Hi,
ich studiere zwar nicht Fahrzeugtechnik aber ich bin nun im 5.Semester des Studiengangs Maschinenbau (Vertiefungsrichtung Luftfahrttechnik) an der RWTH. Allerdings waren die ersten vier Semester für alle Maschis identisch so dass ich dir sicehr ein paar Fragen beantworten kann.
Wie sieht der Alltag aus?
Bei jedem anders. Das hängt davon ab wie du lernst und wie fleißig du bist. Einige sitzen gefühlte 25h am Tag in der Uni und besuchen jede erdenkliche Veranstaltung die angeboten wird. Andere kommen nur zu den Klausuren in die Uni und lernen stattdessen zu hause. Da wirst du deinen eigenen Weg finden müssen. Im allgemeinen kann man sagen dass sich bei den meisten eine Art Mittelweg bewährt hat...
Auch die Frage ob du noch Freizeit haben wirst kann man nicht pauschal beantwortet. Das hängt ganz davon ab wie Fleißig du bist und welche Ansprüche du an deine eigenen Noten stellst. Aber bevor ich dir hier zu viel angst mache: Du wirst meistens noch genug Zeit für Partys und Hobbys haben. Auch wenn nicht mehr so viel wie im Abitur...
Womit man sich so beschäftigt?
Die komplette Palette an Naturwissenschaften. Ein Paar Highlights:
-Chemie: Nur ein kleiner Grundkurs der nicht über die Inhalte eines Chemie LK hinaus kam
-Mechanik: Eines der Exmatrikulations-Fächer. Statik, Festigkeitslehre und Dynamik. Das ganze ist schon recht anspruchsvoll und vor allem mit Übung in den Verfahren zu bestehen
-Thermodynamik: Nen schlimmerer Brecher als Mechanik. Hier geht es vorallem um Begriffe wie Energie, Entropie und Enthalpie. Einfach mal bei Google eingeben. Aber kurz gesagt würdest du hier Motoren, Kraftwerke, chemische Anlagen und Kältemaschinen mit Sicht auf ihre Energien und Wirkungsgrade durchrechnen.
-Strömungsmechanik: Das verhalten von Fluiden in allen Situationen des lebens...
-Physik: Noch eine kleine Exkursion in die restlichen gebiete der Physik. Aber vorallem Schwingungslehre.
Dann gibt es noch eine Große Ladung Mathematik. Lineare Algebra, Differentialrechnung und numerische Mathematik. Das alles natürlich in beliebig vielen Dimensionen...
Dazu kommen dann noch die ingenieurswissenschaftlichen Fächer:
- Maschinengestaltung: Erst lernst du Technisches Zeichnen (auf dem Papier und mit CAD) und später dann die Auslegung von Maschinen entsprechend der tausenden Normen die es so gibt.
- Simulationstechnik: Einführung in Simulationssoftware. Sehr NuMa-lastig
- Messtechnik: Das einzige mal dass du bei uns was Praktisch machst. Kleine Einführung in verschiedene Messverfahren.
- Elektrotechnik: Drehstrom, Halbleiter und mit Blick auf deinen Eigentlichen Studiengang vorallem Elektromotoren
- Informatik: Viel theoretisches Blabla und ein wenig C++
- Werkstoffkunde: Du lernst die Kennwerte kennen und wie du Bauteile auslegen musst. Ausserdem viele Prüf- und Herstellungsverfahren. Kunststoff, Metall und Keramik.
Und zu guter Letzt noch ein Bisschen BWL:
- Kommunikations- und Organisationsentwicklung: Unglaublich Langweiliges Labberfach. Unternehmensstrukturen etc
-business engineering: Hmja, BWL halt... dolle Sache -.-
Wie die Vorlesungen sind?
Hängt immer vom Prof ab. Manche machen ihren Job echt gut. Andere sollten lieber Moderator bei Arte werden...
Der NC?
Der NC ist in der Regel egal... Bei mir war es so dass der NC 2008 bei 2,3 lag. Ich bin aber direkt im ersten Verfahren mit 2,4 reingekommen und im Zweiten Verfahren waren dann auch schon die Leute mit 3,6 dabei.
Anfangsjahre?
Die Anfangsjahre waren jetzt die Fächer weiter oben. Die sind für alle gleich. Nach diesen zwei Jahren wählst du eine Vertiefungsrichtung. Bei uns ist das:
Luftfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Kunststofftechnik, Textiltechnik, Konstruktionstechnik oder Produktionstechnik.
Du kannst deinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Allerdings solltest du versuchen dich an den Regelstudienplan zu halten. Den findest du hier:
http://www.maschinenbau.rwth-aachen...bau/Studienplaene/MB_BSc_Studienplaene_DE.pdf
Luft- und Raumfahrttechnik habe ich mir auch schon überlegt, doch angeblich braucht man da Spitzennoten??
Nicht andere als im restlichen Maschbau.