuen Sockel, und ev. PCI-Express.
Aber wie erwähnt. PCI-E bringt noch nicht viel, ausser seine Abwärst Kompatibel.
Dieses Jahr kommt BTX eh noch nicht in Fahrt. Also sind die nächsten 8 Monate noch voll ATX angesagt. Un dichglaube kaum das sich das anfang 2005 gross ändern wird. Dann müssten schon mehrere Hersteller mit dem Hammer den Standard durchboxen wollen. Aber auch wenn das passier dauert es noch eine halbe Ewigkeit. Und was lernt man so an der Uni: In 18 Monaten verdoppelt sich die Geschwindigkeit der bisherigen Hardware - Murphys Gesetz. 
Project-X
Commodore
Es gibt eigentlich noch viele, die immer auf die nächste Generation des CPU/GraKa warten, und dann erst zu schnappen.
Ich finde dass es eine blöde Idee ist. Lieber Sparen und richtig zu schlagen zu einer High End System (Wenn man Gamer ist). Und dann anstatt auf die nächste Generation wieder zuzuschlagen kann mann dafür eine generation aussetzen.
Ich habe immer noch der Barton 2500+ @ 3400+ und der nächste Generarion wäre doch der AMD Athlon 64, der ich allerdings aussetze.
Schlage erst beim Athlon 64 (Mit neuer Sockel) mit Dual Channel wieder zu. Bei der Grafikkarte muss ich mir noch überlegen, da die nächste Generation zimlich viel Power hat, sowie es aussieht...
Und da will ich nicht fehlen. Ob NV40/NV45 oder R420 (X800XT), eine von denen gehört mir
Da Spielt Preis/Leistung der wichtigste Rolle (High End Karte).
Wisst jemand wenn der AMD Athlon 64 3500+ mit den neuen Sockel rauskommt? Sowie Dual Channel Aktiv? Danke im Voraus.
Und wegen den neuen BTX Tower. Ich warte mal bis Sie wirklich da sind. Und wenn der Design Super ist, dann gehört Sie auch bald mir
Aber es geht glaube cht bis ca. ende 2005 oder anfangs 2006 bis es richtig verbreitet wird. Und auch irgend wann welchseln die Casetek Ihre Tower auf BTX-Tower um, und auch mein Favorit Thermaltake wechselt um. Vielleicht gibt es dann den Thermaltake Xaser X (Römisches Zahl für 10 [2+3+5=10])
Ich finde dass es eine blöde Idee ist. Lieber Sparen und richtig zu schlagen zu einer High End System (Wenn man Gamer ist). Und dann anstatt auf die nächste Generation wieder zuzuschlagen kann mann dafür eine generation aussetzen.
Ich habe immer noch der Barton 2500+ @ 3400+ und der nächste Generarion wäre doch der AMD Athlon 64, der ich allerdings aussetze.
Schlage erst beim Athlon 64 (Mit neuer Sockel) mit Dual Channel wieder zu. Bei der Grafikkarte muss ich mir noch überlegen, da die nächste Generation zimlich viel Power hat, sowie es aussieht...
Und da will ich nicht fehlen. Ob NV40/NV45 oder R420 (X800XT), eine von denen gehört mir
Wisst jemand wenn der AMD Athlon 64 3500+ mit den neuen Sockel rauskommt? Sowie Dual Channel Aktiv? Danke im Voraus.
Und wegen den neuen BTX Tower. Ich warte mal bis Sie wirklich da sind. Und wenn der Design Super ist, dann gehört Sie auch bald mir
Aber es geht glaube cht bis ca. ende 2005 oder anfangs 2006 bis es richtig verbreitet wird. Und auch irgend wann welchseln die Casetek Ihre Tower auf BTX-Tower um, und auch mein Favorit Thermaltake wechselt um. Vielleicht gibt es dann den Thermaltake Xaser X (Römisches Zahl für 10 [2+3+5=10])
Zuletzt bearbeitet: