Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@sebbolein und micha:
Das ein Heizkörper von innen dreckig ist, das war mir schon bewusst...
Aber da würde ich ihn einfach einmal an einen Wasserhahn hängen und ein paar (viele) Liter durchlaufen lassen...
Mit Zitronensäure (kleiner Spritzer) und ein paar Mal durchspülen sollte das gehen.....
Für Volumenkühlung sind Peltier-Elemente aber weder gedacht noch besonders gut geeignet. Die nimmt man eigentlich nur dort, wo man punktuell und mit hoher Genauigkeit Temperaturen einstellen muss. Klar hab ich damit auch schon Blödsinn gemacht und so Dinger einfach ne Weile auf 100% laufen lassen bis die Luftfeuchtigkeit kleine Eiskristalle auf dem Peltier bildet, aber von all den Dingen die der Typ in seinen Wakü-Kreislauf gehängt hat ist das wohl der Teil der am wenigsten zusätzlich kühlt. (Wenn's ein gutes Peltier-Element ist, dann hat es einen Wirkungsgrad von bestenfalls 10%, d.h. aus den 100 W die das Teil verbraucht kommen gerademal <10 Watt Kühlleistung raus, das reißt nun wirklich nix raus)
@micha: Wieso denn jetzt Beratungsresitenz?
Du hast gesagt, dass es Probleme mit Ablagerungen geben könnte.
Die können dann den CPU-Kühler (GPU = Kanalkühler) zusetzen.
1. Ich habe vor den Heizkörper gründlich zu spülen.
2. Bekommt der Kreislauf direkt nach dem Heizkörper einen Filter.
3. Erwarte ich keine astronomisch geringen Temperaturen.
4. Verwende ich (sowieso schon und dann erst recht) Korrosionsschutz.
5. Habe ich keine "das geht definitv schief, weil ..."-Argumente gehört, sondern nur "das könnte" oder "sicher?"...
Die Alu Radis kommen leider nicht in Frage, weil es einfach keinen in identischer Optik gibt.
Und die Heizkörper hängen später dann schon direkt nebeneinander.
Wenn es nicht identisch ist, dann könnte ich auch den MoRa 3 nehmen.
Na ob es geht oder nicht geht wird dir hier keiner definitiv sagen können. Wenn es dir das Geld und die Zeit wert ist, dann probier es aus und behalte die Temperaturen der Komponenten im Auge. Das mit der Wasserverschmutzung durch den Heizkörper wäre jedoch meine größte Sorge, wer weiß was sich da alles von der Innenseite ablöst und wie oft du den Filter wechseln musst.
Genau... So ähnlich ist der AquaComputer Filter auch, nur das er weniger Fläche für das Edelstahl-Netz hat.
Nach der Filterfeinheit muss ich bei dem AC Filter mal gucken, aber das wird ähnlich sein.
Einziger Unterschied ist dann die Filter-Fläche.
Da eine Heizung aber normalerweise auch viel mehr (möglichen) Durchsatz hat sollte der AC schon reichen.
Ich bin auch mal gespannt.
Nächste Woche und das folgende Wochenende erstmal zum Wettkampf und etwas Benzin und Reifen verbrennen.
Danach eine Woche regenerieren und währenddessen oder direkt danach gehts ran an den Speck.
Ein Kumpel von mir und ich haben schon in dem seinem Rechner einen Auto-Radiator für die WaKü benutzt. Läuft mega gut und Temps sind unschlagbar und das noch alles Passiv gekühlt.
Denke aber auch das das ohne weiter klappen sollte mit dem Heizkörper. Eventuell eine stärkere Pumpe, aber ich denke nicht das die Pumpe sooooo stark sein muss.
Das Wasserbett hat ja einfach nur extrem viel Volumen.
Dadurch spielt die Wärmeabgabe des Wasserbetts fast keine Rolle.
Immerhin hat Wasser eine recht hohe Wärmekapazität und in so ein Bett passen schnell mal 500 Liter rein, je nach Format.
In den Heizkörper gehen aber wohl eher 3 bis 5 Liter, wenn ich ihn so anschaue...
Von daher muss er dann schon ein bisschen Wärme abstrahlen oder direkt abgeben.
Aber da ein Heizkörper ja durchaus darauf ausgelegt ist bei geringen Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Umgebungsluft zu funktionieren (Kamin-Effekt)...
Wir werden sehen was bei rauskommt...
Mir kommen jetzt schon ganz verrückte Ideen mit Innenbeleuchtung, AGB, und so weiter.
Mit nem großen Filter hinterm radi an Schnellkupplungen wirds wohl gehen, wenn man diesen dann tatsächlich alle 4 Wochen ausspühlt. Über die Optik eines zugesifften Filters kann man dann aber auch streiten !
Ich würd eher die Freundin austauschen oder ganz abschaffen !
Hey,
also ich finde die Idee echt schick,
wenn die Kühlleistung nicht reicht, stell dir sowas
vor den Heizkörper.
Bringt dann sicher nochmal 1-2K geringere Temperaturen.
Noch ein Filtertipp von mir:
Geh ins Zoogeschäft / Aquaristikabteilung Gartenmarkt und hole dir einen kleinen Standfilter von Eheim oder so. Den stopfst du dann mit feiner Filterwatte aus der selben Abteilung voll. Das ist dann leicht zu reinigen (wenn es denn nötig ist) und die zusätzliche Pumpe des Standfilters gleicht evtl. Druckverluste wieder aus.
Die Optik ist dann allerdings wieder ein anderes Kapitel.