• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Buchautor wirft Ubisoft Urheberrechtsverletzungen vor

au lait schrieb:
Ich finde die Journalisten sollten es vermieden über sowas weiter zu berichten das feurt die Leute/Firmen doch nur weiter dazu an! - nach dem Motto - hab ich gelesen das XY es macht - damit durchgekommen - ich versuch das auch!....

Naja, zumindest bei solchen Fällen wie diesen, sollten die Journalisten komplett darauf verzichten, weil es einfach nur Mist ist und natürlich auch nicht durchkommt. Aber Klicks sind Klicks, und wenn man Bullshit liest möchte man dazu auch noch seine Meinung äußern -> weitere Klicks.
 
Harleaquin schrieb:
nicht jeder buchautor is zocker - er kann durchaus erst jetzt erfahren hab das das spiel mit den inhalten existiert.

Klar sehe ich auch irgendwo ein, dass nicht jeder Autor bestens bescheid weiß über irgendwelche Games auf dem Markt. Andersrum ist es auch logisch, dass Ubisoft nicht erstmal alle Bibliotheken durchwälzt um zu prüfen, ob es Parallelen gibt zwischen deren Ideen und Büchern/Filmen/etc.
(Nebenbei bemerkt ich bin kein großer Fan von Ubisoft :) )
 
Ich seh es genauso wie conte.carli
Die Idee mit dem Animus/Link, Erinnerungen aus der eigenen DNA von seinen Vorfahren zu erleben, ist schon ein sehr ungewöhnliches und kreatives Konzept.
Wenn er das wirklich "erfunden" hat, dann sollte er auch Geld dafür erhalten.
Die Summe hingegen find ich dann doch wieder sehr stark übertrieben. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die AC Erfinder das Buch gar nicht gelesen haben und die Idee selber entwickelt haben.
 
halskrause schrieb:
wenn man die deutsche rechtssprechung der letzten zeit als beispielt nimmt, drohen ubisoft schon echt happige strafen.
millionenfache, gewerbliche, vorsätzlich urheberrechtsverletzung? das würde hier ganz klar gefängnis bedeuten ;)
(...)

"Vorsätzlich" muss erstmal bewiesen werden. Soll ja auch durchaus mal vorkommen, dass zwei oder sogar mehr Personen unabhängig von einander die gleiche Idee haben :rolleyes:

Ich will ganz sicher nicht Ubisoft verteidigen - aber wie hätten die Verantwortlichen dort rausfinden sollen, dass Jahre vor ihnen schon mal jemand ein Buch geschrieben hat zu dem gewisse Ähnlichkeiten bestehen? Die werden in erster Linie drauf achten, nichts aus anderen Spielen zu kopieren.

Kann natürlich auch andersrum gewesen sein, also dass tatsächlich jemand bei Ubisoft das Buch gelesen hat und sich dachte "hey das ist mal ne gute Idee, das bauen wir in unser nächstes Spiel ein".
 
Naja diesen Link zu den Ahnen, kann man genauso so interpretieren. Kolektivbewusstsein. In der Gesellschaft übernimmt man auch unbewusst vieles von seinem Vorfahren. Bsp kann jeder selbst nennen.
Das hat auch der Grund wieso es sterotypen gibt.
Somit kann man genauso davon sprechen, dass 2 personen zufällig auf die gleiche Idee kommen können aus der idee, dass Vorfahren nachfahren etwas über die DNA weitergibt.
Weiteres kann man fragen wie kommt man gerade auf die DNA ?? Naja aus dem grund dass DNA zum krassen gegensatz zur Metaphysik steht ?. Das manche an Gott glauben, und andere heutzutage an der DNA festhält ?
Das somit auf die Idee zu kommen, dass man Wissen von den Vorfahren über die DNA bekommt, ist sicherlich nicht das erste mal bei diesem Autor vorgekommen. Ich könnte mir vorstellen dass es dazu schon mal Ideen in Wissenschaftlichen Blättern oder ähnliches gab...
Ich hab das Spiel selber ned gespielt, und weiß nicht wie der Mechanismus funktioniert. Aber ich finde es einfach nicht abwegig, das 2 Leute unter 7 Mrd Menschen die gleiche Idee haben können, ohne von einander zu wissen.
 
hill01 schrieb:
Ich will ganz sicher nicht Ubisoft verteidigen - aber wie hätten die Verantwortlichen dort rausfinden sollen, dass Jahre vor ihnen schon mal jemand ein Buch geschrieben hat zu dem gewisse Ähnlichkeiten bestehen? Die werden in erster Linie drauf achten, nichts aus anderen Spielen zu kopieren.
das ist kein argument. wenn du etwas erfindest, kannst du auch erstmal das patentregister durchsuchen, ob es schon so etwas ähnliches gibt.
ausserdem gibt es für solche angelegenheiten sicher irgendwelche agenturen (wenn nicht, günde ich demnächst eine :D) und google hilft da auch.

alles in allem ist es heute sehr viel einfacher - und vorallem auch zumutbarer - , solche "probleme" zu vermeiden als noch vor 15 jahren.
 
Mag ubisoft kopiert haben oder nicht, er hat keine Chance seine Forderung vor Gericht durchzusetzen.

Die Argumente sind einfach lächerlich.
 
halskrause schrieb:
das ist kein argument. wenn du etwas erfindest, kannst du auch erstmal das patentregister durchsuchen, ob es schon so etwas ähnliches gibt.
(...)

Klar, mein Punkt ist aber, dass du dann nicht ALLE Patente die es gibt vergleichst sondern nur diejenigen, die in den Bereich deiner Erfindung fallen. Beispielsweise jemand meint eine neue Art von Batterie erfunden zu haben und will das patentieren lassen. Derjenige wird sich auf Patente konzentrieren, die mit Energiespeichern zu tun haben. Wenn jetzt Ubisoft ein Spiel macht, wieso sollten sie auf einmal anfangen irgendwelche Bücher zu lesen, nur auf verdacht, dass jemand mit ner ähnlichen Idee ein Buch geschrieben hat? Das sind erstmal zwei völlig unterschiedliche Genre...
 
Es gibt auch hunderte von Spielen, die eine sehr ähnliche Handlung aufweisen.
Wenn da jeder klagen würde, gäbs einen neuen Beschäftigungszweig für Anwälte.
Falls der Gesetzgeber irgendwann doch mal was gegen die Abmahn-Abzocker macht, wären ja einige Tausend arbeitslose Anwälte zu beschäftigen.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Naja, zumindest bei solchen Fällen wie diesen, sollten die Journalisten komplett darauf verzichten, weil es einfach nur Mist ist und natürlich auch nicht durchkommt.

Ich würde das nicht so pauschalisieren, Softwarepatente sind ja z.b. genau so schwammig und letztlich geht es hier vermutlich genauso wie bei den Softwarepatenten einfach nur ums Geld.

Ich finde aber nicht das man solche News lassen sollte. Natürlich ist es völliger Schwachsinn aber eben Schwachsinn der a) so existiert und b) reiner Alltag ist. Ohne solche News wüssten "wir" (also der Normalbürger) ja nicht mal wie albern und dämlich es vor Gericht und in diversen Branchen abgeht und ich finde das man das schon wissen sollte.
 
Ich habe mir jetzt einige Zusammenfassungen zu seinem Buch und zum Assasins Creed Verfahren durchgelesen.

In seinem Buch geht es um Atome, die außerhalb der Zeit existieren, keine Masse haben und eine unendliche Masse an Daten speichern können.
"... the functional center of the nucleus of every cell is an atemporal Particle of zero mass and infinite capacity for memory a biological singularity. The same Particle is a component of every cell in the body." Link
Bei Assasins Creed ist das Wissen direkt in die DNA geschrieben. Keine atemporären Atome und auch kein unendlicher Speicher.

Außerdem ist die Idee von Assasins Creed, dass sich die Erinnerungen in der DNA befinden, nicht neu. Eine sehr ähnliche Methode ist die Memory RNA (Wikipedia), von der behauptet wurde, dass sie Erinnerungen speichern könnte. Diese Methode wurde schon öfters in Science Fiction verwendet (u.a. in Star Trek ca. 20 Jahre vor Assasins Creed).
 
Ich habe vergessen wie das Buch heißt und welcher Film das letztlich war. Im Buch unterscheidet sich allerdings das Ende vom Film. Letztlich beschreibt Steven King wie ein Verkehrsflugzeug in ein Hochhaus gerammt wird und man könnte meinen, dass die Vorgänge vom 11. September 2001 beschreibt. Das Buch war aber viel älter. Ich komm gerade nicht drauf, ich denke, dass Arnold Schwarzenegger da mitgespielt hat.
Letztlich ist Steven King nicht bei Al Kaida... zumindest wirft ihm das niemand vor, wäre ja lächerlich.
 
Das Urheberrecht sollte auf die Pflicht zur Namensnennung des Urhebers begrenzt werden ohne jegliche finanzielle Ansprüche.

Irgendwann zahlt man sonst noch für jede Wiederholung eines Ohrwurms im eigenen Kopf einen Beitrag an die GEMA, aber vielleicht kann man dann Schadensersatz vom Urheber verlangen.
 
Hat der Buchautor etwa das Wort "Link" aus Nintendo's Zelda geklaut? Verklagen! :freak:
 
Ich denke mal, dass er die ART des Kampfes zwischen Gut und Böse meint.
Den alleine einen Kampf zwischen Gut und Böse gab es ja schon immer.
 
Die Speielhersteller stehen ja so auf Urheberrechten, das haben sie nun davon.

Schon irgendwie Lustig. Als Ubisoft würde ich behaupten, das Buch nie gekannt zu haben - es kann ja mal vorkommen, dass 2 Menschen den selben Gedanken haben.
 
War es nicht Ubisoft die sagten das 95% Raubkopierer sind ?
Bei so wenig Platz, die die 5% bieten, kann man auch mal aus Versehen mit einem Bein bei den 95% stehen! :lol:
 
Zurück
Oben