Buchgeschenk: alt oder neu?

the.expert

Lieutenant
Hey,
möchte jemanden ein Buch schenken, von dem es uralte - (<1950 Jahre etc.) und neue Versionen gibt. Ich finde, dass altes mehr Stil hat und ein gewissen Sammelwert besitzt, währenddessen es auch teiweise als "billig" angesehen werden kann? Was haltet ihr davon? Alt- oder Neuauflage?

Ist das alte denn dann wirklich alt, also gebraucht? Sicher das es bei gerade mal 50 Jahren schon einen Sammlerwert besitzt?

Uralt <1950? Lach, das ist garnichts.

Ich würde eine Neuauflage verschenken, es sei denn, du findest eine Erstauflage, das hätte Stil bei einem Gebrauchten Buch diesen Alters.

Ich glaube nicht, dass man dies so pauschal beantworten kann.
Es kommt sicherlich auf das Buch selbst und auf dessen Auflage insgesammt an.
Was fürn Buch isses denn genau?

Will den Namen hier nicht nenne, da die Person vielleicht auch hier rum geistert.

<1950 heißt, dass es auch Editionen von 1900 gibt. Mehr als 100 Jahre ist doch schon was, oder nicht?

Erstauflagen aus den 18xx Jahren sind mir zu kostenspielig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist alles, außer ner Erstauflage, nur dann interessant, wenn es signiert ist, ne ungewöhnliche Widmung hat oder nachweißbar jemand besonderem gehört hat.
Nur weil es alt ist, ist es nicht wirklich was besonders... wobei 100 oder 150 Jahre jetzt nicht so alt sind (für Bücher)... da haben meine Eltern einiges von zu Hause rumstehen, inkl ner kompletten 18 Bändigen Lexika Reihe von 1890. Haben aber alle nicht wirklich nen hohen Wert, gibt halt zuviel aus der Zeit und um selten zu sein ist es bei weitem nicht alt genug.

Zuletzt bearbeitet:
1.
"<1950 Jahre" = "kleiner als eintausendneunhundertundfünfzig jahre"
also "jünger"

das sollte also nichts besonderes sein, da bücher wie wir sie kennen in aller regel jünger sind als 1950 jahre.

(bedeutet: drück dich bitte deutlich aus, sonst wirst du beim buchkauf noch übervorteilt. andererseits wirds dann einen lustigen thread geben... hmmm *g*)

2.
wie schon geschrieben: entweder eine ausgabe der ersten auflage oder eine gute neuauflage. im ersten fall ist es was wirklich besonderes, im zweiten fall hast du den "aha-effekt" zwar nicht, aber das buch ist ansehnlich. in dem fall aber bitte neu und nicht gebraucht kaufen ;)

gebraucht käme nur in frage, wenn das buch einen besonderen vorbesitzer gehabt hätte, aber das führt jetzt zu weit.

frag doch mal in der örtlichen bibliothek, buchhandlung oder einem antiquariat nach, ob die was haben. evtl. gibts sogar eine ausgabe des buches, die irgendwie besonders ist (limitiert, fehldrucke etc) und gleichsam bezahlbar bleibt. im netz findet man beileibe nicht alles ;)

Zurück
Oben