Budget 900-1000€ + alternate-Konfigurator

Lleani

Newbie
Hallo,

nach jahrelanger Laptopnutzung würde ich mir im Februar/März 2017 gerne einen Tower-PC zulegen, der hauptsächlich für Spiele genutzt werden soll. Da ich von den Komplett-PCs nicht gänzlich überzeugt war habe ich mich mal an dem PC-Konfigurator von alternate probiert. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung auf diesem Gebiet bin ich mit allerdings nicht sicher, ob die einzelnen Komponenten so gut zusammen passen, dass sie optimal genutzt werden bzw. für meine Zwecke geeignet sind da ich einige Unterschiede zu dem in den [FAQ - Der ideale Gaming-PC] dargestellten PC festgestellt habe.
Alternates Konfigurator meinte zumindest, dass sämtliche ausgewählte Teile kompatibel sind.
Falls die entsprechenden Links zu den Komponenten auf alternate benötigt werde, reiche ich die schnellstmöglich nach.

Hier also meine ahnungslose Zusammenstellung:

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Prozessor
Intel i5-6500 Skylake boxed
Festplatte
Seagate ST 1000DM003 1TB
Grafikkarte
Grainward GeForce GTX 1060
Mainboard
MSI Z170 A Gaming Pro Carbon Z170
PC-Netzteil
Thermaltake Berlin 630W
Tower-Gehäuse
Zalman Z1 Towergehäuse
DVD-Brenner
LG GH24NSD1

2. Preisspanne?
900-1000€ inklusive Betriebssystem und Versandkosten
Mit dem alternate-Konfigurator bin ich auf 950-975€ (inkl. Win10 und 5,99-29,99€ Versandkosten) gekommen. Wenn ich deren Zusammenbau-Service in Anspruch nehmen würde wären es 1050-1075€.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Nutzung Bildbearbeitungs- und Zeichenprogrammen, Abspielen von Filmen und Musik
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Auflösung 1920:1080
Bisher konnte ich immer mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spielen und würde das auch gerne bei dem neuen PC fortsetzen.
Auf meinem Laptop spiele ich normalerweise Skyrim (mit mehreren Grafik-Mods), TERA, Torchlight II, Mount & Blade Warband. Auf dem neuen PC würde ich gerne Spiele wie Fallout 4 und The Witcher 3 spielen können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Ich nutze hauptsächlich PaintToolSai und Gimp und das auch nur hobbymaßig.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Ich habe keinerlei alte PC-Teile.

4.2. Peripherie

Tastatur und wahrscheinlich ein Monitor werden noch benötigt, da ich nicht weiß, ob der (Fernseh-)Monitor, den meine Eltern zu Hause haben kompatibel ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mindestens 5 Jahre, würde auch eher aufrüsten als sofort einen neuen zu kaufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Design ist nicht wichtig. Lautstärke sollte in einem angemessenen Rahmen bleiben, also keinen Staubsauger.
Was das Betriebssystem angeht, würde ich Win7 bevorzugen. Habe allerdings nur eine Win7-iso zusammen mit dem Win7-OEM-Key meines Laptops. Da ich bisher nur Laptops genutzt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man damit ein komplett neues System aufsetzen kann oder ob der Key nur für meinen Laptop funktioniert.
Was das Gehäuse angeht habe ich ähnlich wenig Ahnung. Es sollte aber folgendes möglich sein: Headset, Lautsprecher + Subwoofer, USB 2+3, CD/DVD-Laufwerk und Brenner, Kartenlesegerät (oder ist es sinnvoller ein externes Lesegerät zu kaufen?). Da ich aufgrund meines Internetanbieters nur LAN zur Verfügung habe stellt sich auch die Frage, ob ein W-Lan-Adapter (?) für einen Laien auch unkompliziert nachgerüstet werden könnte oder ob man den besser gleich mit integriert.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Da ich den PC-Konfigurator von alternate benutzt habe, hatte ich überlegt, mir den PC von alternate zusammenbauen zu lassen. Allerdings schreckt mich die 99€ Gebühr ab, da ich damit über meinem Budget landen würde. Wäre die zusätzliche Garantie für mindestens 79€ empfehlenswert? Selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.

Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lleani schrieb:
würde ich mir im Februar/März 2017 gerne einen Tower-PC zulegen
dann komm ~2 wochen vorher wieder. anfang 2017 kommt ein schwung neuer CPUs auf den markt.

konfig ist aus mehreren gründen mist: RAM, die kombination aus MB und CPU, graka, NT, SSD fehlt. case ist recht billig. HDD und ODD sind in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eben schon angemerkt: Kurz vor dem Bestellen das Forum aufsuchen. Bis dahin könnte eine neue CPU Generation verfügbar sein. Preise ändern sich etc.

Zur jetzigen Zusammenstellung:
SSD sollte verbaut werden
Bei einem non K Prozessor kein Z Board nehmen
16 GB Ram nehmen
Netzteil zu groß

Lleani schrieb:
Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Prozessor
Intel i5-6500 Skylake boxed
Festplatte
Seagate ST 1000DM003 1TB
Grafikkarte
Grainward GeForce GTX 1060
Mainboard
MSI Z170 A Gaming Pro Carbon Z170
PC-Netzteil
Thermaltake Berlin 630W
Tower-Gehäuse
Zalman Z1 Towergehäuse
DVD-Brenner
LG GH24NSD1

Z-Mainboard ist bei diesem Prozessor nicht nötig. Nimm gleich 16 GB Ram. Schwächeres Netzteil, 630W ist zu viel und am besten eine SSD noch dazukaufen.

Gehe mit der Konfi von diamdomi vollends mit!

jep, die konfig von diamdomi ist um längen besser als die aus dem OP, aber bis zum angegebenen kaufzeitpunkt auch wieder hinfällig.

Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge :)

Abgesehen von möglicher Hinfälligkeit anfang nächsten Jahres:
Ist es bei der von diamdomi aufgestellten Konfiguration möglich die Radeon-Grafikkarte gegen eine/die GeForce GTX (1060) auszutauschen? Bevorzuge eher Nvidia, da ich nur damit bisher Erfahrungen gemacht habe.
Da ich ziemlich viel Musik und Bilder auf meinem Rechner habe, hatte ich von einer SSD Abstand genommen, vorallem wegen potentieller Datenrettung. Etwaige länger Programmladezeiten stören mich eher weniger.
Oder sollte man in dem Fall eher beides (HDD und SSD) einbauen?

Wie gesagt, ich kenne mich bei PC-Konfiguration nicht so gut aus, deswegen habe ich lieber nachgefragt.
Backup habe ich auch aber die vorgeschlagene SSD hat für mich persönlich etwas wenig Speicherplatz. Hab ja aber noch ein bisschen Zeit zum überlegen :)

SSD ist Pflicht. System und wichtige Programme drauf. Bei 500 GB sind auch noch Platz für Spiele. Alternativ 250 GB SSD + 1 TB HDD

Habe meine letzte Festplatte im Oktober ausgebaut. Bin froh keine mehr im Rechner zu haben ;)

@ TE:
die MX300 gäbe es auch mit 750GB für momentan knapp 50€ mehr als die 525er. vllt wäre das ja vorerst genug. aber wer weiß schon wie die preise in 3-4 monaten aussehen.

so oder so, SSD muss sein. je größer desto besser.

btw, mich würde mal interessieren wie genau die konfig aus dem OP entstanden ist.

Wie gesagt, die Konfig ist mit dem PC-Konfigurator von alternate entstanden. Genau wusste ich nur, dass ich eine GeForce 1060, den i5-6500 Prozessor, mindestens 8GB Ram und 1TB Speicher nutzen wollte. Der "Rest" ist eher drum herum entstanden. Vermutllich ein furchtbarer Frevel für die, die sich mit der Materie auskennen aber deswegen bin ich ja hier :D

Zurück
Oben