Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Budget Gaming Mini ITX gemäß Ratgeber - Xbox vorhanden - Passt das so?
- Ersteller smett
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Hier kannst du sehen, wieviel die geänderte Ausrichtung von NT und CPU-Lüfter bringt: https://www.computerbase.de/forum/t...oolcube-mini-itx.1163629/page-6#post-13435803
Der Umbau ist recht einfach: Du löst einfach die vier Schrauben am NT und legst es neben das Case, sodass du Zugang zum CPU-Kühler hast. Dessen Lüfter ist ganz einfach mit zwei Drahtbügeln befestigt. Einfach lösen, Lüfter drehen und wieder mit den Klammern fixieren. Danach das NT drehen und mit dem Lüfter nach innen wieder festschrauben. Sollte in fünf Minuten machbar sein.
EDIT: Die Klammern lassen sich einfach nach oben rausdrücken:

Der Umbau ist recht einfach: Du löst einfach die vier Schrauben am NT und legst es neben das Case, sodass du Zugang zum CPU-Kühler hast. Dessen Lüfter ist ganz einfach mit zwei Drahtbügeln befestigt. Einfach lösen, Lüfter drehen und wieder mit den Klammern fixieren. Danach das NT drehen und mit dem Lüfter nach innen wieder festschrauben. Sollte in fünf Minuten machbar sein.
EDIT: Die Klammern lassen sich einfach nach oben rausdrücken:

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Bei hwv sinds 25€, das ist m.M.n. angemessen, der Tarif bei MF ist ziemlich überzogen. Dass auf solche Feinheiiten wie NT-Ausrichtung keine Rücksicht genommen wird, ist klar, da machen die sich nicht groß Gedanken drüber - das wären wegen der unüberschaubaren Anzahl versch. HW-Kombinationen ja auch viel zu viele verschiedene Szenarien.
So, geschafft. Hat auf jeden Fall schon richtig was gebracht. Temperatur liegt jetzt bei 39 Grad. Mach jetzt nochmal nen kleinen Stresstest. Bei gleicher Lüftergeschwindigkeit hab ich nur das Gefühl das die Kiste etwas lauter ist, allerdings nicht viel. Liegt das am anderen Luftstrom?
Musste nen paar Kabel vom Netzteil anders verlegen und nun berühren die an einer Ecke die Kühlrippen der Grafikkarte. Wird nicht zu heiss, oder?
Musste nen paar Kabel vom Netzteil anders verlegen und nun berühren die an einer Ecke die Kühlrippen der Grafikkarte. Wird nicht zu heiss, oder?
Core #1
Lt. Junior Grade
Gut gemacht!
Und beim nächsten Neukauf/Umbau kannst du das von Anfang an alleine machen.
Ja, könnte daran liegen. Die beiden Lüfter liegen sich ja jetzt quasi genau gegenüber auf engerem Raum. Vorher hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht/Lüftchen verweht.
Zu den Kabeln + Graka: Sollte absolut kein Problem sein.
Natürlich könntest du generell noch schauen, dass die Kabel (z.B. mit Kabelbindern) weitestgehend sauber verlegt sind und nicht den Luftstrom irgendwie behindern.
Und beim nächsten Neukauf/Umbau kannst du das von Anfang an alleine machen.
Ja, könnte daran liegen. Die beiden Lüfter liegen sich ja jetzt quasi genau gegenüber auf engerem Raum. Vorher hat ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht/Lüftchen verweht.
Zu den Kabeln + Graka: Sollte absolut kein Problem sein.
Natürlich könntest du generell noch schauen, dass die Kabel (z.B. mit Kabelbindern) weitestgehend sauber verlegt sind und nicht den Luftstrom irgendwie behindern.
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Noch kurz zur Lüfterregeluung:
Irgendwie hat sich das so angehört, als würde der CPU-Lüfter jetzt auf festen Drehzahlen laufen statt auf Automatik. Sollte dem so sein, solltest du statt einer festen Drehzahl/eines bestimmten Levels besser eine Zieltemperatur einstellen (z.B. 65°C) und eine Zielgeschwindigkeit für den Lüfter (Level 1). Damit ist der Lüfter im Idle so leise wie möglich und unter Last so laut wie nötig.
Irgendwie hat sich das so angehört, als würde der CPU-Lüfter jetzt auf festen Drehzahlen laufen statt auf Automatik. Sollte dem so sein, solltest du statt einer festen Drehzahl/eines bestimmten Levels besser eine Zieltemperatur einstellen (z.B. 65°C) und eine Zielgeschwindigkeit für den Lüfter (Level 1). Damit ist der Lüfter im Idle so leise wie möglich und unter Last so laut wie nötig.
Also ich hab es so eingestellt das der Lüfter auf 40% dreht bis 50 Grad, dann auf 60% ab 55 Grad etc. Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.
Ich hab das mittels einer Asrock Software gemacht. Wie kann ich das so einstellen, wie du das beschreibst? Verstehe ich nicht so ganz.
Ich hab das mittels einer Asrock Software gemacht. Wie kann ich das so einstellen, wie du das beschreibst? Verstehe ich nicht so ganz.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ok, dann läuft das bei meinem AsRock-Board noch anders. Wenn man die Lüfterkurve bei dir so genau einstellen kann, ist das natürlich umso besser. Wollte dich nicht verwirren. 
Viel Spaß noch mit dem neuen System!
Viel Spaß noch mit dem neuen System!