Buchstabentasten bei Win11 LogIn Screen funktionieren nicht mehr

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,

ich weiss, daß das hier kein Supportforum ist, aber nirgendwo gibt es schnellere Antworten und es ist relativ dringend:

Mein Lenovo V320 Notebook mit Win11 akzeptiert im Login-Screen plötzlich keine Buchstabentasten mehr, egal ob über Tastatur oder on-screen-keyboard.
Interessant: Die Buchstabentasten funktionieren wieder (aber nur dann!), wenn Windows mich auffordert, eine Sicherheitseingabe zu machen, weil das Passwort zu oft falsch eingegeben wurde.

Das Netz ist voller Hinweise auf dieses Problem, aber nichts hilft bisher: Fn+F-Tasten, Kombinationen mit dem Windows-Key....

Wäre über jeden Hinweis mehr als froh!
 
Dann wirst du wohl Windows Hello aktiv haben. Funktionieren denn Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zahlen funktionieren.

Ich habe niemals Windows Hello bewusst aktiviert, noch weiss ich, was das ist.
 
Es kann auch ein Problem mit ctfmon.exe sein. Für Hello brauchst du eine PIN, wenn du keine eingerichtet hast, wird das wohl nicht das Problem sein (bzw. steht im Kennwortfeld ja auch Kennwort/Passwort).

Am ctfmon.exe Problem kommst du so nicht vorbei. Du kannst nur versuchen, den PC in die erweiterten Startoptionen zu bringen und einen früheren Zustand wiederherzustellen oder die Standard Lösungsansätze abzuarbeiten (Stichtwort SFC, DISM).

Ist deine Festplatte nicht verschlüsselt kommst du am PW ggf. mit chntpw vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Des Rätsels Lösung:

Unterm Eingabe-Prompt gibt es den Button "Anmeldeoptionen". Hier kann man "Kennwort" auswählen.:rolleyes:

Danke für die Hinweise.

/edit:

Da mich Windows mitten im Betrieb wieder nach der PIN bzw Kennwort zur Identitätsprüfung fragt, gehe ich davon aus, daß ich tatsächlich irgendeine Microsoft-Routine eingeschaltet habe.
Für den Urlaub habe ich auf dem Laptop Netflix über den MS-Store installiert. Dabei habe ich anscheinend eine Microsoft-ID erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben