@Frontier: Ich hab zusammen mit dir 2008 Maschbau angefangen, bin jetzt aber bei den bösen Etis

Das mit den ARTE Moderatoren kann ich nur bestätigen, muss da besonders an Mechanik denken...
BTT: Das mit den Abbrechern ist so eine Sache.
Ich versuche es mal mit meinen gesammelten Erfahrungen auszudrücken:
Wer in der Schule 1+ mit Sternchen seinen Abschluss macht, kann durchaus eine absolute Niete im Leben sein.
Haben in unserer Abschlussklasse so einen Fall, wo jemand als Bestes des einen Geschlechts abgeschlossen hat und jetzt kurz vor der Exmatrikulation steht.
Gibt auch Leute, die in der Schule nie Motivation gefunden haben und im Studium abgehen wie ein Zäpfchen. Sind beides Ausnahmefälle.
Der springende Punkt ist in vielerlei Hinsicht einfach, dass mit dem Moment, wo du das Studium anfängst, du bereit sein musst sehr viel Langweiliges zu lernen (natürlich auch Interessantes, aber das Langweilige hat vom Gefühl her immer die Mehrheit

), du musst vor Allem jeden Stolz ablegen, keine anderen Leute fragen zu wollen, weil das in der Schule auch immer so ging und gaaanz wichtig: Das Gelaber, dass Semester XY das schwerste von Allen ist, hörst du jedes Jahr aufs Neue.
Also: 1. Nicht verunsichern lassen, 2. Wenn etwas nicht klappt, zügig nachholen, es gibt nichts schlimmeres als den Anschluss zu verlieren, 3. Leute suchen, die man Fragen kann und mit denen man zusammen lernt. Niemand kann alles, jeder hat andere Begabungen.
Du wirst sicherlich auch feststellen, dass einige Leute erzählen, es sei alles ganz einfach, während du da sitzt und nur noch große Fragezeichen siehst. Da große Geheimnis dieser Schwätzer ist es im Skript die nächste Seite vorher zu lesen und den Papageien zu spielen, das regelt sich aber nach ein paar Semestern.
Ansonsten hat Frontier das mit der Machbarkeit sehr gut zusammengefasst:
Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es höchstwahrscheinlich auch.
EDIT: Frauenanteil 5%, Frauen, die auch als solche erkennbar sind ~1%

Da lenkt dich nichts vom Lernen ab