• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Buchautor wirft Ubisoft Urheberrechtsverletzungen vor

Kein Mensch hat vorher jemals was von dem Schinken gehört. Jetzt wird die Auflage drastisch steigen! Gut gemacht, könnte man sagen....

Mir kann keiner erzählen, der gute Kerl hätte nichts davon gewusst, als 2007 (4 Jahre nach seinem Buch) AC1 rauskam, zumal er 4 Kinder hat und sicherlich nicht Mormone ist.


Mir ist es ja im Grunde egal, aber für micht schreit das nach "Verdammt mein Buch ist kacke, hey Ubisoft! Du kommst mir gerade recht!"
 
@Ameisenmann

Du meinst "Running Man"/"Menschenjagd" von Stephen King, bzw. Richard Bachman (sein Pseudynom bei dem Buch). Der Film hat nur Grundkonzepte mit dem Buch gemeinsam.

Interessanter Zusammenhang: Running Man selbst erschien 1982, während der WDR bereits 1970 den Fernsehfilm "Das Millionenspiel" produzierte (übrigens ein grandioser Film) - der viele Punkte die später auch Menschenjagd besaß bot, allerdings wohl auch auf einem vorher erschienen Buch basiert bzw. ihm so sehr ähnelt, dass man die Rechte erwerben musste (oder es hätte tun müssen).

Gerade Running Man ist also ein wirklich sehr interessantes Beispiel^^
 
Letzten Endes wäre es sicher ganz net für den Herrn Autor von "Link", wenn er durch die Klage paar Millionen bekommt. Aber selbst wenn er die Klage verliert, hat er bestimmt damit den Absatz seines Buches jetzt schon ein bisschen angekurbelt.

Für ihn ist das quasi so oder so: win <-> win + Bonus
 
Der Roman ist erst 10 Jahre alt? Dann wäre es ja witzig, wenn er jetzt selbst von ein paar andere Authoren verklagt würde, die das genetische/vererbbare Gedächtnis bereits mit dem Thema Zeitreise gekoppelt hatten.

Wie wäre es hiermit? "Time Out of Mind" aus dem Jahr 1986:

Every time it snows, Jonathan Corbin sees people and scenes that haven't existed for 100 years. Is he being haunted or has he lost his mind? Sturdevant, the psychiatrist his girlfriend Gwen brings in, has another explanation: Jonathan is in the grip of "genetic memory," in which ancestral recollections, like physical characteristics, are genetically inherited. With Gwen and Sturdevant's encouragement, an engrossing saga unfolds, conceiving love, greed, and murder in 1880s New York, and featuring Teddy Roosevelt, Jay Gould and J. P. Morgan, among othersall from the perspective of Tilden Beckworth, by whom Jonathan seems possessed. Meanwhile, in the 1980s, Ella and Tilden Beckworth II are out to kill Jonathan as they have all others with knowledge of their family's dark secrets.
 
Gorby schrieb:
Aber selbst wenn er die Klage verliert, hat er bestimmt damit den Absatz seines Buches jetzt schon ein bisschen angekurbelt.
Wer will denn das Buch noch kaufen? Die einzigen, die nun darüber informiert sind, sind die Gamer und ich glaube kaum, dass man nun so erleuchtet ist, dass man AC III den Rücken kehrt und fleißig Seiten blättert.
 
LastGen schrieb:
Wer will denn das Buch noch kaufen? Die einzigen, die nun darüber informiert sind, sind die Gamer und ich glaube kaum, dass man nun so erleuchtet ist, dass man AC III den Rücken kehrt und fleißig Seiten blättert.
Also das jemand AC3 dadurch den Rücken kehrt glaub ich auch nicht. Wer alles von dieser Klage und dessen Thematik informiert ist und noch wird kann man ja auch nicht so pauschal sagen. Aber selbst wenn wir jetzt mal nur die Gamer nehmen und daraus die, die die :freak: Story von AC einfach von der Idee her schon begeistert hat und evtl. auch gerne Lesen, na für die ist das doch evtl. ne super Lektüre. Das Buch scheint ja sowieso recht unbekannt zu sein, selbst wenn es sich jetzt nur 150 mal zusätzlich verkauft, is das ja schon ein Gewinn für ihn, wenn auch nicht viel. Ich rechne allerdings mit mehr. Allgemein würden mich die bisherigen Verkaufszahlen des Buches ja schon sehr interessieren :).
 
CB = CuriousBull*** Newsseite?
Kommt schon Jungs... begrenzt die News doch bitte wieder auf News mit Informationsgehalt und Themenbezug. Solche Sachen könnte man täglich bringen wenn man sich anschaut was da drüben alles vor Gericht geht - aber tägliche News bringt ihr trotzdem nicht, dann lasst es doch bitte ganz.
 
Da wittert jemand eine Gelegenheit das schnelle Geld zu "verdienen".
Mehr nicht.
 
Vivster schrieb:
und wieder einmal hat die Verantwortung des Journalismus' versagt. Wieso wird solchen verrückten ständig eine Bühne geboten?

100 Punkte für diesen Kommentar!

Sehe ich genau so....

CB ist doch (so dachte ich immer) eine Hard- und Software Comunity.
Warum hier immer mehr und jeder noch so kleine Rechtsstreit "mitausgetragen" wird, ist mir schleierhaft.

Please stop this, CB !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gegen Böse ist mir letztens auch eingefallen, aber wenn es schonmal da war... :( :lol:
 
Es kann ja sein das es abgekupfert ist, und auch das er erst 2012 von diesem Spiel erfahren hat.
Und Trotzdem finde ich hat er im großen und ganzen kein recht auf Entschädigung.
Rein aus meiner Persönlichen ansicht, ist es nicht verwerflich sich anregungen aus Büchern oder Filmen oder Spielen für andere Produktionen zu holen.
Ich verstehe es jetzt so, das hier ein paar Details gleich sind, aber wir hier nicht das Spiel zum Buch haben, das fänd ich schon hart wenn es praktisch aufeinander aufbaut wie eine verfilmung von einem Buch. Dann würd ich aber sagen, bei dem Bekanntsheitsgrad von diesem Spiel, wäre spätestens nach 2 Jahren eine Klage nötig gewesen.

Aber ich kenne das Buch nicht, ich kenne den Erlös des Spiels nicht, ich kann also kein Urteil fällen.
 
Vivster schrieb:
und wieder einmal hat die Verantwortung des Journalismus' versagt. Wieso wird solchen verrückten ständig eine Bühne geboten?

Hmm, um die Wirren Möglichkeiten des Rechtssystems hinsichtlich sogenannten Urheberrechten und deren Kläger zu entblößen? :)
 
Fein, die erste Firma der ich eine Bruchlandung vor Gericht gönne. Von mir aus können die Millionen zahlen und danach pleite gehen. Ihre Kunden waren ihnen ja auch unglaublich wichtig wenn man quasi alle pauschal als Raubkopierer abtut.
 
Hehe,

soso... sind sich hier ja fast alle einig, dass es in Ordnung ist, wenn man als Publisher einfach am Storyschreiber spart und sich am geistigem Eigentum Anderer bedient...

Ist ja auch total unverständlich, dass man sich als Buchautor ggf. echt aufregen könnte, weil ein Unternehmen ohne zu Fragen, die eigene Geschichte nutzt um Millionen zu schäffeln...

Naja und erhlich gesagt habe ich bis jetzt als SiFi Fan noch nicht wirklich viele Filme bzw. Bücher gelesen wo diese DNA Ahnen Zeitreise vorkam... fands bei AC aber schon ziemlich abgefahren und hab mir damals auch gedacht, dass die schon kreative Köpfe da sitzen haben... ja kreativ genug sich einfach ne Story aus SiFi Büchern zusammenzuklabustern...

Ich lasse mich mal überraschen, was die Richter dazu sagen... und eher weniger was sich hier manche AC fanboys wieder zurecht "zaubern"...
 
es kommt sicher falsch rüber, es wird nicht um den Kampf Gut gegen Böse im Generellen gehen, sondern im Kontext zu einer DNA Zeitmaschine. Das muss man unterscheiden.
 
unglaublich... aber der erste april ist ja schon länger geschichte... :rolleyes:

(dieser buchautor muss mal bei apple gearbeitet haben :D)
 
Naja ist auch nichts besseres als Designgeklau von Apple. Wer hat vom wem geklaut!

@alle
Wenn er keine Spiele spielt, kennt er sicher kein AC. Daher ist das ja nachvollziehbar.
 
Tja, dann muss ich ihn aber auch verklagen ... Gut gegen Böse ist mir für mein Buch schon im Jahr 1999 eingefallen^^.
 
Zurück
Oben