Projekt |BU| Dirty Harry Pc-im-Tisch Tisch

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
304
Das mit dem Kino Projekt ist natürlich schade, hab es bei WMI verfolgt..
Aber umso schöner, dass mein lieblingsprojekt von allen endlich weitergeht. Mit Hardtubes wird das ganze sicherlich noch besser.
Ich freu mich auf die Umsetzung. Ich bins, JeffModder von WMI, falls du mich nicht erkannt hast.
 

Tamlem

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
202
Ja man muss Prioritäten setzen, und der Tisch will endlich mal in seiner finalen Form dastehen :D



Update neue Wasserkühlungskomponenten:


Weil ich mich dafür entschlossen habe, dass ich zwei Kreisläufe aufbauen will, einer für den Computer und einer für den Verstärker, müssen auch zwei Ausgleichsbehälter her.
Der Alphaccol Bullseye hat mir schon immer ganz gut gefallen und per Zufall habe ich sie bei Aquatuning im Abverkauf gefunden und konnte bei dem Preis nicht mehr widerstehen. :rolleyes:






Passende 12/10 Plexiglas-Tubes habe ich mir beim örtlichen Hersteller auch schon besorgt. Einige Bitspower Anschlüsse habe ich noch hier, ungefähr nochmal so viele benötige ich aber noch.
Einen weiteren EK FC 6970 Wasserkühler habe ich mir auch besorgt, für eine weitere HD 7870 Myst. Dazu werde ich ihn, ähnlich wie den ersten, ein wenig bearbeiten müssen. Jetzt fehlt nur noch die zweite HD 7870 :D








Baubeginn wird in etwa 10Tagen sein, dann mit den Lautsprechern.




.
 

Tamlem

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
202
Projektbeginn war zu Ende März angekündigt, so ist es nun auch gekommen.


Update: Lautsprecherbau



Die letzten zwei Nachmittage habe ich mich mit dem Boxenbau beschäftigt.


Aus vier 10mm MDF Platten entstehen die zwei Boxen, am Ende blieb eine Platte über. Geschnitten wurde auf der Kreissäge mit recht feinem Sägeblatt.





Hier die einzelnen Lautsprecher, sind schon etwas länger hier am Rumliegen





Ich habe mich bei den Boxen für ein Stecksystem entschieden, bei dem die Front in die Seiten-, sowie Boden- und Deckelplatten eingesteckt wird. Damit nicht eine langweilige glatte Front entsteht habe ich die ebengenannten Seiten je 10mm überstehen lassen. Gefräst wurde wieder mit meiner "Anschlag-Konstruktion" für die Oberfräse, bei der das Material über den Fräser geschoben wird und nicht wie üblich anders herum.










Ein erstes Zusammenstecken war erfolgreich







Nun ging es an die Ausschnitte für die Lautsprecher. Diese sind mit der anderen Oberfräse und der Zirkelvorrichtung entstanden.
Schließlich habe ich alles Probehalber zusammengesteckt und schließlich verleimt. Zum Schluss dann noch ein Brett vor dem Bassreflexschlitz eingeklebt.



















Später werden die Boxen noch verspachtelt, wo es nötig ist, und in einer einheitlichen Farbe angestrichen.






Vorschläge zur Farbgestaltung sind natürlich immer gerne gesehen!









.
 

GamingArtsXo

Captain
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
3.871
Genialer Tisch, gefällt mir sehr gut :daumen:

Bei Boxen bin ich persönlich für glänzend schwarz (ist halt verdammt staubanfällig, merke ich auch bei meinen...), silber (finde ich z.B. bei mir mit weißen Schreibtisch ganz gut, könnte aber auch zu deinem gut passen) oder naturbelassen, aber letzteres fällt bei deiner Materialwahl wohl eher flach :D
 

echoDave

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.199
Gehst du bei den Lautsprechern einer Anleitung nach ?
oder kennst du dich in dem Bereich gut aus und hast du selbst das Volumenverhältniss zu Lautsprechern ausgerechnet ?

Ich hätte vllt. noch 1-2 Verstrebungen reingeknallt.
 

Tamlem

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
202
Schwarz habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu krass ist beide komplett schwarz zu machen..

Ja also ich weiß wie viel Volumen das Trio mindestens haben sollte, die Box habe ich dann selbst konstruiert. Mal gucken was bei rauskommt, schlimmer als meine jetzigen uralt Lautsprecher kanns nicht werden. :D
 

GamingArtsXo

Captain
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
3.871
Schwarz dürfte aufgrund des doch eher "hellen" Tisches schon nicht zu krass sein.

Was mir nur grad noch aufgefallen ist:
Du willst ja noch eine zweite 7870 verbauen. Da tauscht du dann aber hoffentlich auch dein LC-Power aus, oder? Wär schade, wenn dir der schöne PC um die Ohren fliegen würde ;)
 

Tamlem

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
202
Jap, Netzteil muss getauscht werden, ich visiere da ein Enermax an :cool_alt:
Der Tisch ist zwar recht hell, aber der Bildschirm ist schwarz, die Lautsprecher sind schwarz, und dann noch die Boxen außen rum schwarz ist vielleicht ein bisschen viel. Das gibt dann eine schwarze Front :D


Update: Lautsprecherbau 1.1




Dieser Moment, als es an das Anzeichnen der Löcher für die Speaker ging.. nun stand die erste Box auf der Werkbank, nach gut drei Nachmittagen (je ca. 5 Stunden)





Der zweite folgte prompt. Leider war ich beim Zusammensetzen der einen Box nicht ganz so vorsichtig, so dass ein Stück MDF abgeplatzt ist durch zu viel Kraft :D
-> Mach nichts, ist zum Glück nur eine der "Zierleisten" an der Front gewesen - zusammengeleimt und die Spalte zugespachtelt. Wenn die beiden ihre Farbe bekommen, dann sieht man davon sowieso nichts mehr.









Die Rückseiten sind bis jetzt nur gut verschraubt, falls das nicht reicht werden sie im Nachhinein noch zusätzlich geleimt.
Die Weiche mit den Anschlüssen habe ich knapp über den Bassreflex-Schlitz gesetzt.






Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen die guten Teil gleich mal auszuprobieren, zum Leid der Nachbarn 8) :p
Ich bin echt absolut zufrieden, der Klang gefällt mir und die Boxen sehen einfach genauso aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Mit ein bisschen Nachhelfen kann man auch einen sehr schönen Bass rausholen.
Natürlich keine High-End Boxen, aber für den PC sehr sehr gut ^^ Wenn ich die Teile halt aufdrehe, dann kann man schon nicht mehr in Ruhe am PC sitzen :p

Jeder der auf die Modding Masters dieses Jahr kommt, kann sich ja gerne selbst ein Bild vom Klang machen ;)








.
 
Zuletzt bearbeitet:

GamingArtsXo

Captain
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
3.871
Was sagst du zu silbernen Lautsprechern?

So habs ich persönlich auch, passt bei mir auch ganz gut zum weißen Schreibtisch und zum schwarzen Bildschirm.
Dürfte bei dir mit naturbelassenem Holz (von der Lasur jetzt mal abgesehen, es geht mir nur um das Muster ;)) auch noch ganz gut aussehen.
 
Anzeige
Top