Buchstabenabstand unterschiedlich

tJ

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab leider folgendes Problem:

Wenn ich mit Word 07 einen Text schreibe und den dann als pdf abspeicher, werden zwischen bestimmten buchstaben größere Abstände, als bei den anderen buchstaben eingeführt.
Allerdings ändert sich dieser Abstand erst, wenn ich es als pdf speicher...

Weiß evtl jmd eine Lösung, damit alle abstände gleich bleiben ?

Danke schonmal

Hast du die pdf Datei mal vergrößert angeschaut? Oder ausgedruckt? Ist es dann immer noch so?

Es kann nämlich auch sein, dass das nur die Bildschirmdarstellung ist. Habe ich schon öfter gehabt (arbeite täglich mit pdf Dateien)

Mit welchem Treiber erstellst Du die PDF?

Ist es einer der vielen kostenloser Treiber, die sich in Windows als Druckertreiber anklinken lassen, oder ist die Funktion "PDF ausgeben", direkt in Word 2007* integriert?

Christine A.

* ich weiß nicht, ob Word selbst, über eine PDF Ausgabe verfügt

leider ist der fehler nicht am bidlschirm - beim ausdrucken kommt ebenfalls der komische buchstabenabstand :(

ich speicher das word dokument direkt über word 07 als pdf ab...

gib es denn noch andere möglichkeiten eine word datei als pdf zu speichern, ohne word07 zu benutzen ?

Danke

Einen PDF-Drucker deiner Wahl nutzen.
Dazu findet die Forensuche und auch Google massig Informationen. ;)

hab ich auch schon probiert, aber bei vielen benötige ich .ps dateien ?

die anderen sagen immer, dass der drucker nicht installiert werden konnte :(

hat evtl jmd eien tipp für so ein programm, welches einwandfrei funktioniert ?

Danke schonmal

Mon tJ,

gib uns doch einmal ein konkretes Beispiel, wo es nicht hinhaut. Am besten als Word- und als PDF-Datei. - Meine Vermutung: In der PDF wird die Schrift durch eine ähnliche ersetzt, und das bringt dir die Probleme. Beliebt ist beispielsweise, dass Arial durch Helvetica oder einen anderen Font ersetzt wird.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit dem original-Adobe Acrobat (Writer) saubere Ergebnisse gibt ...

Einmal kann es auf die Windows Ersetzungstabelle (s. Post cpt. Nemo) zurück zu führen sein, schuld daran können aber auch Freeware-Schriften die unsauber verarbeitet wurden.

Unsauber heißt, dass das Kerning und Weitentabelle schlecht gearbeitet sind und dies verschlimmert sich, teils eklatant, wenn man ein Dokument im Blocksatz hält.

Ich persönlich kenne den PDF-Treiber von Word nicht, ich kann mir aber (fast) nicht vorstellen, dass der Treiber Dokumente an Schirm und Papier richtig schlecht darstellt.

Falls das Dokument mehrere Schriften mit unterschiedlichsten Attributen in einer Zeile, Freeware-Schriften, Grafikelemente, ... enthält und dann auch noch im Blocksatz verfasst ist, nimm Punkt für Punkt aus dem Dokument heraus.

Zunächst den Blocksatz abschalten, dann nur Schriften verwenden die in Windows und Office zum Lieferumfang gehören, ...

Es könnte auch sein, dass Du bei einer Schrift auf einen Schnitt zugreifst, der gar nicht vorhanden ist. Das bedeutet, dass Du z.B. eine Times New Roman mit dem Schnitt Kursiv verwendest, obwohl die Schrift physikalisch nicht vorhanden ist. Dies führt dann auch zu unsauberen Schriftbildern.

Mit einer Empfehlung für einen PDF-Treiber kann ich wenig hilfreich sein, weil ich schon seit x-Jahren den kostenpflichtigen pdfFactory Treiber nutze. Gute, bis sehr guten Ergebnisse erzielen wohl die Treiber die auf Ghostscript aufsetzen.

Christine A.

ich hab leider gerade pdf factory ausprobiert und bei dem werden die buchstaben viel schlimmer verutscht :(

Dieses Problem habe ich bei der Erstellung von PDFs aus Word 2007 mittels Speichern als PDF auch, z.B. beim Abstand zwischen s und f. Schrift Times New Roman, nicht kursiv.
Bei der PDF-Erstellung mittels FreePDF XP tritt das Problem nicht auf.

Ist zwar ein alter Thread, aber trotzdem noch folgender Tipp: Office 2007 hat Mühe mit gewissen PDFs. Das "Speichern unter ..." funktioniert für PDFs nicht immer einwandfrei (siehe obige Beispiele), sogar wenn der Acrobat installiert ist (in meinem Fall gar in der Professional Version).

Was aber hilft - und die genannten Darstellungsprobleme vermeidet - , ist, das betreffende Dokument als PDF zu "drucken". Wenn Acrobat richtig installiert ist, erscheint die Ausgabe als "PDF" in der Druckerauswahl. Nach CTRL - P (STRG-P) einfach den Standarddrucker ab- und "Adobe PDF" anwählen, allenfalls noch Ausgabeort (Speicherort) eingeben.

Damit werden PDFs nach den Spezifikationen von Adobe und nicht nach der Implementation dieser Spezifikationen durch MS erzeugt. Und das klappt dann auch ;)

Zurück
Oben