Buderus Heizkörper als Radiator?

Nimm einen Radi aus einem Lkw vom Schrottplatz, hat zwar einen großen Druckverlust um mit pc Lüfter was durchzupusten, aber die Fläche sollte groß genug sein.

sind wir nicht schon an dem Punkt an dem es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht?

Und ist nicht irgendwo klar dass es nur spielerei wäre aber du lieber was anderes nehmen sollst?
Wenn nicht für Modding, warum dann nicht nen normaler?
Und wenn es zu teuer ist: dann läßt man es^^

Nur um nochmal ein Update zu bringen:

Mittlerweile habe ich bei Aquatuning diesen Kollegen hier gefunden.
Dabei handelt es sich um einen Wasser<->Wasser Wärmetauscher.
Er eignet sich hervorragend um den Heizkörper und eine Eheim zu nutzen um die eigentliche Wasserkühlung zu unterstützen.
Damit ist dann auch das Problem mit dem Schmutzwasser gelöst, weil im "dreckigen" Kreislauf nur der Heizkörper und die Pumpe sowie der Wärmetauscher hängen.
Der "saubere" Kreislauf ist durch den Wärmetauscher vollkommen unabhängig und der Tag ist rosa...

Jetzt muss ich nur noch einen Plattenwärmetauscher finden, der nicht so unverschämt teuer ist.

Grüße vom:
Jokener
http://www.aquatuning.de/product_in...-193-Plate-Heat-Exchanger.html?refID=geizhals

wenn ich das richtig verstehe quasi ein selfmade waterchiller oder ?

Ein Waterchiller kühlt ja mittels eines Kompressors.
Da sind also Temperaturen unter Null Grad Celsius, mindestens aber unterhalb der Raumtemperatur, möglich.

Das ist nicht mein Ziel.
Ich möchte einfach nur meine Wasserkühlung dahin bekommen, dass sie vollkommen passiv arbeitet, wenn der Rechner nicht gerade voll belastet wird.
Wenn ich was richtiges am zocken bin, dann dürfen auch ruhig mal die Lüfter drehen, ansonsten hat das Teil aber still zu sein.

Und weil an meiner Wand noch so eine kahle Stelle darauf wartet einen Heizkörper zu tragen... Jackpot.

Grüße vom:
Jokener

des halb ja das quasi das prinzip an sich ist ja dasselbe ein kreislauf kühlt den anderen ^^

wenn se dan an der wand hängt hauste im winter furmark an und sparst heiz kosten ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Jokener
ist es da nicht billiger son nen Schmutzfilter, der in Heizungskreisläufen eingebaut wird zu nehmen? 80€ ist ja ne Stange Geld, dazu kommt dann noch ne 2. Pumpe.

Ich glaube, es wird hier allgemein überbewertet, dass son Heizkörper, soviele Partikel abgibt. Ich habe mal meinen Bruder gefragt, der ist Heizungsbauer und diese Filter halten schon sehr lange, also eigentlich fast ein Leben lang. Nur bei sehr alten Heizungen muss der Regelmäßig gereinigt werden. Er meinte auch, dass die neuen Heizkörper nicht mehr rosten würden.

Die zweite Pumpe habe ich noch hier. Sowohl eine Eheim 1046 wie auch eine 1250 stehen hier ungenutzt rum.
Ich werde einfach beide mal ausprobieren und die andere dann verkaufen.

Einen Schmutzfilter werde ich in den "sauberen" Kreislauf so oder so integrieren.
Aber wer weiß, was da alles in dem Heizkörper rumlungert und nicht sofort rauszuspülen ist.
So ein Düsenkühler setzt sich ja auch ganz gerne mal zu...

Außerdem habe ich mittlerweile bei einem befreundeten Heizungs-Fachmann angerufen und bekomme den Tauscher für zwei Kisten Bier (Bier ist eine Universalwährung :D).
Diese Plattenwärmetauscher werden nämlich für sehr viele Sachen verwendet.
Für Brauchwasser-Heizung durch Solaranlagen, für Fußbodenheizungen, für Klima-Geräte, für Kompressor-Kühlungen, für Forschungs- und Indurstrie-Laser-Kühlungen...
Leistungstechnisch sind die zwar alle ziemlicher Overkill, aber den für Fußbodenheizungen gibts in 72x140x45mm (ohne Anschlüsse).
Der von Koolance ist zwar verchromt, aber der von meinem Kumpel ist außen 100% Edelstahl.
Da werde ich einfach die Wasser-Anschlüsse zukleben, das Teil mit 5kg Quarzsand für 3 Stunden in nen Betonmischer legen und schon ist es glänzend und hübsch (woanders nennt man sowas Gleitschleifen).
Dann muss ich nur noch das entsprechnde 1/4" Innengewinde in die Anschlüsse schneiden (aktuell: 3/4" Außengewinde) und hübsch ist...

Damit kostet mich die Sache mit dem Buderus Heizkörper folgendes:
30€ für das Wärmetauscher-Bier, 30€ für den Buderus-Heizkörper (Montagematerial hab ich noch), 0€ für die Pumpe, 0€ für die Schläuche (noch vorhanden), 0€ für die Anschlüsse, 5€ für das Wasser im Kraislauf...

Für 65€ habe ich also eine Spielerei, die mir potentiell einen MoRa spart, deutlich besser aussieht (weil unauffällig) und außergewöhnlich ist.

Die ersten Teile sind schon gekauft. Spätestens wenn die Arbeit beginnt kommen Fotos oder ein Projekt-Thread (mit Link in diesem Thread).

Grüße vom:
Jokener

So sieht die Rechnung dann schon ganz anders aus, ich bin davon ausgegangen dass du dir das Teil für 80€ hohlst.

Ich bin aber jetzt mal gespannt wie das so wird...also mach hinne...erst bauen...dann das Bier mit deinem Freund austrinken ;)

Nene... Er muss sich das Bier bei mir abholen, dafür den Tauscher mitbringen und darf nicht gehen, bevor er am nächsten morgen nüchtern und meine WaKü fertig ist :D

Ich denke in einer oder ca. 2 Wochen wird es dann tatsächlich fertig werden...

Grüße vom:
Jokener

mich würde interessieren wie dieser heizkörper den aussieht oder aussehen sollte.

Hoi,

ein Plattentauscher ist schneller mit Rost o.ä. zu wie du glaubst. Würde nicht auf den Filter im "dreckigen" Kreislauf verzichten.
Viel Spass beim basteln, nettes Projekt übrigens^^

kommen noch fotos?

Mit einem Wasser-Eimer und einem Radi würde es zwar funktionieren, aber nicht sehr schick aussehen.
Ich möchte ja grade den Heizkörper nehmen, weil es besser aussieht als einen MoRa an die Wand zu schrauben.
Und an das Gehäuse möchte ich von außen nichts schrauben, weil es dann jedwede Eleganz verliert.

Von daher finde ich die Variante mit dem Heizkörper schon ganz gut.
Und der Plattenwärmetauscher passt so gut wie perfekt.
Jetzt muss ich nur noch das passende Gewinde in den Anschluss schneiden, aktuell hat er ein Außengewinde.
(Das Material ist aber stark genug, dass ich einfach von innen ein Gewinde reinschneiden kann...)

@Max10:
Ich mache aus meiner Wasserkühlung ja im Moment ein Großprojekt.
Und weil ich keine Lust hatte für den Tygon-Schlauch in Silber (Anti-Mikrobakteriell) 13€ pro Meter zu zahlen hab ich den beim Amerikaner bestellt.
Und bevor nicht der ganze Kram da ist fange ich nicht an stückchenweise irgendwelchen Kleinscheiß zu machen.

Ach, und das Gehäuse ist auch noch nicht da... Das wird die Tage erst noch gelasert und gebogen.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben