Budget Gaming/CAD-PC

rodofatos

Newbie
Hallo allesamt,

Ich plane derzeit eine PC-Neuanschaffung, bin leider mittlerweile ein ziemlicher Laie was den aktuellen Markt angeht, habe mir aber unter pcpartpicker folgende Liste zusammengestellt.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Wie im Titel beschrieben, Hauptanwendungen werden Spiele und CAD sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Ich habe noch ein paar Spiele der aktuellen Generation nachzuholen, namentlich Witcher 3, Dark Souls 3 und Doom. Grafikeinstellungen sind mir erstmal egal, bzw. bin ich aufgrund meines Budgets vermutlich eh gezwungen an einigen Ecken zurückzustecken.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD-Software Inventor, Catia V5, Siemens NX sollten für Baugruppen kleiner bis mittlerer Größe einigermaßen laufen. Ohne auf nähere Umstände eingehen zu wollen: der Rechner soll zugleich als home office für einen Technischer Zeichner/Produktdesigner in einem kleinem bis mittelständigen Unternehmen dienen (d.h. vor allem Arbeit im 2D-Bereich).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, nur zu laut sollte er zumindest im quasi-idle-Betrieb nicht werden. Ich glaube dies bei der Vorauswahl schonmal berücksichtigt zu haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, die neuesten Komponenten sind 6 Jahre alt. Wird als Reserverechner dienen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin momentan bei knapp 850€, Luft nach oben ist leider kaum vorhanden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Erstmal unbestimmt bzw. so lange er im CAD-Bereich mit hält.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Relativ zeitnah, wenn möglich in den nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst.

An dieser Stelle bin ich an einer konstruktiven Kritik an obiger Liste interessiert, d.h.
1) sind die Komponenten untereinander kompativel
2) für meine Zwecke ausreichend
3) Gibt es evtl. Verbesserungsbedarf bei der Auswahl der Hersteller? Gerade die 2. Festplatte macht mir Sorgen, da einige amazon-Kunden scheinbar Probleme hatten.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

Grüße,
rodofatos

Eigentlich ist ein 2400G basiertes System ideal für das was du suchst. Da sparst du dir erstmal die GraKa und schnell genug ist der ebenfalls. Beim Speicher, dieser hat aktuell ein ziemlich gutes PLV und 3200MHz sind bei interner GraKa von Vorteil.

rodofatos schrieb:
CAD-Software Inventor, Catia V5, Siemens NX sollten für Baugruppen kleiner bis mittlerer Größe einigermaßen laufen.
Das sollte auf jeden Gaming PC der letzten 7 Jahre kein Problem sein. Auf meiner Kiste laufen auch große Baugruppen bis 12 GB im Ram recht gut.

Klar ist eine Quadro 4200 30 Frames wo ich vielleicht auf 7 Frames komme aber das stört beim Arbeiten eigentlich überhaupt nicht.

Wichtig ist nur eine Grafikkarte, Onboard Grafik mit CAD Programmen haben schon häufig richtig Probleme bereitet.

homerpower schrieb:
Das sollte auf jeden Gaming PC der letzten 7 Jahre kein Problem sein. Auf meiner Kiste laufen auch große Baugruppen bis 12 GB im Ram recht gut.
Das klingt ja schonmal gut. Hatte erst ein paar Rest-Bedenken aufgrund des RAMs, da die meisten Hersteller 20GB+ empfehlen.
Die Taktrate (3000) passt soweit auch?

rodofatos schrieb:
Hersteller 20GB+ empfehlen.
Das ist völlig überzogen, man braucht nur so viel Ram wie man Daten hat. Auf der Arbeit habe ich 32 GB... Da muss ich schon ein halbes KFZ öffnen und hier macht dann erstmal CPU und GPU schlapp.

Für Simulationen sollten es dann aber schon deutlich mehr sein, aber hiervon war ja nicht die Rede.

Noch zum Ram: Wenn man natürlich 10 Projekte parallel öffnet hat man auch schnell 30 GB Ramauslastung. Den Anwendungsfall kannst nur du kennen. Die Geschwindigkeit des Rams ist nicht so entscheidend, Hauptsache es ist genug da.

Edit: Wobei die 20 GB Ram schon in die richtige Richtung gehen, ich würde aber eher 16 GB empfehlen da 4 x 4 GB oder besser bei einem Neukauf 2 x 8 GB... Ob 16 GB reichen musst wie gesagt du wissen.

Bei deinem Budget kannst du aber auch mit 1 x 8 GB anfangen und bei Gelegenheit aufrüsten. Dann ist aber nicht viel mit Projekte Parallel öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Wichtig ist nur eine Grafikkarte, Onboard Grafik mit CAD Programmen haben schon häufig richtig Probleme bereitet.

Nochmal, die 2400G ist wie geschaffen für CAD ansprüche wie Deine. Du brauchst dann aber natürlich für die Onboard GraKa Speicher der die GPU auch versorgen kann. -- 3000MHz+ im DualChannel

@Ned Flanders Autodesk ist für mich erstmal eines der Consumer nähsten Programmen in diesem Business. Gerade Catia und NX stellen hier ganz andere Ansprüche gerade weil die "Gaming Treiber" schon mal 90 % der Leistung verlieren da sie es nicht unterstützt werden. Jetzt bleibst als 10 % der Leistung der Onboard Lösung übrig, wenn das Programm mit dem Treiber überhaupt erst startet....

homerpower schrieb:
Gerade Catia und NX stellen hier ganz andere Ansprüche gerade

Geb Dir recht! NX hatte ich überlesen... Ich meine in Catia müsste es gehen, aber NX ist glaub ohne Fire oder Quadro Treiber schwer....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben