[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

auf 5 Volt ist er aber subjektiv empfunden sehr laufruhig, wenngleich nicht zu hören. Auf 12 Volt hört man ihn deutlich. Ich schätze so 35-37 Dezibel.

Sorry kenne mich da nicht so sehr aus. In welcher Hinsicht sind denn diese Volt angaben relevant, ich meine heisst 5V im Idle und 12V auf höchster Belastungsstufe?
Weisst du zufällig auch wieviel er bei 5 und wieviel er bei 12V dreht, also wieviel rpm?
Dann kann ich das besser mit meinem vergleichen.Mein Boxed läuft im Idle so zwischen 1300-1400rpm, ist aber sogar schon deutlich zu hören.

War mir dam am Anfang nicht sicher ob das Geräusch vom Nt oder doch vom Kühler kam, aber das Nt ist doch recht ruhig.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Die Volt-Angaben geben an, mit wieviel Volt die Lüfter angesteuert wurden. Je weniger Volt, desto langsamer drehen sie sich und verdrängen folglich auch weniger Luft - die Kühlleistung sinkt, dafür nimmt die Geräuschkulisse ab. Du kannst den Ventilator aber auch mit 12 Volt (Maximum) ansteuern, dann ist die Kühlleistung am höchsten, jedoch steigt auch die Lautstärke in den meisten Fällen stark an.

Weisst du zufällig auch wieviel er bei 5 und wieviel er bei 12V dreht, also wieviel rpm?

Wenn ich mich recht erinnere, dann lief der Lüfter auf 5 Volt mit ~900-1000 Umdrehungen pro Minute. Auf 12 Volt waren es ~2600.

Dann kann ich das besser mit meinem vergleichen.Mein Boxed läuft im Idle so zwischen 1300-1400rpm, ist aber sogar schon deutlich zu hören.

Das kannst du über die Umdrehungszahl nicht vergleichen, weil der Intel-Boxed-Lüfter wieder ganz anders aufgebaut ist. Das was du vergleichen kannst, ist die Lautstärke.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Da die auf chiphell.com ermittelten Ergebnisse für alle (potentiellen) Coolcube-Besitzer interessant sein dürften, verlink ich hier noch mal ein paar Bilder. Es wurde getestet, mit welcher Ausrichtung von NT / CPU-Lüfter die besten CPU-Temps erzielt werden.

Das Testsystem:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz (Turboboost @3.50GHz)
Speicher: Kingston HyperX DDR3 1600 8GB-Kit
GPU: PowerColor Radeon HD 6750
HDD: Western Digital Blue 320GB
NT: Antec (Neo) Eco 400W
Case: Cooltek Coolcube
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
Software: AIDA64 v2.60 Prime95 v2.79 64bit



Szenario 1: NT-Lüfter zeigt nach innen / CPU-Lüfter gedreht (saugend)

113858adqnwqknkrqe4ejn.jpg 1139002kx6bxkbtkq7za7d.jpg


Szenario 2: NT-Lüfter zeigt nach innen / CPU-Lüfter in originaler Ausrichtung (blasend)

1139025v6tmk5m3mk9mxbm.jpg 113904f3w0pff75bgyzuwg.jpg


Szenario 3:
NT-Lüfter zeigt nach außen / CPU-Lüfter in originaler Ausrichtung (blasend)

113906n4cc04qnvqj6j40w.jpg 1139097z7qtwswllew6e7l.jpg


Übersicht:
(Szenario 1 = grün, Szenario 2 = hellblau, Szenario 3 = dunkelblau; ganz unten finden sich die Idle-Werte)



Quelle: http://www.chiphell.com/thread-621259-1-1.html


Fazit:

1) Man sollte das NT auf jeden Fall mit dem Lüfter in Richtung Gehäuseinneres montieren.
2) Man kann eine zusätzliche Verbesserung erreichen, wenn NT-Lüfter und CPU-Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten (d.h. CPU-Lüfter saugend, also andersherum als in der Standardausrichtung).

Das entspricht zwar genau dem, was hier ohnehin für gewöhnlich empfohlen wird, aber der Test belegt das noch einmal mit harten Zahlen.

Grüße
Peter_Shaw


EDIT: Informationen zu Testsystem und Schaubild ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wichtig zu erwähnen ist denke ich, dass für den oben genannten Test eine HD 6750 zum Einsatz kam. Findet man nun die richtige Balance zwischen CPu und GPU, so ist eine kleine Spielekiste im Coolcube durchaus zu realisieren. Würde ich mir Hardware in das Coolcube einbauen, dann würde ich zu einer Dual-Core-CPU wie den i3-3220 zurück greifen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Peter, saubere Arbeit!

Eine Frage zur Absicherung noch und bezogen auf Peter Shaws Fazit:
Wenn NT Lüfter richtung mobo zeigt, und bestenfalls genau über dem CPU lüfter sitzt - dann ist es das beste, wenn beide Lüfter (NT+CPU) in eine Richtung blasen. Also quasi entweder aus dem Gehäuse raus (Lüfter absaugend, NT absaugende), oder einführend (Lüfter von NT + CPU), sprich raufblasend auf CPU.
Welche Config ist dann am sinnvollsten? Rauf oder weg?



PEter, ich sehe du hast Lian Li Q11, welche config benutzt du da? oder ist es dort unerheblich?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Auf jeden Fall raussaugend, andernfalls erzeugt man wahrscheinlich einen Hitzestau im Gehäuse.

MfG
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Der CPU-Lüfter sollte saugend montiert werden und der NT-Lüfter sollte natürlich rausblasen (andernfalls würden sich die Temps verschlechtern und man müsste dazu auch noch den NT-Lüfter drehen).

Meine Konfig ist in der Systemvorstellung 'mITX Gaming-PC' (Signatur) aufgeführt. Mittlerweile hab ich allerdings eine passive Radeon HD7750 drin, die ursprünglich verbaute HD6850 ist jetzt woanders im Einsatz.
Vorteile ggü. dem Coolcube sind der 140er-Frontlüfter, der doch ein wenig Frischluft ins Case schaufelt und die etwas größere maximale Grafikkartenlänge. Außerdem kann man ein ODD verbauen und eine 3,5"-HDD findet auch dann Platz, wenn man eine Dualslot-Graka verbaut. Auf der anderen Seite ist das Q11 natürlich deutlich größer.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Danke Peter für die sehr ausführlichen Ergebnisse.
Da hat sich hier ja ne Menge an sehr nützlichen Infos gesammelt.
Werde mir das ganze mal in Evernote abspeichern.
Bei mir ist aktuell das Nt mit dem Lüfter zum Board gerichtet.
Cpu hat noch den Boxed Kühler.
Bleibe in dieser Variante schon unter 50 Grad.
Gpu ist konstant bei 57.
Da bin ich mal gespannt wie sich das noch verbessert bei nem Kühlertausch.


Andererseits hab ich jetzt Bedenken wegen der Kühlung meines MacBooks bekommen.Da springt die Temperatur schon bei der kleinsten Betätigung schon um die 60Grad.Videos sind mit zum Teil knapp unter 80 mit dabei.
Dachte vorher das wäre noch normal, ich glaube da muss ich mal reinschauen.
Mein Vermutung ist das viellicht die Kühlpaste mal erneuert werden müsste, denn den normalen Lüfter säubere ich eigentlich zweimal im Jahr.
Notebook ist jetzt seit knapp 3 Jahren täglich in Betrieb.Bisher zum Glück nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Die erste passt auf jeden Fall. Da stimmt bloß die Angabe nicht. Beim Händler steht 145 mm. Die zweite sieht auch aus als würde sie passen. Rein optisch scheint die genauso groß wie meine Palit GTX 660 zu sein.

Rein passiv würde ich aber nicht empfehlen. Das kann man nur machen, wenn Gehäuselüfter verbaut sind. Das wird wohl eher schwierig im Coolcube. Andererseits hat die Karte nur eine TDP von 55W... Aber ich denke, da dort unten im Case so gut wie kein Luftzug ist, reicht passiv einfach nicht.

Edit: VGA Kühlung ist allerdings ein gutes Stichwort.
Ich hab jetzt den Accelero Mono Plus auf meiner GTX 660 OC montiert. Passt alles locker ins Gehäuse rein. Sogar besser als mit dem Palit-Kühler vorher. Eine 3,5'' Platte würde jetzt natürlich nicht mehr reinpassen. Der Cube ist jetzt leiser, vor allem unter Last. Und die Temperaturen sind auch deutlich geringer. So konnte ich das Power Target im Afterburner bis zum Anschlag schrauben. Das brachte im neuen 3D Mark im Fire Strike nochmal um die 5%. (jetzt 4169, http://www.3dmark.com/3dm/218797)
Diese VRAM Kühler hab ich aber weggelassen, nachdem die einfach nicht halten wollten. Diese 2-Komponentenkacke kann man ja vergessen. Selbst nach 10h fielen die immer wieder ab. Aber vorher waren ja eh keine auf dem RAM und der Spannungswandler hat schon einen Kühler. Also denk ich ist da schon ok so ohne...

IMG_20130214_013101_m.jpgIMG_20130214_103107_m.jpgIMG_20130216_154115_m.jpgIMG_20130216_154626_m.jpg

Wie dem auch sei. Im jetzigen Zustand gefällt mir mein Cube richtig gut. Ordentlich Leistung aber schön klein und handlich. So kann ich ihn auch ab und zu mal schnell vom Schreibtisch zum Fernseher rübertragen um ne Runde zu zocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Idle - FarCry2 - FurMark
960 - 1110 - 1170 RPM
30% - 39% - 43%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Hiho,

Wahnsinn was heute alles in ein so winziges Gehäuse passt! Da ich gerade kurz davor bin meinen Studienort zu wechseln und in Zukunft mein PC vermutlich öfter mal unterwegs sein wird, dachte ich mir, dass so eine kompakte Powermaschine gar nicht so schlecht wäre.

Nutze derzeit einen knapp 5 Jahre alten Dell XPS420 mit Q6600 und einer nachgerüsteten Gigabyte 560ti (R.I.P. 8800GTX :D). Eigentlich hatte ich vor die 560ti (knapp 23cm lang) mit umziehen zu lassen und an die Gehäuse von SilverStone (SG05,06,07,08) oder LianLi (Q18 oder Q08) gedacht, doch der winz-würfel Coolcube hat mich ins Grübeln gebracht.

Nun stehe ich vor 2 Möglichkeiten. Entweder kein Coolcube (hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den genannten Gehäusen?)
oder alles Verkaufen (auch die 560ti) und eines der hier vorgestellten Systeme nachbauen (ist das für Anfänger einfach zu realisieren? wäre mein erster PC in Eigenbau).

Wäre sehr Dankbar für Tipps :)

MfG,

Stefan
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

coolcube schrieb:
Idle - FarCry2 - FurMark
960 - 1110 - 1170 RPM
30% - 39% - 43%

Ich hab den Mono Plus ja auf einer HD6850 verbaut. Diese hat zwar eine etwas geringere Leistungsaufnahme, aber ich bin mit Drehzahlen zwischen 400 (Idle) und 650rpm (furmark) ausgekommen. Hier die Ergebnisse bei Volllast: LINK

Da müsste also noch einiges gehen. Wie sind denn deine Temps?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Peter_Shaw schrieb:
Fazit:

1) Man sollte das NT auf jeden Fall mit dem Lüfter Richtung Board montieren.

Peter_Shaw schrieb:
Der CPU-Lüfter sollte saugend montiert werden und der NT-Lüfter sollte natürlich rausblasen (andernfalls würden sich die Temps verschlechtern und man müsste dazu auch noch den NT-Lüfter drehen).

Irgendwie verstehe ich deine aussage nicht. In deinen Grafiken und den Grafiken sagst du dass das Netzteil auf das Board / in das Gehäuse pusten soll. Danach sagst du, dass das NT nach draußen pusten soll da sonst warme Luft ins Gehäuse gepustet wird. Habe ich da was falsch verstanden? Für mich wiederspricht sich das grad irgendwie
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Der Lüfter im Netzteil pustet nie, der saugt immer nur die Luft an. Also mit Lüfter in Richtung CPU, alles richtig!
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

furryhamster schrieb:
Habe ich da was falsch verstanden? Für mich wiederspricht sich das grad irgendwie
Ja, du hast was falsch verstanden. Evtl. hätte ich es aber nicht als gegeben voraussetzen sollen, dass jeder weiß, wie der Lüfter in NTs ausgerichtet ist? Dementsprechend habe ich übrigens nie behauptet, dass das NT aufs Board 'pusten' soll.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ah ok mein Fehler, dann ergibt das Sinn. Der Lüfter des NT zieht die Luft also quasi aus dem Gehäuse
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Peter_Shaw schrieb:
Da müsste also noch einiges gehen. Wie sind denn deine Temps?

Die Temperaturen sehen alle sehr gut aus. Unter 30° im Idle und max. 65° unter Last. Leider kann ich die Lüfterdrehzahl nicht unter 30% (also etwa 960 RPM) regeln. Weder mit dem Slider im MSI Afterburner noch mit einer angepassten Lüfterkurve. Ich schätze das ist ne Limitierung vom BIOS der Karte. :(
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Sind die Leute, die sagen, dass beim Netzteil die Leitungen zu lang sind oder zu viele davon vorhanden sind, nicht mal auf die Idee gekommen die Leitungen, die man nicht braucht, einfach mal zu "entfernen"? Mit ein wenig Geschick und einem Lötkolben (man kann natürlich auch einen Seitenschneider und Isolierband nehmen) kann man da sehr viel Platz schaffen :)

Bilder folgen :)
 
Zurück
Oben