• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget 500€ Gaming Pc Konfiguration

Also hier geht es um einen Low Budget Gaming PC...finde da sind 8GB nicht unbedingt ein MUSS, wenn man hier von Ultra Details zurück auf "nur" Hoch spielt, wirkt das Wunder und ist vom Preis her sehr sehr fair.

Spiele auch auf einer RX460/4GB und muss sagen ich bin super zufrieden was die Karte leistet. Habe auch nur einen kleinen Cube. Aber einen richtige 4Kern CPU würde ich schon empfehlen, das merkt man dann schon spürbar z.B. in BF4/1.
Spiele hier mit Details auf HOCH in FHD mit ca. ~60Fps. reicht mir völlig. Und ne 470/4GB ist nochmal doppelt so schnell...und ich behaupte, zw Utra Details und Hoch sieht man keinen wirklich großen Unterschied.
Ich spiele auch Doom in max Details mit 60-80Fps und kann hier nur keine "Nightmare" Schatten, bla bla einstellen wegen 4GB, die kann man erst ab 6/8GB einstellen. Und? Juckts mich,...nein, sieht auch so verdammt geil aus und läuft flüssig.

Also, cih denke bei dem Budget ist eine 470/4GB genau die richtige Karte in Verbindung mit nem 4Kerner. Ein gebrauchter i7 2600 ist mit Sicherheit ausreichend.

just my 2 cents ;)

@xStormi: sieht ganz gut aus.

SSD ist angedacht?

vielleicht zahlen sich gleich 16gb aus. RAM wird anscheinend teurer und mit 2 riegel hast du dual channel was vorallem bei etwas älteren cpus einen recht großen unterschied ausmachen kann. (2x4gb nicht nehmen, da damit aufrüsten nicht mehr ohne neukauf möglich ist und 8gb ram sollten es jetzt schon sein)

gehäuse geht natürlich günstiger. musst aber du wissen

Naja, ein Gehäuse behält man normalerweise sehr lange. Da würde ich nicht knausern. Vom Preis her ist das doch schon fast low-end.

SDD wäre natürlich super. Aber andere Dinge haben da Priorität. Im Endeffekt bringt die SSD beim Spielen ja auch nicht wirklich was.

sicher. aber da es ja vorher auch um relativ kleine euro beträge bei der grafikkarte gegangen ist (rx470 4gb vs. 8gb) wollte ich das nicht ungesagt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Spiele auch auf einer RX460/4GB und muss sagen ich bin super zufrieden was die Karte leistet.

Könntest du mir bitte den ganzen Namen deine Grafikkarte verraten? (Hersteller) Würde mich sehr interessieren :)

Ich hatte erste diese XFX RX460

http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-double-dissipation-rx-460p4dfg5-a1490267.html

habe mir dann aber eine Gigabyte geholt, da diese um einiges kleiner ist und keinen 6-Pin Anschluss hat. Für meinen kleinen Cube war das einfach perfekt.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html

Die Unterschiede merke ich in der Leistung oder Lautstärke nicht, sind beide sehr leise und unter Win nicht hörbar, da die Lüfter abschalten.
Die XFX ist aber wegen den 6Pin Stromanschlusses besser zu übertakten. Das geht mit der Gigabyte nicht...aber auf die paar Prozent lege ich keinen Wert.

Aber ich muss ehrlich sagen, jede RX470/4GB hat ein wesentlich bessere P/L Verhältnis als die RX460 und/oder GTX1050ti...die 470er ist doppelt so schnell wie die 460er und mehr als 30% schneller als die 1050Ti.

Von daher bei der RX470/4GB zuschlagen und glücklich werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage... Ich gehe mal davon aus dass ich einen Cpu Kühler für den i7 2600 Brauche, obwohl ich nicht übertakten will. Kann mir da einer einen günstigen empfehlen, oder soll ich mich lieber nach einer Boxed version umschauen?

Naja, der EKL Ben Nevis, der hier (zu Recht) für alles außer Übertakten empfohlen wird. ;)

xStormi schrieb:
Und was spricht gegen den Boxed Kühler?

Würder der hier ausreichen? https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-80mm-pwm-bl037-a1345675.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ich denke es ist sehr schwierig einen i7 2600 gebraucht für unter 100€ zu bekommen... Hat jemand andere Vorschläge für einen kostengünstigeren Prozessor?

das ist nur ein lüfter. einen kühler(bzw kühlkörper) brauchst du ja auch noch. ja der boxed kühler reicht auch. kühler (wäre mir aber egal, da der boxed das auch gut genug hinbekommt) aber vor allem leiser ist ein günstiger tower kühler. wie zB der vorgeschlagene ben nevis.
der arctic freezer 7 wäre noch etwas günstiger. mit dem hab ich auch gute erfahrungen:
http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=at&hloc=de

jep. der 2600(k) kosten im schnitt iwo zwischen 120-150€. wenn es ganz günstig sein soll, dann einen i5 2400. der sollte für 40-50€ zu haben sein. Hyper Threading wird halt schon mittlerweile wichtiger. aber für spiele die nicht stark von 8 threads profitieren ist der 2400 kaum langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
xStormi schrieb:
Ich denke es ist sehr schwierig einen i7 2600 gebraucht für unter 100€ zu bekommen...
Du kennst diese Option seit einem Tag und weißt jetzt schon, dass du keinen kriegen wirst? Du hast nicht einmal versucht, irgendwo mitzubieten, zu inserieren oder einige Tage Ausschau gehalten.

Ebay Kleinanzeigen hat einen für 100€. Nur ein mögliches Beispiel.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kennst diese Option seit einem Tag und weißt jetzt schon, dass du keinen kriegen wirst?

Ich habe den Markt für den 2600K bei Ebay neulich über ca. 2 Wochen aktiv mitverfolgt, und der Minimalpreis, den ich gesehen habe, waren 119€ zzgl. Versand. Es ging teilweise aber auch bis 140€ rauf. Daher stimme ich zu und sage, dass 100€ völlig unrealistisch sind. 130€ sollte man schon einplanen.

Seit BF1 draußen ist, sind die Preise für die Sandy i7 scheinbar deutlich gestiegen. Ich versuche auch einen zu ergattern, aber unter 100€ wird das im Moment einfach nichts (mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, die ich leider immer verpasse)

Auf keinen Fall das AM3+ Asrock-Board, welches in dem geschlossenen Thread vorgeschlagen wurde, kaufen.
Das benötigt trotz 8+2 Phasen einen Top-Blow-Kühler für den stabilen Betrieb eines FX.

Wenn ein FX in Frage kommt, dann das Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen und dort im UEFI APM deaktivieren.

Zurück
Oben