Budget Gaming PC Absegnung

Akiro91

Cadet 2nd Year
Hier die Liste der Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...22006221e7a5fad586a31f9e98175ac46eaff25b94b0f

Tera Online, GW2, LoL und andere moderne MMORPGs sollten nach Möglichkeit flüssig darauf laufen. Würde ausserdem gerne Spiele auf Twitch streamen, bin mir aber nicht sicher ob die Hardware dafür genügt.

OS (Win7), Netzteil (Coolermaster GX 550W) und Laufwerk sind vorhanden
und deshalb im Warenkorb nicht aufgeführt. Budget beträgt zwischen 400-450€. Bin ein kompletter Neuling, bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Das Mainboard passt nicht. Du brauchst eines mit AM3+ Sockel und Chipsatz AMD970, sonst passt die CPU nicht rein.

Wenn das Laufwerk einen SATA Anschluß hat, passt es, sonst nicht.

Der Rest sieht soweit gut aus.

Hallo Akiro,

um dir ein richtig brauchbares System für solche Spiele hinzustellen bräuche man etwa 500€.
Der FX-6300 ist vor allem für Spiele wie Guild Wars 2 nicht gut geeignet.
Und eine 260X ist unterste Grenze. Sie ist noch OK, aber ihr geht schnell die Puste aus.

Hast du das System, was du 2012 hier zusammengestellt hast noch? Das wäre extrem genial!
In dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/mittelklasse-gaming-pc-absegnung-beratung.1031917/
Wenn du das noch hast, dann könnte man das nutzen und es aufpolieren! :)

Der Phenom II X4 960T wäre noch fast genau so schnell wie ein FX-6300 in solchen Spielen, schau hier:
AMD FX-6300 vs Phenom II X4 960T

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Hallo Akiro,

um dir ein richtig brauchbares System für solche Spiele hinzustellen bräuche man etwa 500€.
Der FX-6300 ist vor allem für Spiele wie Guild Wars 2 nicht gut geeignet.
Und eine 260X ist unterste Grenze. Sie ist noch OK, aber ihr geht schnell die Puste aus.

Hast du das System, was du 2012 hier zusammengestellt hast noch? Das wäre extrem genial!
In dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/mittelklasse-gaming-pc-absegnung-beratung.1031917/
Wenn du das noch hast, dann könnte man das nutzen und es aufpolieren! :)

Der Phenom II X4 960T wäre noch fast genau so schnell wie ein FX-6300 in solchen Spielen, schau hier:
AMD FX-6300 vs Phenom II X4 960T

Leider war ich damals aus finanziellen Gründen nicht in der Lage mir das System aus dem Thread zu kaufen. Muss also bei (fast) 0 anfangen.

Und jetzt wieder nur 450€ Budget? :(

Also du hast
- Netzteil
- DVD-Laufwerk

sonst nix? :confused_alt:

Kannst du das Budget auf 500€ erweitern?
Oder ist 450€ das absolute Maximum?

Super!!! Dann hab ich's, komplettes Setup von Mindfactory ohne Versandkosten nach 0:00 Uhr für 498,80€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Zalman ZM-T4

Der i5 performt bei den Spielen deutlich besser als der FX und die R9 270 ist 35% schneller als die 260X

|paladin| schrieb:

Dieses System ist viel viel potenter und macht wesentlich mehr Sinn als die FX6300-Version. Ansonsten scheint die R9 265 recht interessant zu sein, wenn du wirklich noch den letzten Euro einsparen willst. Ansonsten würde ich sogar eine weitere Budgeterhöhung vorschlagen :D

Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist bzw. dich nicht stört, kannst du den CPU Kühler (Sella) einfach weglassen und von dem gesparten Gelt eine noch etwas schnellere Karte holen: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
- nochmal 10% mehr Leistung

Würde ich aber denke ich nicht machen. Die HIS 270 iPower ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die netten Ratschläge.
Werde mir höchstwahrscheinlich die 500€ Variante bestellen.

|paladin| schrieb:
Falls du doch auf die Idee kommst einen FX-6300 zu nehmen, denk daran, dass in deinem Warenkorb ein falsches Board liegt. Du brauchst z.B. das hier: ASRock 970 Extreme3 R2.0

Ist notiert.
Eine abschliessende Frage noch, reicht die integrierte Grafikkarte des i5-4440 für weniger anspruchsvolle Spiele wie League of Legends aus?
Wenn ja, lohnt es sich die Grafikkarte erst einmal wegzulassen und später nachzurüsten wenn das Geld nicht mehr so knapp ist?

Nein. Selbst wenn LoL läuft, wird es auch auf minimalen Einstellungen kein Hochgenuss.

Aber du kannst einen anderen Trick machen!

Bestell dir erstmal nur ein RAM-Modul, dieses: 4GB TeamGroup Vulcan Series

Und wenn später mehr Geld da ist, kannst du das gleiche Modul nachkaufen und nachrüsten :)
Ergänzung ()

Ok wenn es tatsächlich so gut läuft, dann probier es doch einfach mal aus :)
Hätte ich echt nicht erwartet...

Wenn es nicht läuft, kannst du immer noch nachrüsten.
Aber es wäre schön, wenn du dann ein Feedback gibst wie es bei dir läuft auf der HD 4600

Zuletzt bearbeitet:
Für 34 Euro gespart kannst du zwar keine tolle Grafikkarte kaufen aber mit der 260er ärgerst du dich sehr früh wieder,das du trotzdem 100 Euro ausgegeben hast.
Ergänzung ()

Musst halt immer dran denken das die Prozessorgrafik deinen Arbeitsspeicher braucht.

Ne ich bin echt beeindruckt von der iGP und wie LoL darauf läuft... hab ich echt schlechter eingeschätzt.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Hammer... man lernt nie aus. Ich bin echt fertig :p

Ich würde es an deiner Stelle echt so machen...
System ohne Karte bestellen und später eine 270 oder 270X dazu holen.

Zurück
Oben