Budget bis ca2200€ für Videobearbeitung und Gaming

DerKronnos

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

Da mein alter PC nicht mehr so aktuell ist und ich ihn auch nicht mehr aufrüsten möchte sonder gleich einen ganz neuen möchte habe ich hier mal eine kleine Liste der Komponenten zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b9ec0939670cdbf7eb1666b4de1aa9bc90d74562d7

Bei diesem PC handelt es sich nur um ein ungefähres Grundgerüst was meine Leistungserwartung betrifft. Nur der 4930k sollte schon sein.
Falls ein sehr Vergleichbar aber günstigeren gibt ok. Der Rest muss nur ca auf diesen Niveau sein.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten^^ Wie gesagt das Budget beträgt umgefähr 2200€ Falls günstiger auch ok^^

Ich bin zwar auch nicht für unter 100€ Boards aber fast 400€ nür für das Board find ich leicht übertrieben :)
Würde:

- ASUS Rampage IV Formula
- Corsair RM650W
- 290X
-Corsair Vengeance Pro 16GB 2400

den Rest kannst du lassen.

Zuletzt bearbeitet:
2400er RAM: komplett sinnlos. Der ausgewählte Prozessor kann nicht mehr als 1866. Für wenig mehr gleich 32GB.
Netzteil: Sinnlos dimensioniert.
Mainboard in dem Preisbereich: Wer's braucht :)

Zum jetzigen Zeitpunkt noch so viel Geld in einen Ivy Bridge-E investieren ist Geldverbrennen.

Wenn du mit diesem PC deinen Lebensunterhalt bestreitest, kann man sowas kaufen, wenn nicht ist es mehr Geldverbrennen.

Welche Programme zur Videobearbeitung willst du denn einsetzen? Zum Gamen bringt der 6-Kerner nix. Videobearbeitung kann davon profitieren, wenn du aber viel über die Graka renderst/kodierst, würde evtl. auch ein wesentlich billigerer Xeon reichen.

So ein teures Board ist Quatsch.

RAM im 4er-Kit kaufen, weil der Sockel 2011 Quad Channel unterstützt. Service Level Gold raus. NT zu groß.

RAM http://www.mindfactory.de/product_i...yperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit_674268.html
NT http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768612.html (Option für CPU OC und mehr HDDs)
Board http://www.mindfactory.de/product_i...2011-Quad-Channel-DDR3-ATX-Retail_783061.html

Zudem ne 2te HDD für Quell- und Zieldaten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Sabertooth wenn du übertakten willst, kann ich empfehlen. Ansonsten schau dir die AsRock Serie an, die fangen bei knapp 160€ an, die reichen wenn man nicht Übertakten will dicke!

Das RAM macht im Preis nur einen geringen Bruchteil aus und kann ruhig Fett sein. Mit OC sollte der Prozessor auch 2133er locker schaffen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...m-Series-DDR3-2400-CL10-32-GB-Kit::19642.html sowas hier passt schön in eine Sockel 2011 Board und bringt in einigen Fällen kleine Leistungsvorteile. Warum nicht mitnehmen? Nebenbei lässt man sich dann auch noch die Option auf mehr Speicher offen. Warum bestückt ihr eure Video-Render-Kisten immer nur so klein? Wenn ich nur blöden Video-Schnitt mache sehe ich locker 30GB RAM in Benutzung vom Adobe Media Encoder.

Dafür halt das Board deutlich kleiner. 300 Euro tuns auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Picard87
Service Level Gold raus

Bei einem Budget für 2200€ kannst du es auch drinne lassen ;)
Am Ende ärgert man sich, wenn ein defekte oder falsches Teil ankommt und man den Rechner nicht in Betrieb nehmen kann ;) (so wie bei mir^^)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Radiator des H100 Kühlers irgendwo "schön" unterzubringen ist. Das Gehäuse hat nämlich bis auf die beiden 120mm Bohrungen sonst keine 120mm Bohrungen. Der müsste also iwo reingekabelbindert werden - unschön. Also überprüf das nochmal und ändere ggf. das Gehäuse.

edit: ich seh grade, dass NZXT anscheinend Spacer mitlierfert, mit denen man einen 240mm Radiator hängend unter den 200mm Lüftern montieren kann. Schön ist das trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
2400er RAM: komplett sinnlos. Der ausgewählte Prozessor kann nicht mehr als 1866.

Sagt wer? Intel? Die sagen auch, dass der Prozessor "nur" X.XGHz "kann" und trotzdem laufen alle K-Prozessoren ohne zu Murren mit 4GHz oder mehr, nicht? Schau Dir mal die QVL der Mainboards an, warum sind die wohl oft bis 3000MHz RAM zertifiziert? Weil der Prozessor das nicht "kann"? :freak:

HisN schrieb:
Das RAM macht im Preis nur einen geringen Bruchteil aus und kann ruhig Fett sein. Mit OC sollte der Prozessor auch 2133er locker schaffen.

Oha, neue Töne von HisN :D

Selbst mein alter 3930K kann 2133er bei 64GB verbauten Riegeln. Man könnte meinen dass ein neuer Ivy auch 32GB mit 2400 schafft. Eventuell.

@AnkH
Seit die Preise von langsamen und schnellem Speicher kaum noch zu unterscheiden sind ....

Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du denn für eine "Kinderbildbarbeitung" bei der Platten-/Laufwerkswahl? Mir erschließt sich bei der Auswahl nicht, warum ein Sockel 2011 System mit einer "veralteten" CPU gewählt, aber an ebenfalls wichtigen Dingen für die anfallenden Arbeiten gespart wird? Die 6 Kerne alleine reißen es nicht, eine ordentliche Mischung muß es sein. So ist es in meinen Augen fail, was Du da zusammengestellt hast.

flipp

Die sagen auch, dass der Prozessor "nur" X.XGHz "kann" und trotzdem laufen alle K-Prozessoren ohne zu Murren mit 4GHz oder mehr, nicht?
Die K-Prozessoren sind sicherlich ausgewählt und nicht per Zufall als K gelabelt. Ich hätte jedoch auch mal vermutet, dass wenn er OC an die Spitze treiben will gar nicht erst Fragt bzw. so eine Zusammenstellung postet :) Wobei von extremen OC im Eingangspost auch nicht wirklich die Rede war.

Sehe ich wie die Mehrzahl hier genauso ! Der Sockel ist zwar "noch" das stärkste dank 6-Kerner auf dem Markt. Aber nicht mehr aktuell was die Ausstattung betrifft ( X79 ). Der Nachfolger erscheint in den nächsten Monaten ( Sockel 2011-3 ) . Daher jetzt so viel Geld für das Mainboard auszugeben ist echt nicht gerade vom Vorteil. Der Kaufpreis spiegelt in einigen Monaten bei weitem nicht mehr den Verkaufspreis wieder. Dieser wird rasant fallen wenn der Nachfolger raus ist. Zumal du sogar mit 2011er Boards ab 170 EUR auch übertakten kannst. Also das Mainboard ist total over ! Wenn du noch ein paar Monate brücken kannst, dann warte bis zum 2011-3 Release.

HominiLupus schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt noch so viel Geld in einen Ivy Bridge-E investieren ist Geldverbrennen.

Und warum genau? Weil im Herbst Haswell-E kommt? Der mit DDR4 (was anfangs nur für diese eine Plattform benötigt wird) bezahlbarer wird? Weil auf der komplett neuen Plattform mit neuem Speicherstandard das BIOS der Mainboards schon so richtig schön rund laufen wird? Weil die 8-Kern Version auch mit einem 2000€ Budget für den Gesamt-PC bezahlbar wird?

Müsste ich heute einen PC für meine Zwecke zusammenstellen würde ich den 4930K sofort wieder kaufen, anstatt zu warten ;)
Für Videobearbeitung auf jeden Fall eine richtig gute CPU.

Was sonst zu Speicher und Netzzteil gesagt wurde kann ich unterschreiben. Netzteil 550 Watt ohne Übertaktung, 650 Watt mit Übertaktung. Speicher bitte Quadchannel und ab 1866MHz. Gerne auch schneller, wenn Übertakten angedacht ist. Ich würde dann aber auf ordentliche Gehäusekühlung achten, da die Wasserkühlung RAM und Spannungswandler nicht mitkühlt. Beides wird richtig richtig heiß ;)

Wenn ich 2200€ hätte:
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz - Kleinster 6-Kerner
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A - Top Kühler, leise
1 x ASUS P9X79 Pro - 8x DDR3, 6x PWM, Intel LAN
2 x G.Skill Ares Kit 8GB, DDR3-1866 CL9 - QuadChannel, 1.5V, CL9, LP
1 x Inno3D iChill GTX780 HerculeZ X3 Ultra - P/L besser als TI, 1GHz, leise
1 x ASUS Xonar DX 7.1 - Top Sound, guter Treiber
1 x Fractal Design Define R4 - Kabelm., gedämmt, schlicht
6 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm - 6x für das Gehäuse, PWM
1 x 4-Pin PWM Y-Kabel - Da nur 5x PWM für Gehäusel.
1 x Enermax Platimax 600W - Sehr effizient, sehr leise, Luft für OC
1 x Samsung SH-224DB - Einfaches Laufwerk, evtl. BR?!
3 x Crucial M500 240GB - 1x System; 1x Input, 1x Output für Videob.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB - Flottes Datengrab

Ob man nun auf Hasswell-E wartet, ist jedem selbst überlassen...

Also die komische Wasserkühlung würd ich mir sparen.

Für Videobearbeitung nimm ne gescheite SSD, z. b. die 840 Pro. 512 GB können hier auch nicht schaden :evillo
Da würde ich lieber an anderer Stelle sparen...
DDR3-2400er RAM halte ich auch für etwas übertrieben.

Am Board kann man natürlich auch etwas sparen.

Die Soundkarte auf dem P9X79 Deluxe (keine Ahnung ob das jetzt nen Unterschied zum Pro macht) ist so gut, dass man da kaum eine extra-Soundkarte braucht. Da würde ich umverteilen und das Deluxe kaufen und keine Soundkarte.

@Puffi

Also Wasserkühlung für den Prozessor würde ich nicht machen. Da könntest du nen Dark Rock Pro 3 nehmen. Eine AIO-Wasserkühlung würde ich wenn überhaupt für die Grafikkarte verwenden. Wenn du hauptsächlich Adobe Software nutzt würde ich auch eher zu 1-2 R9 290 tendieren, da im neuen Mac Pro auch AMD Karten sind.

CPU: 1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Alternativ: 1 x i7-4930k (Asrock X79 Extreme 6 als Mainboard)
RAM: 1-2 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/16) (wegen der Farbe - 1600 kostet mehr)

1 x XFX Radeon R9 290 Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-ENFC)
1 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Alternativ: 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
1 x NZXT Kraken G10 rot (RL-KRG10-R1) (gibt es auch in Schwarz und Weiß)
2 x Alphacool GPU Heatsinks 15x15mm passiv (17155) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Wärmeleitpaste

Der komplette GPU-Teil würde auch ein 2. mal in das Gehäuse passen. Garantie bleibt erhalten laut XFX: FAQ

1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) (gibt es auch in Schwarz/Weiß)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) (nur wenn 2 GPUs - sonst 480-550w)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Insgesamt ca. 2000€ bzw. 1650€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben