Budget bis ca2200€ für Videobearbeitung und Gaming

@Hisn: Meinst du das X79 Deluxe? Das hat den ALC1150 und ein Freund von mir hat mir gesagt, dass er den Unterschied klar hört. ^^ Das ist Geschmacksache. :-) Danke für den Hinweis!

@Puffi
^^ Ich bin wahrscheinlich zu alt und zu wenig Audiophil, höre am DT990Pro keinen Unterschied zwischen Xonar Phoebus und Onboard.

puffisworld schrieb:

Takt vor Latenz, 2400er ist die neue Marke, gerade bei Spiele die trotz ausreichend Leistung im CPU-limit liegen profitieren vom schnellen RAM.
Ich würde heute in keinem Rechner mehr 1600er RAM verbauen wenn für 5-10€ mehr 2400er RAM gibt.
Ihr seht den Unterschied nur nicht weil ihr immer E3-1230v3 mit R9270x verkauft und auf B85 Mainboard verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich das (bei Games) am Sockel 2011 relativiert durch die hohe Bandbreite im Quadchannel. Trotzdem Zustimmung.

mysimon schrieb:
Da könntest du nen Dark Rock Pro 3 nehmen.

Wieso empfiehlt eigentlich niemand Noctua Kühler? Wegen dem Preis? Für OC würde ich immer den NH-14 oder den neuen NH-15 empfehlen...

mysimon schrieb:

Warum man 1866er RAM mit CL10 empfiehlt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die CL10 machen die 266MHz gegenüber 1600er RAM gleich wieder zunichte. Mein Tipp sind weiterhin die 2133er CL9 Module.

Ok da sind jetzt schon einiger Sache zusammen gekommen komm fast gar nicht hinterher^^.

Wie gesagt meine Liste ist nur ein grobes Gerüst.

Also ich habe schon oft in anderen Beiträgen gelesen man soll warten aber wenn ich das immer getan hätte währe mein PC noch von 2005^^ Irgendwann sollten man die Sachen dann einfach kaufen oder^^.

Was das OC angeht das würde ich sehr gerne machen CPU und Mainboard.
So wie ich das sehe ist der 4930k dafür sehr gut geeignet. Da ich eventuell mal eine 2 GPU dazustecke denke ich ich bleibe beim 860 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platin.

Beim Motherboard finde ich das Asus Rampage IV Formula und ASUS P9X79 Pro nicht schlecht.
Nur diese knalligen Fragen brennen mir ein wenig in den Augen gibt es keine Vergleichbaren Motherboard in nicht bunt sonder schlicht Schwarz ist so wie das Asus Rampage IV Black? Ein weiter Grund warum ich das Asus Black gewählt hatte ist das es (SupremeFX Black - Beeindruckender Signal-Rausch-Abstand von 120dB mit integriertem 600 Ohm-Kopfhörerverstärker) hat.

Da ich die Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer noch kaufen werde dachte ich so kann ich sie direkt in das Motherboard einstecken und kann mir so eine Soundkarte sparen oder ist das Blödsinn?

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht so recht ist den die Inno3D GeForce GTX 780 der Asus GeForce GTX 780 Ti von der Leistung her ebenbürtig und einfach nur Günstiger? @mysimon dein Vorschlag mit der Wassergekühlten GPU finde ich interessant aber ich bin irgendwie ein bisschen in Nvidia verbissen.
Würde des den sinn machen eine solchen Wasserkühlung in die GTX zu verbauen da das ja schon relativ aufwendig ist oder?
Und von der H100i als CPU Kühlung scheint ihr ja alle nicht so begeistert zu sein. Was würdet ihr den stattdessen wählen bei einem übertaktetem 4930k?

Beim RAM kann ich mir wirklich nicht entscheiden. Von RAM verstehe ich auch nicht sonderlich viel^^ Und ihr seid euch ja auch nicht unbedingt einig^^ Aber 16GB hätte isch schon gerne. Was mich noch interresiren würde ist es da besser 2x8GB oder 4x4GB?

Was die Programme betrifft mit denen ich Arbeite:

Cinema 4D
Sony Vegas Pro 13
Photoshop CS5
ArchiCAD 17

Hoffe ich habe alles irgenwie anständig vorformulieren können^^

Mit dem Noctua NH-D14 habe ich nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Und wenn man ein Gehäuse mit Sichtfenster nimmt, dann fällt der sowieso weg.

Also mit NVidia geht das mit der Wakü natürlich auch, jedoch ist dann das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.
Mit AMD solltest du aber bei allen Programmen kein Problem haben, da sie kaum die Grafikkarte auslasten bzw. überhaupt benutzen.
Da AMD das mit den Mikroruckern ehrlich in den Griff bekommen hat, gibt es auch nichts, was dagegen spricht.

Die Installation auf der Grafikkarte sollte sogar einfacher sein, als auf einem Prozessor,:-D da sie kleiner ist und du das einfach auf einem Tisch mit Untetlage machen kannst. Auf Youtube gibt es sehr viele Anleitungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde nicht nur mit diesen PC arbeiten sondern auch Zoggen und das nicht zu knapp Bf4,Watch Dogs usw wird die AMD wahrscheinlich auch auf ultra schaffen aber in einem halben jahr oder in einem, wenn Titel wie The Wichter 3 oder so rauskommen wird Sie da schon überfordert sein denke ich, die Nvidia wahrscheinlich auch aber ich fühle mich mit einer Nvidia einfach besser bedient.^^
Nur welche Nvidia das weiß ich noch nicht...^^
Habe dies mal in der auswahl was haltet ihr davon?
http://www.mindfactory.de/product_i...Herculez-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-_941242.html
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948375.html
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht so in die Zukunft schauen. Titel wie COH2 oder Rome2 überfordern heutige Grakas schon jetzt :-)

Also ich spiele Rome 2 und die oben genannten Karten sind damit auf ultra überfordert?
Mit 8000 Einheiten und alles auf ultra oder wie und Mods^^ Vielleicht ^^

Beim RAM auf jeden Fall ein Quad-Kit nehmen. Nur so kannst du dir sicher sein, dass du 4x die gleichen RAM-Riegel bekommst und dass der Quadchannel-Betrieb reibungslos klappt.

mysimon schrieb:
Mit dem Noctua NH-D14 habe ich nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht.

Erzähl mal. Nach meinen Erfahrungen (und laut diversen Tests) ist das einer der besten Erhältlichen Kühler. Ist bei mir so eingestellt, dass die Lüfter gerade noch zuverlässig anlaufen, ist dabei nicht zu hören und hält den 4930k trotz 24/7 OC auf annehmbaren Temperaturen.

DerKronnos schrieb:
Also ich spiele Rome 2 und die oben genannten Karten sind damit auf ultra überfordert?

Im Bench knickt das SLI ein (weil SLI nicht funktioniert, nur falls Du mal ne 2. Karte kaufen möchtest)

Und Ingame läuft es meist CPU-Limitiert.

Ohne Mods. Einfach nur die Settings hochgedreht.

Das sind übrigens 2 Titan die ich benutzte. Und Deine Wunsch-Konfiguration ähnelt in vielen Aspekten dem Rechner, der hier neben mir steht. Du könntest also direkt meine Erfahrungen umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden R9 290 mit Wakü sind aber gerade mal 250€ teurer als eine 780ti. Wenn du da auf "Zukunftssicherheit" setzten willst, bist du mit den R9 290 besser dran.

Also ich fasse mal kurz zusammen

Ram: Das Asus Deluxe kann 1866/2133/2400/2800 Also was meint ihr und was für ein CL9/CL10/CL11???

CPU Kühler: muss den 4930k OC gut kühlen Luft oder Wakü egal....
Grafikkarte: Schwanke zwischen Inno3D GeForce GTX 780 Ti und Asus GeForce GTX 780 Ti bei ca 600€
Motherboard: Asus X79-Deluxe 289€
Prozessor: Intel Core i7-4930K 489€
Netzteil: 860 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platin 150€ ich weiß es würde auch weniger reichten.
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST3000DM001
SSD: 2x 240GB Crucial M500 180€
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1 50€
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower 150€
Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x 75€

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend RAM: Für ein 2011er Board empfehlen sich 4x4GB um den QuadChannel nutzen zu können. HisN hat kürzlich seinen 1333er RAM mit OC RAM ersetzt und die generellen FPS Gewinne hielten sich in Grenzen (im Vergleich zu einem ordentlich übertakteten Haswell-, Ivy- oder Sandy-Bridge System). Aus diesem Grund würde ich in Deinem Fall so vorgehen:

1. muss der Speicher zu der ausgewählten Kühllösung passen. Grosse Luftkühler ala Noctua etc. können über die RAM Slots ragen und so den Einbau der fancy RAM's mit lustigen Heatspreader verhindern. Üblicherweise findest Du für jeden Kühler iwo eine Liste, wo kompatible RAMs gelistet sind.

2. Nimm diese Liste und such beim Händler Deiner Wahl nach passenden Modulen. Ich persönlich würde nur OC RAM mit CL9 kaufen, die restlichen Timings passen dann oft automatisch.

3. Hast Du den RAM gefunden, vergleiche die Preise mit passendem 1600er RAM und entscheide, ob Du den Aufpreis in Kauf nehmen willst.

Fertig.

PS: mit ein Grund, warum ich sehr viel von Noctua halte: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=de
Kaum ein anderer Hersteller bietet dermassen ausführliche Kompatibilitätslisten an, die einem das Zusammenstellen des Systems erleichtern. Mit dem NH-D14 würde zum Beispiel dieser 4x4GB Kit gut passen: http://geizhals.de/mushkin-enhanced-redline-frostbyte-dimm-kit-16gb-993996-a699177.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir dieses NT empfehlen:

http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

und diesen RAM:

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c9q-16gab-a734617.html

Ram: Das Asus Deluxe kann 1866/2133/2400/2800 Also was meint ihr und was für ein CL9/CL10/CL11???

Das Board mag den RAM Takt unterstützen aber die CPU nicht, da die Speicherkontroller heutzutage in der CPU sitzen und nicht mehr am Baord.

Dann noch was zur H100i, besitze sie ja selbst und bin sehr zufrieden damit. Alle die hier schreiben das sie Mist ist, hatten noch nie eine derartige Kühlung. Das einzige was man machen sollte ist die Lüfter zu tauschen, da die Mitgelieferten nicht gerade leise sind, empfehle dazu Diese:

http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html

Zurück
Oben