Fireplace April 2026

Budget Gaming computer ~600-750€

Bold

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich weiß es gibt schon massenhaft dieser Post, aber irgendwie ist es personalisierter doch besser und ihr könnt mir direkter helfen. Vielen Dank dafür! Es ist echt atemberaubend, dass ich euch die Zeit nehmt! Danke

2. Preisspanne?

- 600-750€ nur der PC. Alles außen drum ist ein extra Thema. Wenn ihr spontan ein Bildschirm vorschlagen könnnt - gerne als Zusatz hinzufügen ;)
- eher richtung 650 bitte

3. Verwendungszweck?

- Natürlich mein zockerherz aufgehen lassen
- normale Multimedia-Anwendungen
- vielleicht auch mal streamen.

3.2. Spiele

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
1. Battlefield 1
2. League of Legends (ich weiß dafür braucht man nichts, darum gebe ich 3 Besipiele. Trotzdem mein nr.1 spiel)
3. GTA

- Qualität sollte schon hoch sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- höchstens Hobby Videobearbeitung. 16gb ram wäre halt schon nett

4. Was ist bereits vorhanden?

- 0. Habe zur Zeit einen Laptop

4.2. Peripherie

- nicht im Preis enthalten. Habe aber auch noch keine genauen Vorstellungen und habe mich noch nicht genug informiert.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 3-4 Jahre
- Aufrüsten könnte ich z.B. von 8 auf 16 GB auch wenn ich das eigentlich direkt haben möchte
- in 3-4 Jahren reicht Mittlere bis hohe auflösung bei den Spielen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Ich würde eigentlich gerne mal AMD ausprobieren, da ich meine die im meinem Budget diese mehr Preis/Leistung haben.
- dennoch habe ich oft gehört, dass die viel mehr Strom ziehen und sehr heiß werden -> kommt wahrscheinlich drauf an
- und ich mag nicht das Intel so einen großen Marktanteil hat :o

- habe viel von der Red Dragen RX 480 8GB gehört. Gerne aber auch andere vorschläge oder kritik an der

- Mainboard bitte mit USB 3.0 mindestens

- nicht zu laut :) Möchte keinen Rasenmäher :)

- am besten eine SSD (wegen Budget vielleicht eine 128er zum schnellen Starten und 1-2 Spiele + eine 1tb platte mit schneller Schreib-/Lesgeschwindigkeit

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich habe schon einmal einen PC zusammengebaut. Macht ehrlich viel spaß. Ein Modulares Netzteil wäre echter luxus, weiß aber das es schwer bei meinem Budget ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich freue mich auf konstruktive und fundierte Argumente ;)

Bold

Deine Wünsche (AMD, 16 GB RAM, SSD, RX 480 8GB Red Dragon) sind bei dem Budget nicht unter einen Hut zu bringen.

Das Ganze könnte so aussehen, ist aber deutlich über deinem Budget:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Summe der Bestpreise ca. 840,-

BTW,
Ich würde eigentlich gerne mal AMD ausprobieren, da ich meine die im meinem Budget diese mehr Preis/Leistung haben.
- dennoch habe ich oft gehört, dass die viel mehr Strom ziehen und sehr heiß werden
Das hat sich mit den neuen AMD Ryzen CPUs geändert.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
hast du schon das hier gelesen? für 600€ bekommst du dort eine schöne zusammenstellung. ansonsten würde ich dir vorschlagen direkt ~850€ für die nächste zusammenstellung zu investieren.
in den preisregionen dazwischen muss man aktuell immer irgendwo abstriche machen.

ja hatte ich schon gelesen danke.

Hab heute auch etwas rumgespielt und kann auch mein Ziel nicht unter einen Hut bringen.
Aber wo wäre es denn möglich Abstriche zu machen, ohne dass die Leistung zu sehr darunter leidet?
Gibt es eine Möglichkeit oder soll ich echt lieber mehr investieren, um dann einen PC für längere Zeit zu haben?

P.S. Hier meine Konfi, könntet ihr vielleicht meine Fehler korrigieren, damit ich weiß worauf ich achten muss und euch nicht immer "nerven" muss?
https://www.mindfactory.de/shopping...2219478253662448c4fe361a605368c0b5490e74668be

Der RAM ist zu langsam und die 400W PSU ist, wenn du die CPU übertakten möchtest, schon recht hart an der Grenze.

JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM ist zu langsam und die 400W PSU ist, wenn du die CPU übertakten möchtest, schon recht hart an der Grenze.

Worauf muss ich bei RAM achten?
.
Und 500w, wie kann ich das wissen?

Wirf einen Blick in den Beitrag #2 hier in diesem Thread.

habe ich getan. Jedoch ist die Latenz genau gleich. Kommt es darauf nicht an?
oder ist die Frequenz das wichtigste?

bei intel cpu's ist spielt moentan meist weder der takt, noch die latenz der speichermodule eine große rolle.
die neuen amd cpu's arbeiten mit schnellerem ram teilweise ein ganzes stück schneller.

allgemein ist kommt es beim ram meist sowohl auf den takt, wie auch auf die latenzen an. kurze latenzen sind genau so von vorteil, wie ein hoher takt. bei den latenzen ist allerdings zu berücksichtigen, dass es sich da um keine feste zeitangabe handelt, sondern um eine angabe in taktzyklen.
ddr4 2133 hat mit cl15 zum beispiel effektiv eine kürzere latenz als ddr4 2666 mit cl17 (1/takt*latenz).

wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann passt der von dir gewählte speicher theoretisch sehr gut zur cpu. ddr4 2400 ist der höchste von amd spezifizierte takt bei zwei dual rank modulen. wenn du vor hast zu übertakten, dann ist auch deutlich schnellerer speicher möglich. hier fängt es dann aber schnell an kompliziert zu werden, denn ryzen cpu's und die dazu gehörenden mainboards sind beim ram momentan (noch) sehr wählerisch.
es gibt teilweise ddr4 2133 module, die problemlos auch als ddr4 3000 laufen und umgekehrt laufen einige ddr4 3000 module teilweise maximal als ddr4 2133. wenn du da einigermaßen sicher gehen willst, dann solltest du im internet schauen, ob jemand den gewünschten ram schon mal auf dem geplanten board verbaut hat und was da das ergebnis war. leider sind wohl auch die kompatibilitätslisten der hersteller teilweise sehr ungenau.

allgemein soll bei ryzen cpu's der teure G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX) sowie auch Samsung (M378A1G43EB1-CPB) recht gut abschneiden. speziell mit dem mainboard, das in der 850€ zusammenstellung der verlinkten faq vorgeschlagen wird, soll auch der günstigere Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15) sehr gut laufen.

zu dem ram aus deiner zusammenstellung habe ich bisher nicht viel in verbindung mit ryzen gelesen, da JollyRoger2408 aber schreibt, dass dieser "zu langsam" ist, gehe ich mal davon aus, dass der auf vielen boards auch nur als ddr4 2133 läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit sehr hohen Preise, gerade für DDR4-RAM und SSDs, bewirken einen drastischen Leistungsabfall ab einem gewissen Budget. Im Grunde ist es so, dass man eine wirklich universell sinnvolle CPU erst ab ca. 180€ bekommt (Core i5 oder Ryzen 4), und die einzige Alternative ist der Dual-Core Pentium G4560... der aber mit 60€ schon deutlich darunter liegt. Dazwischen liegen nur die alten AMD FX CPUs, aber das will man einfach nicht mehr wirklich empfehlen / haben...

Wenn es jetzt rein um GTA5 und E-Sports Titel wie LoL gehen würde, dann wäre ein System mit G4560 und GTX 1050 Ti empfehlenswert, aber Battlefield 1 (und andere, neue AAA-Titel) lassen das wieder unattraktiv erscheinen. Anders wirst du aber nicht im Budget bleiben können.

Folgendes wäre denke ich gerade noch eine empfehlenswerte Zusammenstellung, wenn auch AAA-Titel gespielt werden:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 730€

Irgendwann wird man aber mal einen Massenspeicher brauchen -- wobei man da auch jede evtl. noch herum liegende USB-Festplatte aus ihrem Case schrauben und in den PC bauen könnte.
Die GTX 1050 Ti könnte man recht gut übertakten, andererseits gibt es für +50€ schon die deutlich stärkere RX 570.
Der kleine Ryzen 5 ist immer noch sehr brauchbar und leicht zu übertakten. Außerdem ist der Upgrade-Pfad komfortabel.

Zurück
Oben