Buchse DC-in kaputt

Rudl1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
120
Hallo,

bei meinem Point of view Tablet ist die Buchse für DC-in kaputt.Ich bin da jetzt schon relativ nah dran, frage mich jetzt aber, ob man das überhaupt reparieren kann. Sieht so aus, als wenn das Teil, in welchem die Buchse drin ist, fest mit der Platine verbunden ist.
Hat das schonmal wer repariert?
 
Diese USB "Buchse" sind meist nur 2 gebogene Metallaschen die auf die Platine links und rechts gelötet sind. Die sich oben treffen aber nicht verbunden sind. Deswegen leiern sie dann dort oben aus und der USB Stecker hat keine richtige Verbindung mehr. Ich habe schon mal die Laschen wieder zusammengebogen und weil das nur kurz half, die Laschen dann zusammengelötet. Aber auch das hat nicht lange gehalten :(

Ist also wie das Backen von Grafikkarten: es hilft, aber nicht dauerhaft.
 
In dem Fall ist es so, dass ein kleines schwarzes kästchen an der Platine befestigt ist. Man sieht mit Lupe einen kleinen Spalt zwischen Platine und dem Kästchen.

Vorne in dem Kästchen ist ein Loch von ca. 2 mm in welches genau der Stecker passt. In dieses Loch kann man hinein schauen. Am Ende des Loches müsste meiner Meinung nach ein Stift für den anderen Pol sein des Steckers, aber der fehlt.

Also ich müsste das Kästchen entfernen und gegen ein neues ersetzen. Dafür muss ich allerdings alles mögliche von der Platine ausstecken, um diese auszubauen und vor diesem Schritt scheu ich mich.
Ergänzung ()

Oh, das war ja eventuell der Hinweis, dass ich das Tablet über die USB Buchse mit Strom versorgen kann, würde das gehen?
 
Es handelt sich ja im Moment um einen normalen runden DC Stecker. Meine Frage ist, ob ich über den USB Stecker das Tablet auch laden kann.
 
Danke, sowas in der Art müsste die Buchse sein, mach heute abend mal ein Foto.

Wäre eine andere Möglichkeit das Tablet mittels einem externen Akku über USB zu betreiben?
 
KnolleJupp schrieb:
Nix USB. Und nein, du kannst das Tablet nur über diesen Anschluss laden.

Gilt die "freiwillige" EU Verordnung fürs Laden via microUSB nur für Telefone? Ich hab wenig Erfahrungen mit Tablets, aber die die ich gesehen habe nutzen alle die MicroUSB Buchse zum Laden.

Nein KnolleJupp hat Recht: via USB kommt kein Strom in den Akku, egal ob du da via Netzteil oder Powerbank Strom reindrücken willst: geht beides nicht.
 
Zurück
Oben