• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Audiophile Lautsprecher für Vinyl gesucht (unter 300€)

Armadillo5367

Cadet 4th Year
Ich habe gerade meine Vinyl-Reise mit meinem ersten Plattenspieler begonnen! Aktuell nutze ich dafür eine JBL Partybox 100. Die ist ist super für Partys, aber nicht für's audiophile Musikerlebnis.

Ich suche daher, am besten aktive, Lautsprecher, um meine Schallplatten noch besser genießen zu können.

• Budget: Idealerweise unter 200 €, aber ich bin bereit, bis zu 300 € auszugeben, wenn der Qualitätssprung deutlich ist.
  • Aufbau: Mein Plattenspieler ist ein Audio Technica LP3XBT in einem 20 m² großen Raum.
  • Ziel: Das soll meine Hauptanlage für die nächsten 5 Jahre sein, bis ich in ein größeres Haus ziehe und in eine richtig gute Anlage investieren kann.

Welche Lautsprecher bieten aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an? Wenn’s wirklich sein muss geht es auch mit einem passiven Setup.

Beste Angebote gibt es meinst gebraucht, kommt das in Frage?
Generell kommst du mit 200 Euro nicht besonders weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und nutrix
Gebraucht eher nicht, da ich halt gerne was sofort kaufen möchte.
Es muss jetzt nicht 10.000€ audiophil sein, halt einfach etwas Kleines und Feines für den gelegentlichen Heimgebrauch, um die Schallplatten besser genießen zu können. Ich glaube, hier wäre vieles besser als die JBL Partybox 100. Und wie zuvor erwähnt: 300€ gehen auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
Ich suche daher, am besten aktive, Lautsprecher,
  • An was werden die angeschlossen?
    • Mischpult mit XLR?
    • Normaler Verstärker?
  • Was für ein Plattenspieler ist es?
    • Audio Technica LP3XBT
  • Wie möchtest du die Lautsprecher aufstellen?
    • Auf Ständern oder wandnah?
Das wären die Fragen die sich mir stellen bevor ich dir etwas empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Armadillo5367
sikarr schrieb:
@Armadillo5367 hat die Anfrage wohl unglücklich geschrieben, ich denke er meint gute Lautsprecher.
Audiophile würden sich für das Geld vielleicht nur nen entsprechenden Schukoverteiler kaufen :D
Ja warscheinlich :)

Mit „Budget Audiophile“ meine ich halt einen guten und preiswerten Lautsprecher, den man wegen der Klangqualität benutzt, und nicht wegen der Lautstärke/Bass :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
    • Mischpult mit XLR?
    • Normaler Verstärker?
  • Was für ein Plattenspieler ist es?
    • Audio Technica LP3XBT
Das wären die Fragen die sich mir stellen bevor ich dir etwas empfehlen kann.
Ich benutze das Audio Technica LP3XBT, das einen eingebauten Phono-Preamp hat. Hier würde ich dann über RCA-Kabel fahren, und die Lautsprecher würde ich auf einer wandnahen Kommode aufstellen, getrennt vom Audio Technica LP3XBT, das auf einer anderer Kommode steht.

Armadillo5367 schrieb:
Hier würde ich dann über RCA-Kabel fahren.
Du brauchst zwischen Plattenspieler und Boxen etwas womit du die Lautstärke regeln kannst. Direkt vom Lautsprecher auf die Boxen ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll, dir fehlt dann ein Lautstärkeregler.

Was ist mit den anderen Fragen?

Höre verschiedene Lautsprecher Probe, idealerweise im eigenen Zuhause.
Es gibt keine Pauschale Antworten dazu, welche Lautsprecher gut sind, weil die Geschmäcker verschieden sind und jeder seine persönlichen Vorstellungen davon hat, was gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
coxon schrieb:
    • Mischpult mit XLR?
    • Normaler Verstärker?
Also ich denke an einen normalen Verstärker, gerne von einem aktiven Lautsprecher, oder ggf. einen externen Verstärker.
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Höre verschiedene Lautsprecher Probe, idealerweise im eigenen Zuhause.
Es gibt keine Pauschale Antworten dazu, welche Lautsprecher gut sind, weil die Geschmäcker verschieden sind und jeder seine persönlichen Vorstellungen davon hat, was gut ist.
Tja, ich kann ja hingehen und 5 - 10 Lautsprecher auf Amazon bestellen. Wäre ja halt toll, wenn ich dies auf 3 beschränken könnte. :)

Darklordx schrieb:
DALI Oberon 1 walnuss, Stück
Ich denke die (und auch die anderen beiden Kandidaten) sind deutlich zu klein als alleinige Stereo LS. Die 3er, besser 5er sollten es schon sein. Nur da reicht dann das Budget nicht. Zudem fehlt ja noch ein Verstärker.

Ich habe die Zensor 3 als Front LS und finde diese zum Musik hören suboptimal. Ohne Subwoofer fehlt da eine Menge untenrum.

DALI KUPID kommt in Test ganz gut weg. Ich habe das Paar letztens für unter 300 € bekommen. Die brauchen aber einen Verstärker. Zum Klang mag ich keine Aussage treffen. Das Design hat mir gefallen und die Test haben mir gereicht als Entscheidung.

• Gefällt mir
Ich würde, um eine Richtung zu finden, zu einem HiFi-Laden fahren um mir dort den einen oder anderen Lautsprecher anzuhören.
Dann weiß man ja ungefähr, wohin die Reise hingeht.

Lautsprecher werden nun mal sehr subjektiv empfunden.
Das was ich mag, mag der andere nicht.

• Gefällt mir
Armadillo5367 schrieb:
Also ich denke an einen normalen Verstärker, gerne von einem aktiven Lautsprecher, oder ggf. einen externen Verstärker
So funktinoniert das aber mit aktiven Lautsprechern nicht. Die haben einen eigenen Verstärker und brauchen ein Mischpult davor an das man den Plattenspieler per RCA zusammen mit dem Massekabel anschließen kann. Aktive LS aus dem Profibereich haben diese Masse nicht.

Was für dich wohl eher in Frage kommt, sind aktive LS aus dem HiFi Bereich mit Bluetooth, welches du vom Plattenspieler zu den LS senden kannst.

Profi Studioboxen die richtig was taugen gibts auch für 300€ das Pärchen, aber dafür bist du nicht entsprechend ausgestattet und solltest dir erst mal Gedanken machen wie das RCA Signal überhaupt an die Boxen kommen soll, sonst kaufst du noch etwas das am Ende garnicht funktioniert.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was ist damit? Die Frage is doch nicht so schwer, oder?

coxon schrieb:
So funktinoniert das aber mit aktiven Lautsprechern nicht. Die haben einen eigenen Verstärker und brauchen ein Mischpult davor an das man den Plattenspieler per RCA zusammen mit dem Massekabel anschließen kann. Aktive LS aus dem Profibereich haben diese Masse nicht.

Was für dich wohl eher in Frage kommt, sind aktive LS aus dem HiFi Bereich mit Bluetooth, welches du vom Plattenspieler zu den LS senden kannst.

Profi Studioboxen die richtig was taugen gibts auch für 300€ das Pärchen, aber dafür bist du nicht entsprechend ausgestattet und solltest dir erst mal Gedanken machen wie das RCA Signal überhaupt an die Boxen kommen soll, sonst kaufst du noch etwas das am Ende garnicht funktioniert.
Dass LP3XBT verfügt über einen Masseanschluss, aber hier bin ich überfordert. Ich habe keine Grounding-Probleme wenn ich mit dem Kabel über dass JBL Partybox 100 fahre?

coxon schrieb:
Was ist damit? Die Frage is doch nicht so schwer, oder?
Hab ich doch hier beantwortet https://www.computerbase.de/forum/t...yl-gesucht-unter-300eur.2268785/post-31414740 ?
Ergänzung ()

Bluetrance schrieb:
DALI KUPID kommt in Test ganz gut weg. Ich habe das Paar letztens für unter 300 € bekommen. Die brauchen aber einen Verstärker. Zum Klang mag ich keine Aussage treffen. Das Design hat mir gefallen und die Test haben mir gereicht als Entscheidung.
Welche Verstärker kannst du empfehlen?

Armadillo5367 schrieb:
Hab ich doch hier beantwortet
Fair enough. Wenn eine Aufstellung in Wandnähe gewünscht ist, solltest du nach Lautsprechern mit Bassreflex nach vorn achten. Wandnahme Aufstellung mit Bassreflex hinten führt zu Überlagerungen im Bass, der sich dann wiederum matschig oder mumpfig anhören kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn Du Platz sparen willst, nimm aktive Lautsprecher mit BT
https://www.amazon.de/Edifier-R1700BTs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Braun/dp/B087CNW9LS
Mit Sub, etwas über Dein Budget
https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S360DB-schwarz-Bluetooth/dp/B07W92YBCQ
Und wenn Du einen Klangsprung haben willst, leg nen Huni drauf
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041324
Lies dazu mal vorher einige Tests. Und dann hast Du ohne große Umstände mit Verstärker und so eine gute Basis für die nächsten 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben