Fahrzeugtechnik studieren - Erfahrungen

Hab selber schonmal einen getroffen, der mit Anfang 30 noch angefangen hat zu studieren. Hat halt nach seinem Meister noch ein Maschinenbaubachelor drangehangen.

Wie sieht es eigentlich genau mit dem Vorpraktikum aus?
Wird das bezahlt? Wenn ja, wieviel gibt's?

Und welche Firmen bieten sich an? Es gibt ja genaue Vorgaben, was man machen soll; was meint ihr?

Also ich musste insgesamt 12 Wochen machen, 2 * 6 Wochen. Da gabs nichts, man musste eher froh sein überhaupt einen Platz zu finden. Meinen Bekannten ging es ähnlich.

Vorpraktikum ist eben die Pflicht - die Kür kommt später ;)

Gruß,
[sauba]

Du musst halt gucken, ob man überhaupt ein Vorpraktikum im Vorraus leisten muss. An manchen Hochschulen ist es nämlich so, dass es keine Zulassungsvorrausetzung ist und man das Praktikum während des Studiums nach holen kann. Zweiteres bringt wohl auch Geld. Ersteres also nach dem Abi oder Bund oder Zivi eins zu machen eher nicht(wer bezahlt denn schon Ungelernte, die vielleicht dafür qualifiziert sind Kafee zu holen?;) Man sollte schon realistisch bleiben)

Universität Stuttgart:

Die Zulassung zum Studium setzt ein mind. 8wöchiges Vorpraktikum voraus. Der Nachweis über das abgeleistete Vorpraktikum ist spätestens zum Vorlesungsbeginn des 1. Fachsemesters beim Praktikantenamt vorzulegen.

Da ich keinen Wehrdienst leisten muss (bin serbischer Staatsbürger), könnte ich sogar sofort nach dem Abitur loslegen.
Die Frage ist hierbei:

Schaffe ich das auch bis zum Studienbeginn?

Ende Juni ist die Schulpflicht vorbei ...

Zuletzt bearbeitet:
Übers solche Sachen würde ich mir keine Sorgen machen. Dazu ist die Orientierungswoche da.

Ende Juni ist die Schulpflicht vorbei ...
Das Semester beginnt erst im Oktober. Kann man also schaffen.
Es kommt aber immer noch darauf an, wie viel man vorzubereiten hat. Bei mir kamen so einige Sachen dazwischen, die ein Praktikum im vorraus verhindert haben. (Wohungssuche(je nach Stadt extrem zum WS hin), Möbel kaufen, andere Sache die ich nicht unbedingt benennen will )

edit:
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass du im WS auch alle Module belegen wirst, die dort angezeigt werden (kannst du, aber wird wohl kaum einer schaffen )

edit:
Zur reinen Orientierung, würde ich eher einen Blick in die Prüfungsordnung werfen.
http://www.uni-stuttgart.de/zv/bekanntmachungen/bekanntm_38_2009.pdf
Es ist unteranderem auch eine Empfehlung zur Belegung der Module dabei. Die jeweiligen Module guckst du dir halt an und suchs sie im Volesungsverzeichnis(findest dann ungefähr Zeit und Datum heraus).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine reine Verständnisfrage:

Ich habe diese Module.

Was genau mache ich mit denen? Muss ich alle wählen, falls nicht, wie viele muss ich wählen, gibts es Pflicht und Wahl usw.?

Blicke da nicht durch. :D

EDIT:

Ich sehe grade, da steht dran welche man machen muss. Heißt das zB, dass ich Höhere Mathematik I im 1. Semester machen muss?

Und dann gibt es ja noch fachrelevante Fächer. Wann kommen diese dran?

Nehmen wir zB diesen Stundenplan:
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/IVK/fileadmin/media/dokumente_pdf/lehre/stundenplan_ws1011.pdf

Muss ich da zu den Vorlesungen hin und zusätzlich noch zu Mathe, Werkstoffkunde usw. in Semester eins?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass heißt es nicht. Du kannst frei entscheiden, welches Modul du wann machen willst. Vorrausetzung ist natürlich, dass es in dem jeweiligen Semester angeboten werden muss. Wenn man supertoll ist könnte man theoretisch auch alle Module in einem Semester belegen und seinen Bachelor 5Semester unter Regelnstudienzeit schaffen. :)
Das was in der Prüfungsordnung steht, sind nur Empfehlungen, die sich vor allem in dem ersten Semestern gut machen.
Ansonsten wenn du fortgeschrittener bist, kannst du auch Module, die nach Empfehlung erst später drankommen sollen vorziehen. Je danach wie viel du glaubst zu schaffen. --> Du kannst auch mit Mathe II anfangen, wenn du willst.;)
Und ja es gibt Pflicht und Wahlpflicht. Pflicht ist z.B in deinem Fall höhere Mathematik I und II und Wahlpflicht heißt eben, dass du zwischen vorgebenen Modulen entscheiden darfst welches du nehmen möchtest(wenn du dich z.B vertiefen willst ).

edit:
Am Ende musst du aber mit allen Modulen die du belegst genug CreditPoints (sollen den Zeit- und Lernaufwand nach Definition unserer Bildungsminister darstellen ) zusammenhaben. Je danach wie lange die Regelnstudienzeit ist 180CB und mehr.
Jedes Modul kriegt zudem zugewiesen, wie viel CP du kriegst, falls du die Prüfungen bestehst(an manchcen Hochschulen hat man sogar Anwesenheitspflicht und kriegt dafür noch CP). Aber wichtig ist nur, ob du bestehst. Die Note ist egal. Solange du bestehts kriegst du die entsprechenden CP dafür.

edit:
Nehmen wir mal den von dir verlinkten Stundenplan als Beispiel:
Wenn ich ihn mir so angucke bezweifle ich, dass es einer ist den normalerweise ein 1. Semestler hat.
Z.b meiner sieht so aus. Also recht chillig.:D

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Partizan schrieb:
Mal eine reine Verständnisfrage:

Ich habe diese Module.

Was genau mache ich mit denen? Muss ich alle wählen, falls nicht, wie viele muss ich wählen, gibts es Pflicht und Wahl usw.?

Blicke da nicht durch. :D

EDIT:

Ich sehe grade, da steht dran welche man machen muss. Heißt das zB, dass ich Höhere Mathematik I im 1. Semester machen muss?

Und dann gibt es ja noch fachrelevante Fächer. Wann kommen diese dran?

Nehmen wir zB diesen Stundenplan:
http://www.ivk.uni-stuttgart.de/IVK/fileadmin/media/dokumente_pdf/lehre/stundenplan_ws1011.pdf

Muss ich da zu den Vorlesungen hin und zusätzlich noch zu Mathe, Werkstoffkunde usw. in Semester eins?

Grundsätzlich ist es egal, wann du welches Modul machst. Allerdings können manche aufeinander aufbauen.

Die Fächer aus dem Stundenplan sind entweder als Wahlfächer im Bachelor oder später im Master zu erbringen. Die ersten Semester bist du aber erst einmal mit Mathe, Werkstoffkunde, Technische Mechanik, ... beschäftigt. Wahlfächer belegst du i.d.R. erst in den höheren Semestern, da du im ersten Semester wahrscheinlich noch nicht viel davon verstehen würdest.

Ok ... danke für die Info!

Fächer, die interessant klingen, wie zB Fahreigenschaften oder Karosserietechnik, habe ich dann also eher in den höheren Semestern, während ich anfangs noch eher Mathe usw habe, stimmt's?

Gibt es da irgendjemanden an der Uni, der das für einen machen kann? XD

Wie gesagt du kanst es belegen wann du willst. Nur muss es angeboten werden.
Das Problem dürfte aber darin bestehen, dass man dazu Grundlagen braucht , die man in den fürs erste Semester empfohlenen Modulen lernt.

Gibt es da irgendjemanden an der Uni, der das für einen machen kann? XD
Wie meinen?
Wenn du meinst, ob jemand für dich die Prüfung schreiben kann dann nein, weil mit Studienausweis und Lichtbildausweis kontrolliert wird.

:D:D:D

Nein, es geht nicht um Prüfungen!!!

Sondern um den Stundenplan. Ich wollte wissen, ob es an der Universität Leute gibt, die mir dabei helfen, den Stundenplan zu machen! :D

Wie kommst du nur auf Prüfungen :D:D:D

Normalerweise sind die Vorlesungen so gelegt, dass du sie problemlos hören kannst, sofern du dich an den vorgesehenen Plan hältst. Deine Übungen/Tutorien (da gibt es meist mehrere Gruppen) legst du dann so, wie es dir am besten passt. Solltest du mit den Vorlesungen unterfordert sein, kannst du auch Vorlesungen aus höheren Semestern vorziehen. Aber glaub mir, mit Technischer Mechanik wirst du auf jeden Fall gefordert.

Viele Unis drücken dir für das erste Semester sogar schon einen empfohlenen Stundenplan in die Hand. Also keine Sorge.
Ergänzung ()

Wirf mal hier einen Blick rein: http://www.ivk.uni-stuttgart.de/IVK/index.php?id=556

Da kannst du deine Fächer ja eh rauslesen.

Sondern um den Stundenplan. Ich wollte wissen, ob es an der Universität Leute gibt, die mir dabei helfen, den Stundenplan zu machen!
Dafür ist die Orientierungswoche unteranderem da.

Hallo Freunde,
habe eine neue Frage.
Sitzen im Grundstudium alle Ingenieure zusammen in den Grundfächern? (also die, die die Module auch gleich gewählt haben?)
Und: Wie groß ist so eine Vorlesung dann? Wieviele Studenten sitzen dann da drin im Hörsaal?

Eins noch: Kann man sich an ein und derselben Uni für mehrere Studienfächer bewerben? Also zusammen mit Fahrzeugtechnik für Luft- und Raumfahrt, bspw?

Partizan schrieb:
Sitzen im Grundstudium alle Ingenieure zusammen in den Grundfächern? (also die, die die Module auch gleich gewählt haben?)

In der Regel schon. Im Grundstudium gibt es eh noch nicht viel zu wählen...

Partizan schrieb:
Und: Wie groß ist so eine Vorlesung dann? Wieviele Studenten sitzen dann da drin im Hörsaal?

Ich weiß nicht wie es an deiner Uni aussieht. Aber an der TUM haben heuer im Maschinenbau 1300 Erstsemester angefangen. Da der größte Hörsaal nur 900 Leute fasst wird (was ich gehört habe) auch per Video übertragen.

Partizan schrieb:
Eins noch: Kann man sich an ein und derselben Uni für mehrere Studienfächer bewerben? Also zusammen mit Fahrzeugtechnik für Luft- und Raumfahrt, bspw?

Ja, das ist meist irgendwo auf der Uni Homepage vermerkt.

Partizan schrieb:
Hallo Freunde,
habe eine neue Frage.

Ja. Nehmen wir als Bespiel Grundlagen der Informatik. Da sitzen mit mir Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Mathematiker, Physiker, ein paar Wings und weitere Fachfremde, wie Maschinenbauer und so drinn.
Wie stark besucht die Vorlesung ist hängt natürlich auch davon ab wie viele für das Modul angemeldet sind und ob Anwesenheitspflicht herscht. Die Größe der Sääle hängt natürlich auch von der Hochschule ab . (für die UNI Stuttgart kannst du vielleicht auch Kennyalive fragen, der meines Wissens Raum und Luftfahrttechnik dort studiert )

Z.B kann es auch vorkommen, dass der Saal voll ist und man auf der Treppe sitzen muss. Wenn dann auch nicht genug Platz ist, wie bei mir in Mathe, muss man halt auch auf den Boden vor dem Dozentenpult sitzen . Also immer 15min eher kommen ! Ach zur Videoaufnahme. Das ist eher in seltensten Fällen so, weil viele Dozenten und Profs. einen Video und Audiomitschnitt verbieten.

Und ja je nach Uni kannst du dich für mehrer Studiengänge bewerben, aber bei vielen ist es jedoch nicht so, dafür darfst du eventuell einen Alternativstudiengang angeben, wenn es mit dem Ersten nicht klappt.
Von der Uni Stuttgart weiß ich, dass es wie letzteres ist, weil ich mich damals auch dort beworben hatte. War für mich eh uninteressant, weil ich eh schon wusste, dass ich problemlos zugelassen werde.

edit:

ht. Aber an der TUM haben heuer im Maschinenbau 1300 Erstsemester angefangen. Da der größte Hörsaal nur 900 Leute fasst wird (was ich gehört habe) auch per Video übertragen.
Ist hier auch so. OBwohl man neben den 1300 Ersties noch einen Haufen Wiederholer aus den letzen Semestern dazurechnen muss. Vor allem Mathe ist so ein Fach indem die Durchfallquote durch aus bei 80% liegen kann (ist bei mir hier an der TU Darmstadt so )

edit:
@snow1
1300? Neuzulassungen klingt aber echt viel. Oder sind die Wing MB schon da mit drinn?

Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Dazu noch mal nen Zitat meines Mechanik/FEM-Profs zu Anfang des Studiums.
"Meine Damen und Herren, ich freue mich das sie hier so zahlreich Erschienen sind, es sind wieder alle Altersklassen zwischen 17 und 40 Jahren vertreten, einige kommen direkt vom Abitur, die anderen haben schon lange keine Bildungsanstalt mehr von innen gesehen. Die Erfahrung zeigt, das hier nur diejenigen überleben die sich als Gruppe organisieren. Hier helfen die Abiturienten den Leuten aus der Praxis mit der Theorie und andersrum.
Eins noch, ich verabschiede mich jetzt schon mal von gut der Hälfte der Anwesenden die uns im Laufe der ersten paar Semester aus dem ein oder anderen Grund verlassen werden."

Der Mann hatte mit jedem Wort recht. Die Leute die so wie ich schon 5 Jahre oder länger im Berufsleben waren hatten Anfangs größere Probleme mit dem schulischen Teil, speziell Mathe. Die Abiturienten waren in den meisten Fällen zwar in der Lage etwas zu berechnen, hatten dann bei der Gestaltung und fertigungsgerechten Umsetzung doch sehr interessante Lösung zu bieten ;)

Jaa natürlich stimmt das, aber mal ehrlich ich find solche Aussagen irgendwie extrems hochnässig. Gut das wir solche Profs nicht haben. Einer unserer meinte mal Ich sag jetzt nicht das die Hälfte von euch bei mir durchfallen wird, lernt ihr alle gut besteht ihr auch alle. Und noch ne Proffessorin meinte schafft ihr es unter 10% Durchfallqoute gebe ich eine aus :)
So lernt sich eindeutig besser. Und die Durchfallqouten sind übrigens ziemlich klein!!!
Obwohl das Fächer wie TM Physik ETech sind.

Und hat sie euch denn einen ausgegeben ?^^

Zurück
Oben