Budget Gaming Mini ITX gemäß Ratgeber - Xbox vorhanden - Passt das so?

smett

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Habe mir einige Zeit die Konfigurationsbeispiele aus dem FAQ Mini ITX Thread angeschaut und mir jetzt leicht abgewandelt etwas zusammen gestellt. Die FAQ hat mir schon mal sehr geholfen. Danke für die Mühe.

Bin eigentlich eher Gelegenheitszocker und hab hier auch noch eine Xbox One. Der zusammengestellte Mini PC ist also vorrangig für etwas ältere Games (derzeit z.B. Fallout New Vegas, Xcom) oder aber auch für aktuelle, die es nicht für die Konsole gibt. Ich brauche nicht zwingend die beste Auflösung, die höchsten Detailstufen, was mir aber doch ziemlich wichtig ist, ist die Lautstärke und das Design bzw. eine kompakte Größe des PCs. Als Anhaltspunkt bezüglich Lautstärke nehme ich mal die Xbox One, da passt es für mich beim Zocken.

Hab mir jetzt folgende Konfi zusammengestellt.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1309881

Passt das so? Nen kurzes Feedback wäre nen Traum.

Danke euch.

Ich würde die 50 euro mehr für einen i5 investieren ist auch für einen Gelegenheitszocker deutlich Zukunftssicherer außerdem wird die Grafikkarte in dem Gehäuse wohl sehr warm werden, denn wo soll die warme Luft denn dort entweichen ?

Grafikkarte würde ich eh auf eine AMD 270X wechseln, da bekommste mehr gaming Leistung:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ktualisieren&bl1_id=30&xf=1440_R9+270X&sort=p

Wenn ich das mit der SSD richtig im KOpf habe sind die neueren BX Reihen doch schlechter als die MX Reihen oder täusch ich mich da jetzt ? ( müsste ich noch mal kurz nachgucken)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein H81 Mainboard: mehr als 2 RAM Slots gehen bei ITX so oder so nicht.
Dann brauchst du auch keine 750Ti ohne Lüfter: du hast schon mind. 2 Lüfter die Krach machen, da ist eine normale 750Ti kein Krachmacher mehr mt ihren ~50W.

Das gesparte Geld steckst du wie schon geschrieben in die CPU.

HominiLupus schrieb:
Nimm ein H81 Mainboard: mehr als 2 RAM Slots gehen bei ITX so oder so nicht.
Dann brauchst du auch keine 750Ti ohne Lüfter: du hast schon mind. 2 Lüfter die Krach machen, da ist eine normale 750Ti kein Krachmacher mehr mt ihren ~50W.

Das gesparte Geld steckst du wie schon geschrieben in die CPU.

Das Mainboard (ASRock B85M-ITX) ist auf jeden Fall empfehlenswert, habe es selber seit fast 2 Jahren und bin absolut zufrieden.

Und da Du Gelegenheitszocker bist und keine High-End Grafikkarte verbaust, reicht auch der Prozessor absolut aus. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Habe selber noch eine leistungsschwache Grafikkarte (Radeon 7790) und hatte auch einen i3. Da ich günstig an einen i7-4790 gekommen bin, habe ich den i3 ausgetauscht. Wie zu erwarten war, hat sich aufgrund meiner Grafikkarte absolut gar nichts an den framerates geändert, trotz deutlich schnellerem i7.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird den Leuten wenn sie nicht Oc´en und ein leises System haben wollen immer ein zusätzlicher CPU-Lüfter empfohlen? :freak:
Lest euch mal diesen Lüftertest durch und schaut euch die Tabelle " Lautstärke extern 12 Volt" an:
http://awardfabrik.de/ungleiches-trio-im-test/11/
Der Intel boxed ist einer der leisesten Lüfter im Test.:eek:
Bei der Kühlleistung ist er zwar der Schlechteste, aber immer noch völlig ausreichend.
Das Geld kann man in eine bessere CPU stecken.

Bei den H81 Boards sollte man sich im klaren sein das sie kein PCIe 3.0 x16 unterstützen. Macht im Moment zwar keinen großen Unterschied bei der GPU Leistung, aber wer weiss was kommt(neuer HBM Speicher?).

Und generell, vergleich bitte mal die Preise, exact deine Zusammenstellung kostet zb. bei Mindfactory 50€ weniger.
Wenn du also den Kühler wegläßt und woanders bestellst, hast du 80€ die du in einen Quadcore und bessere GPU stecken kannst.
Und wenn es nicht unbedingt ITX sein muss kannst du auch nochmal fast 30 € beim Mainboard sparen. zb. Gigabyte GA-B85M-D2V ab €49,53

ps: zb. dieses µATX Gehäuse, nur minimalst größer, aber ohne Sichtfenster.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Traum, wie einem hier geholfen wird.

Dennoch bin ich nun etwas verunsichert. Ich sag mal so, auf 100 EUR oder so kommt es in der Summe nicht an, zudem darf das Case auch etwas größer sein, als mein gewähltes. Max allerdings 35cm tief und 40cm hoch. Hab mich halt einfach bisher an die "Mini ITX Faq" gehalten, da absoluter Laie. Alternativen durchaus willkommen.

Folgendes würde ich also anpassen:

Prozessor i5:
http://www.hardwareversand.de/Socke...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=
Passt der?

CPU Kühler:
Sinnvoll oder nicht? Da gehen die Meinungen ja scheinbar auseinander.

Grafikkarte:
Ob Passiv oder nicht, ist mir eigentlich egal. Mir gehts halt darum, dass das System nicht allzu groß ist und möglichst leise. Ich weiß, ungünstige Combi ;)

Case:
Gerne silber oder weiß und ein schlichtes Design. Sichtfenster ist unwichtig. Wie gesagt, halt max. 35cm tief und 40cm hoch. Dennoch halt möglichst klein. Case ist mir wichtig, da zahl ich auch gerne nen Euro mehr.

Das Case gefällt mir auch sehr gut. Das Cooltek U2 würde auch gehen, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt. Den Aufpreis für die CPU soll er ja nicht für jetzt machen, sonder damit er später nur einmal die Grafikkarte ersetzen muss und der Rechner immernoch für das Gelegenheitszocken reicht.

Bei solch kleinen Systemen musst du dich halt entscheiden was du willst:
Semipassivkühlung
oder aktiv Kühlung, wobei wenn man die Lüfter auf 600-800rpm Laufen lässt dann hört man die auch nicht mehr.
Zu dem was Quirin_1 geschrieben hat:
Es ist richtig das der Intel Boxed Kühler nicht unbedingt lauter ist, jedoch ist bei gleicher Lautstärke die Kühlleistung deutlich besser bei den anderen Kühlern außerdem bietet eine andere Form eines CPU Kühlers evtl. auch einen besseren Airflow im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal ein wenig angepasst.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1309934

Passt das zusammen?

Brauche ich noch extra Gehäuselüfter?

Möchte den PC wahrscheinlich zusammenbauen lassen (Mindfactory oder Hardwareversand). Muss da zwingend vorab eine Festplatte rein? Hab derzeit eine SSD Samsung Evo an meiner Xbox als Externe. Wollte eventuell die nehmen und ne normale SATA an die Xbox klemmen. Wird dann auch wieder günstiger.

Wegen der Grafikkarte bin ich auch noch am hadern. Ist die Unterstützung von Direct X12 eigentlich wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zusätliche Gehäuselüfter kannst du ja gar nicht mehr verbauen, also nein :D
Ich persönlich hätte das anders gemacht, da ich den Airflow im Case nicht so gut finde, aber insgesamt passt das alles.
Wobei ich den Preis sehr hoch finde. In dem Preisbereich ist eigentlich locker schon ne GTX 960 oder ne AMD R9 280X drin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin für Gegenvorschläge deinerseits (eurerseits) offen ;) Zudem ist das jetzt in der Tat schon teurer, als geplant.

Ja, das sollte passen.
Einen zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du nicht unbedingt, eine Festplatte muss nicht zwingend vorab verbaut werden. Es ist allerdings mit etwas mehr Fummelei verbunden, die HDD nachträglich anzuschließen - aber das solltest du hinbekommen.
Bei der Graka musst du selber wissen, wieviel Leistung du benötigst, Testberichte gibt es ja zur Genüge (Link). Eine R9 270X bietet bereits deutlich mehr Leistung als eine 750ti, ist aber auch weniger sparsam. In der 200€-Klasse gäbe es dann noch die sparsame GTX 960 und auf AMD-Seite die R9 285.

@ Duke
Im U2 kann man vorne noch einen weiteren 120er verbauen.

EDIT: Für mehr Geld gibts mehr Leistung, das ist halt so. Du musst wissen, wieviel du ausgeben kannst/willst und wieviel Leistung du brauchst. Die Kombination i3/750ti ist sehr stimmig, wenn es ein i5 werden soll, würde ich eine GTX 960 oder R9 285 dazunehmen.

Für ein i3-System kannst du zum Cooltek C2 greifen, das ist günstiger und bietet ausreichend Kühlungskapazitäten für den kleineren intel.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Hab eure Anmerkungen dann nochmal mit reingenommen. Ich gebe dann doch lieber jetzt etwas mehr aus und hab da länger Ruhe. Die Platte lasse ich dann jetzt weg und nehme meine vorhandene. Das Einbauen der Platte kann ja nicht soo schlimm sein.

Mindfactory baut auch zusammen, oder? Habt ihr da einen Favoriten?

So, Finale:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1309946
Ok? ;)

Hab irgendwo gelesen das Hardwareversand Prozessor Lüfter nicht mit einbaut, ab ner bestimmten Größe. Stimmt das? Hab Zweifel das ich das im Nachhinein gebacken bekomme.

Smett, benutze nicht den hardware Konfigurator von hardwareverand, sondern lege dir die einzelnen Komponenten über die Geizhalslinks in den Warenkorb von hardwareversand, damit sparst du ordentlich Geld. Wenn du das machst, dann kostet der i5 4460 nur noch 178€, den du auch dem i5 4440 vorziehen solltest. Die Grafikkarte wird dann auch 9€ günstiger und bei den restlichen Komponenten sparst du ebenfalls ein paar €.

Top, danke für den Tipp. Hat jemand noch ne Info wegen Einbau der Lüfter bei Hardwareversand?

Nachfragen ob sie ihn verbauen bzw. darum bitten. Ansonsten soweit der Kenntnissstand ist, verbauen sie keine schweren Lüfter, da sie Trasnportschäden befürchten. Der Macho ist schon ein dicker Brocken und eigentlich unnötig für so einen Popel i5, der füllt das Gehäuse schon gut aus. Ich würde da einen eine Nummer kleineren nehmen z.B.
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Die Karten mit einem Lüfter im Miniformat können aber lauter ausfallen, wenn es dir um ein möglichst ruhige System geht, würde ich mich davor nochmal informieren, ob die wirklich ruhig ist.

Beim Netzteil würde ich in der 60€ Region eher zu dem besseren Coolermaster tendieren
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben