Buch für ABAP?

bvbler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
165
Servus Leute,
ich studiere Wirtschafts-Informatik an der FH in Augsburg und habe im nächsten Semester ABAP, bei nem Proffessor Kelch, der auch ein eigenes Buch über ABAP geschrieben, aber aus dem Buch kann man die Sprache nicht lernen, das versteht so kein Mensch.

Jetzt wolt ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann für ein Buch mit dem es etwas leichter fällt!?
Erfahrungen habe ich in Java, Basic, 4 Prüfungen mit 1,0 :-)
Hat jemand Erfahrungen mit ABAP, kennt jemand ein Buch mit dem man es gut lernen kann?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Grüße
 
So ich studiere auch an der FH Augsburg Wirtschaftsinformatik und bin auch ein "bvbler".

Ich kann dir das BUch "ABAP-Grundkurs" von SAP PRESS empfehlen. Der Kelch hat ein eigenes Buch, aber das ist meiner Meinung nach ein Sch..... Kostet auch 50 Euro.

Mfg

Nelson Valdez
 
Servus Furchenfratze,

in welchem Semester bist du?
Hast du ABAP scho gehabt?
Das Buch vom Kelch ist dann wahrscheinlich so wie das für Rechnergrundlagen/DVS, also Schrott und auf die Vorlesungen freu ich mich besonders, den wenn die ersten so laufen wie Rechnergrundlagen, lern ich zuhaus ^^.

Grüße,

ps: BVB is back in the game, Leverkusen hama scho geputzt, und jetzt sind die Bayern dran, ge
 
Hallo bvbler,

ich gehe mal davon aus, dass ihr euch in dem Kurs als Erstes mit dem SAP/R3 System im Allgemeinen auseinander setzen werdet . D.h. evtl. mit der Installation und Einrichtung der SAP Gui und der Benutzung des Easy Access. Wenn ihr diesen Bereich schon abgedeckt habt vergiß die Anmerkung einfach.
Sonst hier zwei kurze Anleitungen:
http://www.uni-giessen.de/sap/sapgui/sap.html
http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/de/5f/7935422e5fb86be10000000a155106/content.htm

Anleitungen und Einführungen in die ABAP Programmierung findest du hier:
1.) SAP-eigene Online-Hilfen:

http://www.fhnon.de/helpdata/e1/8e51341a06084de10000009b38f83b/frameset.htm

unter dem Menüpunkt ABAP Workbench --> BC - ABAP Programmierung oder je nachdem, ob ihr selbst Datenbanktabellen anlegen werdet unter dem BC - ABAP Dictionary

http://help.sap.com/saphelp_webas620/helpdata/de/10/e7dbde82ba11d295a40000e8353423/frameset.htm

2) SAP Hilfen als PDF Dateien:
http://www.4soi.de/online-pdfs-de.php

Daüberhinaus gibt es noch das Buch :
ABAP/4® in 21 Tagen,
ISBN: 3-8272-2016-X,
Markt&Technik Buch- und Software-Verlag GmbH

Viel spaß beim programmieren, wenn du, wie du geschrieben hast, in den angegebenen Programmiersprachen firm bist wirst du gut rein kommen (auch wenn es teilweise heißt, dass die am besten mit ABAP klar kommen, die noch gar keine Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache haben. Die meisten ersten Fehler liegen meist daran, dass man versucht bestimmte syntaktische Elemente anderer Sprachen in ABAP zu benutzen, aber daraus lernt man sehr schnell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht es doch zu erfahren, dass es Universitäten gibt, die properitäre SAP bzw. SAP-artige Produkte in der Lehre benutzen. Schon etwas merkwürdig ;) An meiner Uni ist mir bisher nur Java, Python, C, C++ und bash-scripte untergekommen.

Gut, eigentlich ist es ja egal, welche Programmiersprachen man letztendlich benutzt - interessanter wäre daher eine Frage lizenzrechtlicher Natur: bekommt man die Software (Compiler) umsonst gestellt oder muss man da irgendsoein Bündnis mit den SAP-Fuzzis eingehen? ^^
 
Warum überrascht dich das? Schau dich mal auf dem Markt um, SAPler sind zur Zeit sehr gefragt und es kann nicht schaden schon während des Studiums mit dieser Materie in Berührung zu kommen, Nachwuchs wird händeringend gesucht, warum also nicht während des Studiums damit in Berührung kommen?

Lizensrechtlich wird das wohl kein Problem sein, da die meisten Unis und Hochschulen ein Abkommen mit SAP haben werden, die auch dieses Kursangebot zur Verfügung stellen. Und da du nur mit SAP arbeiten kannst, wenn du einen Zugang zu einem SAP-Server hast und auf deinem Rechner lediglich die SAP GUI installiert wird und nicht das "SAP-System" gibt es auch keine Möglichkeit da in irgeneiner Art und Weise dein eigenes SAP System zu ziehen. Zu Übungszwecken gibt es das MiniSAP, das lokal auf deinem Rechner installiert werden kann, aber da sind die Funktionalitäten teilweise eingeschränkt.
Einwahl auf den SAP-Server ist dann auch nur über einen VPN-Client möglich. D.h. du brauchst erstmal Benutzerrechte bzw. Zugangsdaten für den VPN-Client und für dich muß dann noch auf dem SAP-Server erstmal ein Benutzer mit Zugangsdaten eingerichtet werden (von dem zustädigen Admin).
 
Gut, dann scheint meine Uni (Marburg) nicht zu dieser Gruppe zu gehören. Klar kenne ich die Stellenangebote - schließlich werde ich in knapp 6 Monaten fertig sein (hoffe ich doch mal) und dann muss ich mal schauen, wo es mich als Diplominformatiker hintreiben wird. Bei den Angeboten bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese Kenntnisse privat oder in speziellen SAP-Schulungen erworben wurden, weil ich nirgends Downloads für die Infrastruktur (zum Ausprobieren und Testen in Heimarbeit oder für den Privatgebrauch halt) finden konnte. Abgeschreckt hat es mich dann vorallem wegen dieser Quasimonopolstellung :)
 
Ich hatte damals auch einen SAP Wahl-Pflichtkurs in der HS und hatte eine ähnliche Einstellung und nicht verstanden wozu dieser Kurs nützlich sein soll und wollte nach dem Kurs am liebsten nichts mehr von SAP hören.
Im Endeffekt stellt man dann im Berufsleben fest, daß man nie wissen kann wo man dann doch noch landet und was man dann plötzlich doch noch aus dem Studium alles verwerten kann. (Es kommt anders als man denkt.) Klar werden sich Viele ihre Kenntnisse erst im Berufsleben angeeignet haben, aber wenn einige Unis oder Hochschulen die Möglichkeit bieten würde ich schon empfehlen da zumindest mal reinzuschauen, auch wenn man nicht vor hat in dem Bereich zu arbeiten. Für das Minisap kann man sich auf der SAP Seite anmelden, da kann man wohl auch einige Funktionen testen. Ich selber habe damit aber nicht rumprobiert sondern nur mit dem vollen SAP-System gearbeitet.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen für den Abschluß und den Einstieg in das Berufsleben.
 
Zurück
Oben