Buch über Fahrzeugtechnik

Teddymaddy

Lieutenant
Moinchen,
da ich niemanden kenne, der mir ein gutes buch in diesem bereich empfehlen kann, frage ich nun einfach mal euch =) :

also ich suche ein informatives Buch über die Technik an Fahrzeugen. dabei nicht nur auf Autos beschränkt, sondern möglichst breit gefächert (falls es das nicht geben sollte, dann fokus möglichst auf Autos & Motorrädern, ansonsten natürlich neben kraftfahrzeugen auch züge, flugzeuge und schiffe etc.).
Es sollte sich mit den einzelnen komponenten der fahrzeuge beschäftigen, zb getriebearten. wie diese funktionieren, welche einzelnen verschiedenen es gibt (zb motorradgetriebe, automatik, ganz normales schaltgetriebe), und auch Motoren etc. Eben ein Allround-Buch. Nett wären auch alltägliche Tipps am Rande, wie zb was passiert, wenn man einen zu kalten motor startet oder sowas (falls das geht).
Dabei sollte alles einen tick zur wissenschaftlichen erklärung haben, jedoch kein LehrBuch sien. Physikalische berechnungen sind ganz nett, wenn auch kein muss. Aber der Physikalische gedanke dahinter, und der nutzen sollten schon erklärt werden, aber eben kein studentenbuch, in dem einem beigebracht wird, wie man alles ausrechnet und aufgaben und so. Andererseits auch kein Kinderbuch, in dem alles sehr flach beschrieben wird. Eben ein Buch für sehr interessierte Jugendliche.

Kosten sind vorerstmal egal..soll ein weihnachtsgeschenk werden ;). die zu beschenkende person ist 18 jahre alt, und möchte richtung maschinenbau später studieren. komplexe zusammenhänge sollten also kein problem sein^^.

so ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte, und meine beschreibung verständlich war^^.

MfG,
Teddymaddy

ps: hoffe, dass dies das richtige unterforum ist ;)

Edit: niemand hier, der etwas in dem Gebiet empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir in eine Fachbuchhandlung für studentische Materialien zu gehen. Es gibt auch allgemeine Lehrbücher, die in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.

Nach meiner Erfahrung gibt es keine guten Allroundbücher.
Die Themenbereiche sind in sich zu Komplex.
Darum empfehle ich mehrere spezifische Werke.

"Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen hab ich selbst.
Das ist allerdings ein Fachbuch, also keine Schönen Bildchen

ISBN- 10 3-8348-0104-6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben